muss mich mal dicke bedanken bei unserem dämonen =)
dank ihm hab ich jetzt bei meinen skyrim LPs richtig geile 1080p quali (nein, nicht hochskaliert :P) und trotzdem noch eine annehmbahre Filesize ... zumindest für meine Leitung ![]()
hast mir echt geholfen, dafür wird dir die Ehre meines ersten Abos auf youtube zuteil!!! ![]()
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Mit welcher Einstellung bei x264 kann man am schnellsten (meist) rendern und eine möglichst keine Videodatei zu bekommen.
Also Medium, Fast oder etc.
-
Mit welcher Einstellung bei x264 kann man am schnellsten (meist) rendern und eine möglichst keine Videodatei zu bekommen.
Also Medium, Fast oder etc.
Es mag dir umständlich erscheinen, aber genau das wird im Video tutorial, zu finden im ersten Beitrag des Threads, beschrieben, schaus dir ruhig mal an. -
Habe ich jetzt.
Nun habe nichts davon mitbekommen?
-
Nimm Medium für etwas schneller, und Slow für etwas langsamer aber bessere Komprimierung.
Fast ist natürlich noch schneller, aber die Dateigröße wird halt anwachsen.
-
Ich hab das Problem, wenn ich Minecraft rendere und dieses dann auf YT:1280x720 stelle (Preset).
Und eben Medium eingestellt habe, dann dauert ein Part ungefähr 3 Stunden?
Audio dauert so 1-2 Minuten und das Video dann 3 Stunden?Ich brauch auf jeden Fall eine kleine Videodatei und die Zeit des Renderns soll halt nicht so lange sein... und am besten in HD.
-
Was für eine CPU hast du denn? Und wie lang ist der Part?
PS: Wenn das Quellvideo schon 1280x720 bereits sein sollte bitte YT (no resize) auswählen.
-
Wenn du den CRF runter(bzw hoch) drehst, sollte sich die Dateigröße auch verkleinern.
Dann kannst du nen schnelleres Preset wählen, und gucken ob es dir passt. -
Höherer CRF verkleinert die Datei in jedem Fall, ist ja dann kleinerer Qualitätsfaktor. Aber schnelleres Preset hebt sie dann auch wieder ein Stück weit an (je nach Komprimierbarkeit des Materials).
-
Ich hab jetzt noch 2 Probleme.
1. der Link zu diesem MKV Merge Teil hält mich für nicht befugt den Kram runterzuladen

2. Wenn ich in MeGUI nun im Script mehrere Videos aneinanderhänge, hab ich ja aber immernoch nur ein einziges Video als Audioquelle, und dementsprechend kommt am Ende auch nur die Audiospur des ersten Videos raus....bringt mir natürlich nichts n 20 min video mit den ersten 4 Minuten Sound zu haben O.o hab ich da irgendwas übersehen?
-
ok ich nehme zwar nicht megui, aber tmpgen 5

und naja ich würde mal sagen, ganz krass:
Ausgangsvideo:
avi (fraps), 10 Minuten lang, Minecraft.
1080p (mit den slow presets von dir demon) = 1,2 GB
720p (mit den slow presets von demon) = 500 mbund sehr viel qualitätsverlust in dem sinne sehe ich auch nicht, wobei der youtubeplayer momentan ja eh streikt bei 1080 und 720p und die meisten leute eh 360p oder max. 480 gucken =)
aber kann sich einer das erklären, dass es so krass ist?
Weil 500 mb upload dauert bei mir nur ca. 1 stunde 10 minuten, aber 1,2 GB um die 5 - 6 stunden (kp warum -.-') ? -
1. der Link zu diesem MKV Merge Teil hält mich für nicht befugt den Kram runterzuladen

Den Link manuell in Adressleiste kopieren oder den Link öffnen und alles vor http://www.bunkus weg machen. Ich werd das Programm demnächst auf meinem Rootserver hochladen, dann ist das Problem weg2. Wenn ich in MeGUI nun im Script mehrere Videos aneinanderhänge, hab ich ja aber immernoch nur ein einziges Video als Audioquelle, und dementsprechend kommt am Ende auch nur die Audiospur des ersten Videos raus....bringt mir natürlich nichts n 20 min video mit den ersten 4 Minuten Sound zu haben O.o hab ich da irgendwas übersehen?
Im Script hast du Audio=false auf Audio=true umgeändert wie im Video gesagt?
Dann lädt er den Audio Input beim Speichern des Scriptes auch automatisch rein.
Dies ist wichtig wenn du mehrere Videoquellen hast.@PandaPowerDE: Ja die Auflösung halt. Eine größere Auflösung braucht für gleiche Qualität mehr Bitrate. Du kannst aber sonst die Qualität ein wenig runterschrauben. Im Falle TMPGEnc 5 mal von 60 auf zb. 58 oder 56 stellen.
PS: ich verstehe eh nicht warum viele nur auf so schrecklichen 360p gucken... Aber isn anderes Thema^^
Ich guck immer Vollbild und höchste Qualitätsstufe.
-
Ich hab jetzt noch 2 Probleme.

