MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ja. Meinte ja nur das ich die Grafikdetails nur im absoluten Notfall runterstellen würde, denn als Zuschauer ist mir persönlich zumindest wichtiger das das Spiel in voller Qualität da ist. Anisotropie fänd ich nicht so schlimm, aber texturqualität mittel fänd ich zb schade ^^

Anisotropische Filterung möchte ich persönlich definitiv für mein [lexicon]doom[/lexicon] auf 16x lassen. Auch bei Autorennen fänd ich fehlende anisotropische filterung blöd, weil auf der straße isses mir schon wichtig, das sie auch auf distanz ihre quali hat, und man nicht sieht, wie sie sich beim fahren die ganze zeit im hintergrund nachbaut bezüglich detail.

• Bei einen Rennspiel würden schon 2x oder 4x reichen.
    Aber das sei ja jetzt mal dahingestellt. Das hat er ja nicht getan, wenn er schon AA hinschreibt ^^
    Er verwechselt ja schon Antialiasing (AA) mit Anisotrope Filterung (AF).
    Er hätte ja nur mal AF auf einen niedriegeren Wert setzen können. Wie gesagt 2x oder 4x. Das hätte YT bestimmt schon mal gut getan das alles was etwas weiter entfernt ist nicht so scharf ist von den Texturen her. Du weißt doch selbst das man sonst bei zuviel Details und zuviel Bewegung Matsch bekommt sonst. ^^

Vllt wenn er AF auf 2x stellt und ein sanftes MotionBlur drüber legt, erkennt man das eh kaum noch. Das sollte dann schon gute Ergebnisse liefern. Da kann er gut alle Grafiken mit samt AA hoch schrauben. Gerade AA müsste theoretisch sich besser komprimieren lassen da weniger Kanten im Spiel sind.
    Deswegen habe ich von AA auch gar nix geschrieben ;D

• Eine perfekte Aufnahme bekommt man immer mit einer perfekten Quelle. Das Spiel was man aufnehmen will ist diese Quelle.

Und du weißt ja selbst was YT bei manchen Spielen dann nach [lexicon]Encodieren[/lexicon] draus macht.

Die Divise ist doch ledeglich die Quelle entsprechend anzupassen.

Man könnte zwars alles mit Videoeditoren wie [lexicon]AVISynth[/lexicon] und Co. noch einiges Aufwerten und Youtubefreundlicher machen. Aber die [lexicon]Filter[/lexicon] werden alle sehr grob ohne Rücksicht auf eine 2D Fläche aufgetragen. Für manche Sachen wäre es besser die 3D Engine des Spieles oder in der Setting der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] selbst entsprechend das Spiel schon Youtubefreundlich zu gestalten.

Gerade diese Tiefenschärfe. Ich denke mal das wird eines der Gründe sein warum viele LPer Matschprobleme bekommen neben den Vegetationsdetails.

Schau dir mal seine Aufnahmen vom Rennspiel an und mit welcher Bewegung das läuft auf einer Straße die sehr Detailreich ist. Vllt sogar ohne MotionBlur das ganze was er betreibt.
    MotionBlur würde Ingame das Spiel wesentlich besser darstellen lassen. So kann er es vermutlich nur via [lexicon]SSM[/lexicon] auftragen zur Besserung.
    Nützt ihn aber dann nix wenn er immer noch zu Viel Detail drin hat in der Tiefenschärfe.
    Du musst ja mal denken: Von der Strecke seh ich als Zuschauer eh kaum was. Weil er fährt ja meist denk ich mal ;D Aber die Straße ist dennoch sehr Detailiert. Ganz zu schweigen von der Vegetation der Bäume und dem Gras.
    Daher würde ich AF auch senken, damit wenigstens die Tiefenschärfe mehr wegfällt und weniger Detail in der Weite des Spiels ist. Es ist ja nicht weg, sonder wie gesagt nur Unscharf. Geblurd sozusagen.

• Er verwechselt ja schon Antialiasing (AA) mit Anisotrope Filterung (AF).

