Wofür brauchst du die Timeline? Also was musst du machen?
Der One Click Encoder geht wie gesagt nicht mit Lagarith Videos und das neu Muxen solltest so oder so tun.
Manuelle Methode geht wie gesagt auch eh schneller, da 2 Jobs wegfallen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWofür brauchst du die Timeline? Also was musst du machen?
Der One Click Encoder geht wie gesagt nicht mit Lagarith Videos und das neu Muxen solltest so oder so tun.
Manuelle Methode geht wie gesagt auch eh schneller, da 2 Jobs wegfallen.
Nehme mit Fraps auf und da sind auch mal Fails dabei die man rausschneiden möchte. Dafür wäre so eine Timeline mit der Funktion ganz gut. Des Weiteren ist ein 2Min Video bei mir 100 MB groß, habe lediglich die constand quality auf 20,0 geändert. Vom Zusammenschneiden der Dateien erst garnicht angefangen^^
Jau mit 20 haste den gleichen CRF Faktor den ich auch nehme. CRF 20 ist halt noch bessere Qualität als 21. Darum wirds natürlich dann auch größer ![]()
Schneiden kannst du mit dem AVS Cutter (Tools -> AVS Cutter) in Verbindung mit der Videopreview wunderbar ![]()
Ja mit dem Explorer ist das zusammenfügen mehrerer Dateien beschissen, weil der ja keine mehreren Dateipfade kopieren kann -.-
Naja der kann leider allgemein sehr wenig.
Also gibt es da keine Möglichkeit außer die Frapsdateien vorher mit dem Largarith Codec extern in einem anderen Programm zuuschneiden? Sony Vegas ist nämlich auch nicht gerade schlecht... und ja hast Recht, die Qualität ist wirklich ziemlich gut. ![]()
Wenn dir das zu umständlich ist mit MeGUI mehrere Quellvideos einlesen zu lassen schon.
Wenn du nur zusammenfügen musst würd ich das mit MKVMergeGUI machen wie im Video gesagt. Geht schneller, da er so die Spuren einfach nur übernimmt und nicht umencodiert. Ergo kommts hier nur noch auf deine Festplattengeschwindigkeit an.
Willst du noch schneiden, kannstes ja sonst auch in Vegas tun und in Lagarith encodieren (Einstellungen : Mode: YV12, [x] use Multithreading), Progressiv (keine Halbbilder), Pixelseitenverhältnis 1,0, kein Interleave angehakt und Open-DML AVI benutzen, Audio = PCM Unkomprimiert, 44.1 khz, 16bit, Stereo
Achso auch der Videoplayer ist von bedeutung wie ein Video aussieht. Decoder und Renderer sind ja auch nicht unwichtig ![]()
Vorzugsweise mit Media Player Classic Home Cinema (32bit hat viel mehr decoder, daher empfehlung 32bit player zu nehmen), dazu den Haali Splitter (In dessen setup haken entfernen aus Associate MKV and MP4 to WMP) und dann unter MPC-HC in den Optionen unter Ausgabe den Renderer auf Haali Renderer stellen.
Optional noch FFDShow in 32bit -> http://sourceforge.net/project…111120_clsid.exe/download
In MPC-HC unter Externe Filter -> Button Externe Filter hinzufügen und den FFDShow Video decoder wählen und auf bevorzugt anpunkten -> Vorteil: Schnellerer Decoder mit Multithreading.
Und mit dem haali Renderer haste halt bessere Farbdarstellung insbesondere auf Vollbild.
Der Haali Splitter ist auch nötig, wenn du eine MKV Datei mit MeGUI via DirectShow einlesen können möchtest.
Also gibt es da keine Möglichkeit außer die Frapsdateien vorher mit dem Largarith Codec extern in einem anderen Programm zuuschneiden?
Es gäbe auch noch StaxRip, dass Zusammenfügen und sogar eine Zeitleiste in einem anbietet. ![]()
(Muss nur einmal eingestellt werden - das Tutorial ist glaub ich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand?)
Also habe das nun alles so gemacht wie es sollte, nur habe keinen Mikrotonton nach dem muxen. Habe mit Dxtory aufgenommen, danach encodiert und es dann durch den MKV Muxer gejagt. Habe nur den Ingamesound ![]()
vermutlich weil das mikro in der zweiten audiospur ist. musst du beiden spuren erst zusammenlegen (rechtsklick->extract audio>zusammenfügen mit bspw audacity)
Es sind 2 verschiedene Tonspuren in der AVI Datei, der IGS und die Stimme. Die musst du zusammenmixen.
Dazu die AVI von DXTory mit Rechtsklick anklicken -> Extract Audio Stream.
Dann haste die beiden WAVs draußen. Dann öffnest du Audacity und mischt die zusammen und speicherst als neue WAV Datei. Die neue WAV Datei gibst du dann MeGUI als Audio Input.
Eventuell kann auch Avisynth mehrere Tonspuren zusammenmixen, aber da weiß ich zurzeit noch nicht wie, falls es gehen sollte.
