MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn ich bei dem Schritt der x264 configuration angekommen bin, dann kann ich bei mir nicht Const. Quality auswählen, es wird gar nicht erst vorgeschlagen. Woran liegt das?
    Noch etwas, das etwas weniger mit MeGUI zutun hat. Wenn ich Frameserver bei Premiere Pro benutze, dann ist die Videogröße automatisch 1440x1080p. Warum ist das so? Ich habe ganz normal ein Video genommen, das in 1920x1080p aufgenommen wurde. Vielleicht weiß dafür auch jemand eine Lösung.
    LG, Chrizz~

• Du musst den Haken bei erweiterter Konfiguration unten links setzten :)

Habe leider kein Vegas. Kannst du die Projekteinstellungen vorher anpassen?

Das erste hat funktioniert ^^ Danke.
    Beim zweiten, ich habe Premiere Pro, nicht Vegas.

• Ich hätt mal ne Frage und wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen. :)
    Und zwar habe ich mit MeGui zwei einzeln aufgenommene Parts encoded und beide Parts jetzt auch schon "gemuxed" auf der Festplatte liegen. Da diese Parts aber beide etwas kurz sind wollte ich sie mit mkvmergeGUI zusammenmuxen.
    Ich hab das erste Video ausgewählt und per "Anhängen" das zweite angehängt. Anschließend habe ich wie immer auf "Muxen starten" geklickt.
    Im fertigen Video ist jetzt nur der Bereich, der das erste Video beinhaltet gut zu sehen.
    Sobald der Schnitt zum zweiten Video kommt, taucht dieser merkwürdige graue Schleier auf, der auch auf Youtube zu sehen ist, wenn man den Haken bei der "Kopfdatenkompressionseinstellung" nicht gesetzt hat (was ich getan habe). Dieser graue Schleier ist über dem ganzen Restteil des Videos zu sehen, flimmert gelegentlich und ist auch mal nur am oberen Rand zusehen (während der Rest des Videos einfach schwarz ist).
    Meine Frage: Kann ich das bedenklos auf Youtune hochladen (ist ja manchmal so, dass Videos beim Abspielen von der Festplatte grauenhaft aussehen und auf Youtube in Ordnung sind)? Ich möchte jetzt nicht einen knapp 1 GB große Datei durch meine 2000er Leitung quetschen, nur um nach 14 Stunden Upload festzustellen, dass das Ganze auch auf Youtube so aussieht. ;)
    Ansonsten: Was kann der Fehler sein und wie kann ich das Ganze lösen?

• Ach auch hier Harrjannk^^

ich habe ein Problem seit viorgestern mit MeGUI, es möchte einfach keine Videos mehr öffene >.<
    Wenn ich das Video wie immer einfüge kim Avi Scrip Creator kommt da dann die Meldung:

An error eccurent when trying to save the AviSynth script:
    Ein Teil des Pfades: "Hier Speicherort der Videodatei eingeben" könnte nicht gefunden werden.

Vorgestern kam der Fehler beim Öffnen eines Video, das vom debugmode frameserver gespeichert wurde, da könnt ich es mir ja noch erklären, da da ja wirkliche Teile des Videos noch nicht vorhanden sind so gesehen.
    Aber funktioniert eine avi im Lagarith codec auch nicht mehr.

MeGUI auf der Version 2122 und alle Updates runtergeladen.

• @Harrjannk

Hmm seltsam, sowas habe ich noch nie gehabt.
    Ich würde fast sagen, teste das mal, und lösche es bei Fehlern wieder von YouTube.

Du kannst beide Videos auch einfach ins script reinschreiben, dann Encodiert MeGUI, dir alles in eine(2) Dateien, und du musst nichts anhängen.
    Darf ich fragen welche mkvMergeGUI version du nutzt? Die aktuellst (sry bin mir nicht ganz sicher)

@ErasableLP
    Die Meldung sieht eher so aus, als würde sie in den Thread von Luckis Script generator gehören ^^

• @Harrjannk

Hmm seltsam, sowas habe ich noch nie gehabt.
    Ich würde fast sagen, teste das mal, und lösche es bei Fehlern wieder von YouTube.

Du kannst beide Videos auch einfach ins script reinschreiben, dann Encodiert MeGUI, dir alles in eine(2) Dateien, und du musst nichts anhängen.
    Darf ich fragen welche mkvMergeGUI version du nutzt? Die aktuellst (sry bin mir nicht ganz sicher)

Ich nutze die aktuellste Version. Vorher hatte ich zwar eine ältere benutzt, habe aber geupdatet, als das Problem auftrat. Hat das Ganze leider nicht gelöst.
    Ich hab die Rohdaten leider nicht mehr. Würde es nicht noch einmal encodiert werden, wenn ich es jetzt durch MeGUI jage?

EDIT: Falls es hilft, hier nochmal die Warnung die mkvmergeGUI ausgespuckt hat:

"Warnung: Der Track Nummer 0 aus Datei 'C:\Users\Bennet\Documents\Part 1 (1)-002 (1).mkv' kann vermutlich nicht korrekt an Track Nummer 0 aus Datei 'C:\Users\Bennet\Documents\Justineus (1).mkv' angehängt werden: Die privaten Codec-Konfigurationsdaten stimmen nicht überein. Sie haben zwar dieselbe Länge (43), aber der Inhalt ist unterschiedlich. Bitte stellen Sie sicher, dass sich die resultierende Datei über ihre gesamte Laufzeit korrekt abspielen lässt. Der Autor dieses Programmes wird vermutlich keinen Support leisten, falls Sie Probleme beim Abspielen der Datei haben."