Das ist jetzt aber ne Unterstellung ;D

Ich geb ja durchaus zu das ich hier nicht unbedingt in meinem Fachgebiet bin, aber mir ist schon klar das AA nicht AF ist. Das AA ab/runterstellen war nichts als ein weiterer Test um zu sehen [lexicon]obs[/lexicon] da noch größere Unterschiede gibt.

Leider lässt sich das AF per CCC aber nicht weiter als auf 2x runterstellen, allerdings habe ich dabei auch keine wirklichen Änderungen festgestellt.

@Demon, ja ich schaue meine Videos eig immer auf Vollbild und grade bei so nem Test ists ja auch wichtig die Details zu sehen^^ Im Fenstermodus sind die Probleme aber die selben.

• Das ist jetzt aber ne Unterstellung ;D

Dann hab ich nix gesagt ^^

Du musst nur wissen das [lexicon]Youtube[/lexicon] keine Detailreichen schnellen Spiele mag. Je schneller sich in einer Detailreichen Umgebung bewegt wird, desto höher ist die Komplexität des Videos und je mehr Matsch wirst du bekommen.

Hast du schon [lexicon]Motion Blur[/lexicon] im [lexicon]SSM[/lexicon] verwendet mal mit einer Stärke von 15 - 20?
    Vllt hilft das noch zusätzlich.

Du musst ein Kompromiss irgendwo finden. Matsch wirst du so oder so bekommen. Aber du kannst es reduzieren.
    Da darfst nicht erwarten das das Bild auf YT Super Scharf dargestellt werden kann wenn du so auf Details aus bist. Je mehr, desto schlimmer wird es mit dem Matsch auf YT.

Deine letzten beiden Videos waren auf jedenfall schon mal besser von der Quali als dein erstes was du gepostet hast wo du nach einer Lösung gesucht hast.

Ich kann dir wie gesagt nur raten dein Spiel in irgendeiner Art und Weise so zu gestalten das der Hintergrund der etwas weiter weg ist Detail wegzunehmen. Das machste mit AF.
    AA machste an. Da hilft vllt sogar wenn du es auf Maximum stellst.

Fest steht auch das die Vegetation von Gras und Bäumen die es in deinem Spiel gibt den Rest noch gibt. Gerade Bäume und Gräser sind sehr Detailreich. Also musst du die Texturen etwas entlasten. Du brauchst für YT ein Bild was sich gut komprimieren lässt.

• Das sich der Matsch nicht ganz vermeiden lässt war mir leider schon recht klar.

Interessant ist jetzt aber das du sagst die letzten beiden waren besser, die waren halt mit reduzierten Details und reduziertem bzw abgeschalteten AA, das AF war dort aber schon wieder aktiv. Das [lexicon]Motion Blur[/lexicon] in [lexicon]SSM[/lexicon] werd ich auch nochmal versuchen ich glaub da habe ich beim letzten Test irgendwas missverstanden, da hatte ich nämlich [lexicon]Motion Blur[/lexicon] auf 75 UND [lexicon]Blockbuster[/lexicon] (Standarteinstellungen) raufgemacht. Denke so war das nicht gemeint, somit werd ich das nochmal versuchen.

Was ich bevorzugt erreichen möchte ist eigentlich den Pixelbrei auf 1440p oder 1080p so niedrig zu haben wie ich ihn aktuell bei 1800p habe.

Im übrigen konnte ich das Problem das ich keine 4k Videos schauen konnte lösen. Der Flash Player im Chrome kommt damit nicht so ganz zurecht. Mit Hilfe einer kleinen Erweiterung erzwinge ich nun das nutzen des HTML5-Player und es läuft wunderbar.

• [lexicon]Blockbuster[/lexicon] standardsettings? omfg ! Damit hauste ja dann excessiv komplexität rein, weil du noise reinsetzt. Und Noise ist auch ganz sicher nicht das, was du einbauen willst.

Lass [lexicon]Blockbuster[/lexicon] weg, nimm [lexicon]Motion Blur[/lexicon] (5.0 funzt bei mir gut) Und als Skalierer probier mal Spline100.

