MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Aber wenn du eh zB [lexicon]FRAPS[/lexicon] hättest und nur wegen ner bestimmten Screen Region zu Camstudio gehen würdest: Du kannst auch sehr einfach mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] croppen.

Genau das versuche ich, bekomme es aber nicht hin :/ Bei z.B. Happy Wheels sieht man bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] ja die ganze Seite..

• Ich red ja nicht vom Nachmachen möcht mir ja nicht jedes mal das video ansehen wenn ich nen Video erstellen will^^ Mir gehts ums persöhnliche nachvollziehen warum wieso weshalb und das hängen bleiben der einzelen schritte was irgendwie bei mir so garnicht geschehen ist. Kann möglicherweise daran liegen das ich mich gestern das erste mal mit dem programm auseinander gesetzt habe. Kannte es vor dem LPF garnicht genauso wie [lexicon]DXTory[/lexicon] :D

Was willst du da groß verstehen letztendlich erklärt Demon im Video viel Zeug etwas ausführlicher und allgemeiner als es für den täglichen Bedarf notwendig wäre, aber das ist auch ganz gut so, nur so für den Fall das man experimentierfreudig wird.
    Im Großen und Ganzen sagt er aber eigentlich nur (wenn ich es so im Kopf habe)
    [lexicon]MeGUI[/lexicon] hier runterladen, MVKtoolnix dort, Update Server richtig einstellen. den [lexicon]x264[/lexicon] Encoder richtig konfigurieren und dann noch den Ton auf [lexicon]FLAC[/lexicon] bzw. Ogg stellen (mit [lexicon]FLAC[/lexicon] gibt es laut meines letzten Wissens Probleme bei YT)

Danach wird doch nur kurz demonstriert wie der tägliche Workflow aussieht, also AVS Script Creator, Rohvideo auswählen, ggf. "Audio=true" schreiben, "save script" und dann zwei Querys einfügen und starten, bei mehr Videos Verfahren wiederholen. Soviel zu verstehen gibt es da nicht, oder versuchst du zu verstehen wie dein Betriebssystem funktioniert, deine Kaffemaschine, der Toaster? Ich glaube nicht, du arbeitest damit, und das tust du mit [lexicon]MeGUI[/lexicon], nur das man sich keinen Techniker kommen lässt (oder auch doch...) der dir das Programm einrichtet.

Du musst ja wirklich nur 5 Schritte bei jeden neuen Video machen, es sei den du deinstallierst und installierst [lexicon]MeGUI[/lexicon] jedes mal neu, das wäre aber unzweckmäßig.

• Was willst du da groß verstehen letztendlich erklärt Demon im Video viel Zeug etwas ausführlicher und allgemeiner als es für den täglichen Bedarf notwendig wäre, aber das ist auch ganz gut so, nur so für den Fall das man experimentierfreudig wird.
    Im Großen und Ganzen sagt er aber eigentlich nur (wenn ich es so im Kopf habe)
    [lexicon]MeGUI[/lexicon] hier runterladen, MVKtoolnix dort, Update Server richtig einstellen. den [lexicon]x264[/lexicon] Encoder richtig konfigurieren und dann noch den Ton auf [lexicon]FLAC[/lexicon] bzw. Ogg stellen (mit [lexicon]FLAC[/lexicon] gibt es laut meines letzten Wissens Probleme bei YT)

Danach wird doch nur kurz demonstriert wie der tägliche Workflow aussieht, also AVS Script Creator, Rohvideo auswählen, ggf. "Audio=true" schreiben, "save script" und dann zwei Querys einfügen und starten, bei mehr Videos Verfahren wiederholen. Soviel zu verstehen gibt es da nicht, oder versuchst du zu verstehen wie dein Betriebssystem funktioniert, deine Kaffemaschine, der Toaster? Ich glaube nicht, du arbeitest damit, und das tust du mit [lexicon]MeGUI[/lexicon], nur das man sich keinen Techniker kommen lässt (oder auch doch...) der dir das Programm einrichtet.

Du musst ja wirklich nur 5 Schritte bei jeden neuen Video machen, es sei den du deinstallierst und installierst [lexicon]MeGUI[/lexicon] jedes mal neu, das wäre aber unzweckmäßig.

Ersteinmal ich versuche wirklich zu verstehen wie mein betriebssystem usw funktioniert ;) Aber verstehe deine aussage
    Aber mal ehrlich sollte ich nicht als benutzer eines Programms zumindest verstehen was ich da mache mit diesem Programm? Man sollte ja schon irgendwie wissen was man da genau tut!