Die beiden Videos sind mit den gleichen Einstellungen einzeln in MeGUI encodiert worden.

• puh habe keine Ahnung was da das Programm für Probleme hat.
    Ich frag mal De-M-oN über Skype, ob er ne Lösung hat.

• Okay, es hat sich erledigt.
    An alle, die dieses Problem auch haben: Stellt sicher, dass ihr bei beiden Parts exakt die gleichen Einstellungen im x264-Preset habt. Selbst mit kleinsten Änderungen, kommt mkvmergeGUI dann nicht mehr zurecht.
    Bei mir war das Problem, dass ich wohl ausversehen einen Wert verstellt hatte, ohne es zu merken. Ich habe beide Parts nochmal mit exakt gleichen Einstellungen encodiert (Ich weiß, Ich weiß, doppeltes Lossy-Encodieren = Böse, ließ sich aber nicht ändern. :D). Dann nochmal gemuxt und schon gings.

• @Serra
    Den hab ich aber noch nie benutzt ?(
    Ich benutze nur MeGUI.Ich meinte den AVS Script Creator unter Tools in MeGUI, wie es in De-M-oN es im Tutorial auch macht.

• Ok, Lösung gefunden.
    MeGUI hat komischerweise falsche Speicherorte ausgewählt, hab die jetzt manuell alle Speicherorte angepasst bzw den selber Ordner angegeben und jetzt funktioniert es auch.

• Mal eine kleine Frage in die Runde:

Wenn ich bei Video encoding auf Queue läuft das ganze ja normal ab mit so und so viel FPS. Jetzt zu meiner Frage: Bei mir ist die FPS-Zahl in letzter Zeit relativ niedrig, auch wenn ich nichts anderes außer megui auf habe.

Zu Bestzeiten hab ich meistens so 21,00 FPS oder in dem Spielraum eben, gerade eben z.B. habe ich nicht mal 6 FPS. Das wirkt sich natürlich auch auf die benötigte Zeit aus und das macht mich etwas stutzig. Gibt es da irgendeinen Trick oder sowas was die FPS-Zahl angeht? Kann mir diese Einstürze eigentlich kaum erklären.

• Bei der Gelegenheit melde ich mich dazu auch mal zu Wort, normalerweise habe ich so 6-7 fps, was ja schon nicht viel ist, aber woran aber wohl der 2,1 Ghz 3Kernprozessor dran Schuld ist.
    Nun gibt das während des encodieres immer weiter runter bis ich schließlich bei 1,47 angekommen bin.Und es wäre wohl noch weiter gefallen.Geschätzte Insgammtzeit 6 h...
    Hab Present slow, 720p.

• slow = langsam

schieb den preset regler mal auf fast ;)
    priorität auf above normal schadet auch nich.

kommt halt auf die komplexität des materials an. bei nem alten command and conquer hab ich auch umdie 20 fps rate.
    bei nem shooter ist 6 schon viel.

und wenn man nebenbei noch zockt und krams macht, reduziert das auch die cpu leistung für x264.

• An der Priorität sollte man nichts ändern. Win7 managed das auch so ganz so. Hilft außerdem (annähernd) nichts.

Zitat

kommt halt auf die komplexität des materials an. bei nem alten command and conquer hab ich auch umdie 20 fps rate.
    bei nem shooter ist 6 schon viel.

Da hast du natürlich recht :)

Wenn du auf "Fast" stellst, solltest du dich darauf einstellen, dass die Datei deutlich größer bei selber Qualität wird.

• Ich habe ein kleines Problem mit dem Farbraum. Wenn ich die fertigen mit Fraps aufgenommenen Parts queuen will, müssen sie kovertiert werden. Dazu fügt MeGUI "ConvertToYV12()" hinten an. Ich denke mal, dass ich in RGB aufgenommen habe, auch wenn ich nicht den Haken bei "Force lossless RGB capture" gesetzt habe.
    Encodiert wirkt sich das dann natürlich in soweit aus, dass die Farben total anders sind als in den Rohdateien.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Und kann ich das demnächst schon vorher verhindern?
    Ich habe die Schnipsel übrigens vorher nicht mit MKVmerge zusammengefügt, sondern alle einzeln eingetragen und ein langes Script erstellt, da jeder Schnipsel 10 Minuten lang ist.

Wenn ich die Dateien vorher mit MKVmerge muxe, kann ich die neue Datei nicht als Quelldatei für AVS Scripte verwenden, da ich wohl nicht die richtigen Filter installiert habe.

• So, hab dank Debug Frameserver und veryfast Preset mal endlich annehmbare Rendergeschwindigkeit von 40FPS - also er rendert schneller als die Aufnahme bei mir.
    Allerdings hab ich die selbe Frage bezüglich des ConvertToYv12? Muss ich das nutzen?
    2. Ich hab mal das Video gerendert (Quelldatei 1,2 GB, Zieldatei: 37 Mb) und auch mal auf Youtube hochgeladen.
    (http://youtu.be/CP4ygZyUu1o , Battlefield 3 mit maximaler Grafik - full HD)
    Wenn ich das Vergleiche mit der Quelldatei, dann ist der Qualitätsverlust schon erheblich.
    Liegt das an dem ConvertToYv12 das ich auf vorschlag von MeGUI eingefügt habe?
    Für den x264 hatte ich diese Settings:

Code
    program --preset veryfast --crf 21.0 --output "output" "input"

Hab das so gerendert: Premiere Pro -> Frameserver Debug -> MeGUI
    Sequenzeinstellung aus Quelldatei übernommen gehabt.

Edit: Ich lad mal zum Vergleich die Quelldatei hoch.

Gruß
    CHAOSFISCH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!