Zitat

Was ich bevorzugt erreichen möchte ist eigentlich den Pixelbrei auf 1440p oder 1080p so niedrig zu haben wie ich ihn aktuell bei 1800p habe.

4k wird immer besser aussehen. 480p kannste auch nicht auf 720p Qualität bringen.

Das ist bitratenbedingt nicht realisierbar. Du kannst nur dafür sorgen das die qualistufen untereinander besser aussehen. Aber das beste Bild wird immer die 15 bis 20 Mbit 4k datei von yt haben.

Naja Chrome gabs ja auch diesen Thread noch zu: Ka ob das immer noch so ist ;D

Videoqualität auf Google Chrome schlecht?

• Es gab kein [lexicon]x264[/lexicon] Update.

Code
    2505 [Audio Encoder] fixed wrong channel count mismatch warning for AVS files. Bug #767
    2504 [Adaptive Muxer] fixed first subtitle unintended set to default. Bug #774
    2503 [L-SMASH Indexer] the cache file was sometimes not deleted
    2502 [Update] fixed freeze when adding new custom update servers. Bug #769
    2501 [Update] removed update server megui.xvidvideo.ru for the stable branch as it cannot be synced anymore
    [Update] increased update data refresh interval to 10 days for the stable server

Changelogs lesen.

• Na wenn der [lexicon]Encoder[/lexicon] kein Update bekommen hat, kann er nicht langsamer als vorher kodieren ^^ Das wollte er damit sagen.

Vllt das auf dein Rechner an dem Tag noch was nebenbei lief etc. pp. das den Encode verlangsamte. Oder du hast mehr [lexicon]Filter[/lexicon] verwendet beim Encode. Oder oder oder. Kann viele Gründe haben.
    Nur am [lexicon]Encoder[/lexicon] wird es nicht liegen wenn er durch die letzten Updates nicht geupdatet wurde ^^

• Ich habe im Moment das Problem dass ich nur über einen LTE stick Online gehen kann.
    Jetzt muss ich ja einiges an Dateigrösse sparen, nur 15GB im Monat.

Würdet ihr eher einen [lexicon]Filter[/lexicon] weglassen, [lexicon]CRF[/lexicon] erhöhen oder sonstige Sachen welche ich noch nicht entdeckt habe.

Momentan skalier ich mit [lexicon]Spline[/lexicon] 16 auf 2k und hab einen [lexicon]CRF[/lexicon] von 21, Preset Medium. Dabei kommen für 20 Minuten Call of Juarez ca. 3 GB raus.

• Nimm Spline100 des soll dann besser komprimierbar sein. Den [lexicon]CRF[/lexicon] kannste bei 2k auf 23/24 bewegen würd ich sagen. NOTFALLS noch niedriger

• Das hab ich tatsächlich selbst schon gesehen, beantwortet aber meine Frage nicht

Und wieso nicht? Wenn der [lexicon]Encoder[/lexicon] nicht geupdatet wurde, kann er auch schlecht plötzlich andere performance haben.

Ein bloßes: Das Material war dieses Mal deutlich komplexer reicht da schon. Dann müssen die Bewegungsvektoren sehr viel länger nach Möglichkeiten suchen, bzw allgemein jede Kompressionstechnik länger nach Ansätze suchen.

• Nimm Spline100 des soll dann besser komprimierbar sein. Den [lexicon]CRF[/lexicon] kannste bei 2k auf 23/24 bewegen würd ich sagen. NOTFALLS noch niedriger

Spline100?

Also nachdem ich mich durch das Forum gelesen hatte bezüglich [lexicon]Avisynth[/lexicon] Scripts, kam hervor dass du die beste Komprimierbarkwit durch Spline16 hättest. Denn je höher der Wert umso schärfer die Texturen und umso mehr Feindetails die komprimiert werden müssen. :)

Ich lass mich aber gerne korrigieren wenn ich jetzt falsch liege.

• Ich habe bei den letzten [lexicon]DayZ[/lexicon] Videos [lexicon]Spline[/lexicon] 100 verwendet und bin zufrieden.
    Die Datei wird kleiner und auf YT siehts immer noch gut aus, allerdings merkt man schon das es weicher ist als sonst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!