2. Wenn ich in MeGUI nun im Script mehrere Videos aneinanderhänge, hab ich ja aber immernoch nur ein einziges Video als Audioquelle, und dementsprechend kommt am Ende auch nur die Audiospur des ersten Videos raus....bringt mir natürlich nichts n 20 min video mit den ersten 4 Minuten Sound zu haben O.o hab ich da irgendwas übersehen?
Ich gehe davon aus das du DXTory als Aufnahme Programm nutzt du kannst du z.B. die Aufnahme Roh Datei mit Rechts anklicken und "Extract Audio Stream" wählen jetzt hast du die Audio Spur die du zb mit TMPEnc oder sogar Camtasia mit dem Lagarith Codec verlustfrei zusammenfügen kannst.
Gruß --El_Poncho--
-
Mich stört da eher, das am Ende eine Video und eine Audiodatei vorhanden ist. Hätte das lieber sofort in einer Datei anstatt das extra übereinander legen zu müssen

Geht das?

-
Nur mit dem One Click Encoder.
Aber der dauert halt länger, weil der über FFVideoSource decodiert und du den Indexing Job und den Audio Extract Job dabei hast. Außerdem hat FFDShow keinen Decoder für Lagarith. Eine Lagarith Datei muss in jedem Fall mit AVISource decodiert werden.
Geht mit manuellem Wege per AVISource auch schneller weil so die beiden Jobs wegfallen.
Und du solltest es so oder so machen. Egal ob Video oder Audio zusammen sind oder getrennt. Wegen der Kopfdatenkompression. Wenn du es mit MKVMergeGUI neu muxt und der Haken in Optionen gesetzt ist, haste die Kopfdatenkompression in jedem Fall weg und das ist eben wichtig für Youtube.
-
Was für eine CPU hast du denn? Und wie lang ist der Part?
PS: Wenn das Quellvideo schon 1280x720 bereits sein sollte bitte YT (no resize) auswählen.
Der Part ist ca 14:30 Min lang.
Das Video hat bisher 640x362.
Daher habe ich ja auch YT 1280x720 genommen.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2DuoCPU T6600
-
Im Script hast du Audio=false auf Audio=true umgeändert wie im Video gesagt?Aha! genau bei der Stelle hab ich wohl irgendwie gepennt

Ich gehe davon aus das du DXTory als Aufnahme Programm nutzt du kannst du z.B. die Aufnahme Roh Datei mit Rechts anklicken und "Extract Audio Stream" wählen jetzt hast du die Audio Spur die du zb mit TMPEnc oder sogar Camtasia mit dem Lagarith Codec verlustfrei zusammenfügen kannst.
Tatsächlich benutze ich halt Fraps und nicht DXTory, trotzdem danke
-
@DustinderHater:
Naja die CPU ist äußerst schwach auf der Brust.
Entweder eine größere Datei in Kauf nehmen und auf Preset Fast gehen, oder warten.
Finde ein Kompromiss aus Dateigröße vs Encodierzeit vs Uploadzeit vs Qualität (Qualität wird nur vom CRF Faktor beeinflusst (x264 config -> quality (höher = schlechter) )
-
Es scheint nun zu laufen, habe gerade sagenhafte 18 Minuten zum Upload eines 20-minütigen Parts gebraucht (720p), kann aber wegen den derzeitigen blöden Wartungarrbeiten auf Youtube jetzt die Qualität des Uploads icht kontrollieren, arrrrrgh!

-
Der One-Klick Encoder will leider nicht aber werde den anderen nun nochmals genauer anschauen. Nervig ist es eben, dass man dort keine Timeline zum Bearbeiten hat. Sonst wäre ich auf kein anderes Programm angewiesen, denn so dauert es eindeutig zu lange, selbst mit einem Intel i5.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!