• Ich glaube zwar nicht, dass das geht, aber ich frage doch mal:
    Kann ich beim MeGUI-AVS Cutter einstellen, dass er nach Frame x eine neue Datei erstellen soll? Oder muss ich ich wirklich mein Rohvideo z mal durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] jagen, um z individuelle Parts zu bekommen?
    Bzw. kann ich Mkvmerge sagen, dass er nach dem Cutten mit der Zeitbereichsfunktion für die nächste Videodatei die nächste eingefügte Audiodatei nehmen soll (Zeiten von Video und audio sind natürlich auf die Sekude gleich)?
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich will^^

Wenn es nicht geht, muss ich das eben wie bisher machen, ich hätte das aber gerne in einem Rutsch über Nacht/Schulzeit durch^^

• So sah das Script bei mir aus:

Code
    Video = Import("E:\Youtube\Let's Play\Day of the Tentacle\VBA-rr-svn421 2012-05-21 18-45-15-049.avs") #wenn's noch skaliert werden muss: .lanczos4resize(1000,900)
    Background = ImageSource("E:\Youtube\Unbenannt.png", fps=Video.FrameRate, end=Video.FrameCount, pixel_type="rgb32")
    Overlay(Background,video, x=460, y=90)

Sind die Koordinaten, an denen das Video über dem Background sein soll (so interpretiere ich die letzte Zeile mal), die der oberen linken Ecke des Videos? Wenn ich also x=0 und y=0 eingeben würde, wäre das Video dann oben links? Und was würde passieren, wenn die Koordinaten dazu führen würden, dass das Video teilweise über den Hintergrund hinausragen würde?

• Wenn ich also x=0 und y=0 eingeben würde, wäre das Video dann oben links?

Ja.

Zitat

wäre das Video dann oben links? Und was würde passieren, wenn die Koordinaten dazu führen würden, dass das Video teilweise über den Hintergrund hinausragen würde?

Naja dann fehlt halt nachher das, was herausgeragt hatte. Ganz Klar ;)

• Ich glaube zwar nicht, dass das geht, aber ich frage doch mal:
    Kann ich beim MeGUI-AVS Cutter einstellen, dass er nach Frame x eine neue Datei erstellen soll? Oder muss ich ich wirklich mein Rohvideo z mal durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] jagen, um z individuelle Parts zu bekommen?
    Bzw. kann ich Mkvmerge sagen, dass er nach dem Cutten mit der Zeitbereichsfunktion für die nächste Videodatei die nächste eingefügte Audiodatei nehmen soll (Zeiten von Video und audio sind natürlich auf die Sekude gleich)?
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich will^^

Wenn es nicht geht, muss ich das eben wie bisher machen, ich hätte das aber gerne in einem Rutsch über Nacht/Schulzeit durch^^

Ja musst du, ich habe mal ein kleines Programm geschrieben das das für dich tut, also die einzelnen Schnitte setzt und dafür neue AVS Dateien schreibt. Dazu zwei Zitate aus der Spamkneipe

Spamkneipe - Regeln beachten!

Spamkneipe - Regeln beachten!

Das Programm selber mit Quellcode: https://dl.dropbox.com/u/54921308/BASS.7z

Vielleicht hilft es dir.

• Moin Gemeinde, ich habe (wegen Auflösungsunterschieden) ein Video in drei Fraps-Schnipseln aufgenommen
    Die Länge der [lexicon]Rohdateien[/lexicon] war 1:44, 1:43 und 14:48
    nach dem Rendern (Video) 1:43, 1:41 und 1:48
    Audio hat die selbe Länge wie in den Rohdaten
    Wie kann das sein? Ich habe da zwar ne Vermutung, möchte aber doch hier noch mal fragen.
    Wenns noch Infos brauch, sagt welche.

• Hallo Leute,

Ich find es Super wie [lexicon]MeGUI[/lexicon] hier erklärt wird, habe aber nach dem Rendern bzw nach dem Uploaden auf YT das problem das am ende des Videos nocheinmal 1 Minute rangehängt wir bei der die erste Minute des Videos nocheinmal abstielt, allerdings ohne Ton... Ausserdem wird es zum schlluss um 1 - 2 sekunden Asynchron.

Ich geh mal die einzelnen Schritte durch:

1. Aufnahme findet mit [lexicon]DXTory[/lexicon] Statt und zwar mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] Codec auf "YUY2" ohne irgendeinan Hacken gesetzt zu haben. (als avi Datei)
    2. Bearbeitet und geschnitten wird das ganze dann wiederum im [lexicon]Lagarith[/lexicon] codec gespeichert und in Parts gesplittet wie ich es halt gerne hätte.
    3. Danach wird dann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] Gerendert x264-> "program --crf 20 --output "output" "input" -> als MP4 Datei
    -> das AVS Script sieht wie folgt aus

Code
    AVISource("D:\LetsPlay\Let'sPlays\LetsPlayFableTLC\Gerendert\Fable.avi", audio=true).AssumeFPS(30.000)
    #deinterlace
    #crop
    #resize
    #denoise
    ConvertToYV12()

-> Ausserdem wird die Audio als Ac3 gespeichert.

4. Mp4muxer um das ganze dann zusammen zufügen.

Die Aufnahme läuft Super und perfekt auf meinem Rechner ab.
    Nach dem Hochladen auf Youtube aber muss ich eben wie oben beschrieben die Fehler feststellen.

Deshalb hab ich momentan noch immer mit dem h264 codec (MainConcept) gerendert diesen möchte ich aber nicht so gerne verwenden da man doch schon deutliche Unterschiede erkennen kann.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen wo das problem liegt und warum DummTube da so ne scheisse damit macht ^^.

Gruß Ayakiro

http://www.youtube.com/watch?v…dex=21&feature=plpp_video <- Hier ein Beispiel ... ab 13:46 kommt wieder der anfang ohne Ton.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!