MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Die Fehlermeldung tritt genau dann auf wenn ich in den AVS Script Creator gehe und mein Video Input File wähle. Dann fragt er mich nach "One Click Encoder" oder "File Indexer" oder nach "AVI Source" hier nehme ich immer Avi Source und genau dann kommt zweimal die gleiche Meldung die ich mit OK wegklicke und dann geht alles normal weiter. Aber es nervt tierisch. Und ja hab ihn neu installiert half nichts.

• öhmmm ok ...

Sehr seltsam.

Kannste mal die Log kopieren?

Könnte das vllt an einem Fremddecoder liegen? Sprich irgendwelche Filter mal installier gehabt oder so?

Um das zu testen probiere mal File Indexer, drück darauffolgend auf Queue und führe den idx Job mal durch und berichte ob der AVS Script Creator dann ohne der Meldung erscheint.

• Hallo Leute :)
    Hab nur mal eine Kurze Frage und zwar : Ist es normal das ich zum rendern von 16 Minuten ungefähr 45 mins brauche und diese datei dann 600-800mb groß sind ?

Hier nen paar Infos :
    Fraps datei 45gb
    Prozessor : AMD Phenom 955
    Datei : Original 1920x1080 gerender 720p

Danke für eure Hilfe :)

• Die Fehlermeldung kommt dann von einem DirectShow Decoder/Filter und nicht von MeGUI.

MeGUI trifft hier keine Schuld, sondern DirectShow.

Irgendn Filter/Decoder muss für AVI Dateien in dein DirectShow System gelangt sein.

Zitat

Hab nur mal eine Kurze Frage und zwar : Ist es normal das ich zum rendern von 16 Minuten ungefähr 45 mins brauche und diese datei dann 600-800mb groß sind ?

Du änderst die Auflösung. Das Umrechnen kostet CPU Aufwand. Der Lanczos4 Resize Filter ist ein sehr hochwertiger Resizefilter, braucht aber auch bisschen Zeit. Trotzdem geht es mit kleineren Frames viel schneller als mit großen.

Die CPU ist nicht die beste. und mit Preset Slow durchaus normale Zeit wenn das Material ein wenig schwerer komprimierbar ist.

Wie groß die Datei wird, wie lange die Encodierzeit ist, hängt von der Komprimierbarkeit des Materials, den Encodiereinstellungen, der geforderten Qualität (CRF Faktor) und deiner CPU Leistung ab.

Wenns dir zu groß wird, probier CRF 23. Immer noch zu groß? Probier CRF 25. Musst halt sehen was du an Kompromiss aus Videoqualität und Dateigröße eingehen willst.

Wenns dir zu lange dauert: Preset Medium probieren. Bei entsprechend schwer komprimierbarem Material, bringt slow weniger Kompressionseffizienz ein, als wo man gut komprimieren kann.
    Bei schwächerer CPU kann es daher schonmal sinnvoll sein lieber medium zu nehmen, wenn man schwer komprimierbares Material hat und die Encodierzeit dann kürzer ist, und die paar mbytes mehr weniger Zeitaufwand zum Upload benötigen, als der Encode mit slow dauern würde.

• Erstmal danke.
    Das bedeutet wenn ich in 1080p Rendern würde es also schneller gehen richtig?
    Ich habe als Preset Slow und bei Quality 20,0 .

• Das bedeutet wenn ich in 1080p Rendern würde es also schneller gehen richtig?

Nein.

Die größeren Frames die x264 dann encodieren muss wiegen die Zeit des Filters 3x auf.

x264 muss dann 1920x1080 große Frames encodieren, statt 1280x720 Frames.

CRF 20 musste dich nicht wundern, wenn die Dateigröße anwachsen tut. CRF 20 nimmt man dann, wenn man auch das Internet dazu hat.

Mit CRF 20 hast du einen enormen Qualitätsanspruch. Und wenn das Material bisschen komplexer ist, kann auch x264 nicht hexen und benötigt mehr Datenrate bei deiner geforderten enorm hohen Qualität.

Von daher probiers mal mit größerem CRF.

Auch bitte bedenken das Youtubes 1080er Encode bei einem 720p Encode halt entfällt. Aber Youtube encodiert ja jede Datei in aufsteigend besserer Qualität und nicht bloß unterschiedliche Auflösungen.

Daher kann sogar ein CRF 25 Video auf Youtubes 1080p Encode besser aussehen, als ein CRF 21 720p Encode mit Youtubes 720p Datei.

• kleine zwischenfrage:
    Ich weiss nicht so recht, wo ich das hinschreiben soll, aber: kann/würde jemand ein Tut über Lightworks machen? Der Name ist hier zwar schonmal gefallen (zumindest laut der epischen suchfunktion), aber viel zu gesagt wurde hier noch nicht. Und falls sich hier jemand befindet, der erfahrung mit dem Programm hat, könnte er diese evtl. armen hilflosen Leuten mitteilen...?

• @ De-M-oN:

Ich habe große Probleme beim Splitten mit mkvmerge GUI.
    Wo kann ich in meGUI einstellen, dass mehr Frames zum Cutten (heißen die i-Frames oder so was in die Richtung?) gerendert werden?

Wenn ich beispielsweise in mkvmerge GUI "Splitten nach 1:02" einstelle, kommt ein Cut bei 0:59 raus (nur als Beispiel).
    Das würde ich gern ändern :P

• Bei den Encoder Settings auf Config und dann unter dem Reiter Frame-Type kannst du die GOP-Size einstellen. Einfach ausgedrückt ist es so, dass dein Video aus vielen Stücken besteht und du nur nach einem abgeschlossenen Stück schneiden kannst. Die GOP-Size bestimmt, wie groß diese Stücke sind. Mindestens sollte es 25 Frames groß sein und bei mir maximal unendlich. Bei dir dann wohl eher maximal 100 oder noch weniger. Dadurch steigt aber die Dateigröße an.
    Etwas MB-sparender wäre es, direkt mehrere Scripte zu erstellen (eins erstellen und kopieren) und dort durch Cuts die jeweiligen Bereiche auszuwählen, was allerdings auch etwas umständlicher ist.

• Framegenau geht nur vor dem Encode.

Den GOP Maximum auf weniger als 250 Frames zu beschränken kann ich in keinsterweise empfehlen. Da geht viel zu viel Kompression drauf, wenn du dem Encoder so früh vollgespeicherte Frames aufzwingst.

___
    MeGUI -> Tools -> AVS Cutter.

• Also das Video Tutorial geht mal gar nicht. Liegt auch vielleicht daran, dass ich schon wieder ne andere Version hab und das Menü teilweise anders ist. Das Texttutorial ... naja .. damit kann ich gar nix anfangen. Findet sich jemand, der einem das via ICQ oder Teamspeak mal erklären kann? Ich bin kein Videospezi und Camtasia macht gerade herbe die Faxen.

• jup dem ist so zumindest habe ich noch nichts anderes feststellen können ich render mit Faster und habe mit fast und slow getestet damals, war nur die filegröße anders da man denen weniger zeit gibt diese zu Komprimieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!