Ach und verwende bitte MKVMergeGUI zum Muxen der Spuren damit die Kopfdatenkompression nicht benutzt wird. Bei dem MKV Muxer von MeGUI kann man das leider nicht festlegen.
In MKVMergeGUIs Optionen muss der Haken gesetzt sein das Kopfdatenkompression standardmäßig ausgeschalten ist.
Das ist wichtig für Youtube, da Youtube die Kompression oft nicht mag. (z.B. graues Bild am Anfang etc)
Alles klar,
danke für die Info & für die Hilfe. ![]()
gut das ich öfters nochmal nachschaue ob jemand was reineditiert *hust* ![]()
Hab mich jetzt auch mal mit MeGUI auseinandergesetzt und muss zugeben: Wenn man mal checkt wie der Hase läuft, ist es schon saugeil.
Allerdings zwei kleine Fragen:
1. Ist es prinzipiell egal, ob ich zuerst encodiere und dann Muxe (also, kann man auch zuerst muxen und dann encodieren?) oder würde es andersrum zu Qualiverlust kommen?
2. Ich hab bei mir alles schön in Ordner verpackt (AVS Scrypts, Aufnahmen, Encodierte Videos, Folgen, Ton). Gibts irgendeinen Befehl, dass ich sag:
Ordner "Aufnahmen" -> AVS Scriptcreator -> Ordner "AVS Scrypts"
Im klartext, dass ich einen Ordner mit allen Videodateien anwähle und der alle Skripte dazu erstellt, ohne dass ich alles einzeln machen muss. Dasselbe Prinzip dann auch "AVS Scrypt" -> ".mkv file" und ":avi file" -> ".ogg file"
Damit lass ich mal ein par grüße da und ein dickes Danke an De-M-oN ![]()
Zitat1. Ist es prinzipiell egal, ob ich zuerst encodiere und dann Muxe (also, kann man auch zuerst muxen und dann encodieren?) oder würde es andersrum zu Qualiverlust kommen?
Muxen ist nichts weiter als Spuren in einen Container zu schreiben. Ein Muxer tut niemals die Spuren anfassen. Dann wäre es kein Muxer mehr.
Ein Standard Output Ordner kann angegeben werden wie im Video gesagt.
Die Dateien musste aber alle einzeln laden.
Danke für die schnelle Antwort. Damit hätte sich frage 2 auch erledigt.
Zuerst die Avis muxen und dann 5mal script erstellen, etc. ist mir lieber als ca. 23mal den ganzen Rotz zu machen und dann zu muxen. xD
Mich würde es mal interresieren wie lange das alles dauert...
Also wenn ich das Tut von anfang bis ende verfolge.
Mir ist die Renderzeit nämlich schon extrem wichtig da ich noch viele andere sachen am pc mache.
Habe im moment pro part 30-45min render Zeit, die Datein werden ca 700mb-1gb groß bei ca 10min.
Wär das mit diesem tutorial besser?
Kommt halt drauf an was für eine CPU du besitzt und auch der Ram!
Den ich habe gesehen das MeGUI die CPU zu fast 100% auslastet was ich sehr gut finde! Den dann werden auch meine 4 Kerne und meine 8 Threads voll ausgelastet und dann dauert das rendern nur ein par Minuten ![]()
die ganzen schritte die ich gesehen habe mit erst lagarith und dann noch mal x264, würde das nich sooo lange dauern wie ich dachte???
Render tuhe ich mit i5 2500k und 8gb RAM
Musst du überhaupt den Umweg über Lagarith gehen?
Und die Encoding Geschwindigkeit hängt halt von denen Einstellungen ab.
Einfach gesagt:
Schnelleres Encoding = größere Datei
Bessere Qualität= Größere Datei
Du brauchst nur die Mischung die dir gefällt.
Dafür gibt es einige Presets, die auch vorgestellt werden im Video.
Mich würde es mal interresieren wie lange das alles dauert...
Also wenn ich das Tut von anfang bis ende verfolge.
Mir ist die Renderzeit nämlich schon extrem wichtig da ich noch viele andere sachen am pc mache.
Habe im moment pro part 30-45min render Zeit, die Datein werden ca 700mb-1gb groß bei ca 10min.
Wär das mit diesem tutorial besser?
Was machst du denn so wichtiges noch alles am PC?
Du kannst bei MeGUI sehr bequem und vor allem während der Laufzeit einstellen, welche CPU-Priorität es hat.
Setz es einfach auf "Low" (geht simpel per Dropdown), dann ist deine CPU immer zu 100% ausgelastet, arbeitet also kräftig, und trotzdem werden andere Anwendungen nicht blockiert.
Ich zock meistens nebenher, merke keinen Leistungsverlust. ![]()
(Habe aber generell einen starken PC.)
Beim rendern sollte man aber eigentlich nichts nebenher machen!!
Auch wenn du das kannst was ich auch kann! Den dadurch kann es zu Fehlern kommen beim rendern!!!
Das passiert vielleicht bei Camtasia, aber x264 macht das nichts aus.
Qualität und so - verstehst? ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!