MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Könnte Interlacing sein. Müsste dann aber auch in der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] stehen dann.
    Könnte aber auch eine FPS Konvertierung sein, statt eine direkte Änderung. Dann wäre es Ghosting.
    Am besten zeigst du uns die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] zur Quelle und die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] zu dem fertigen Video nach [lexicon]MeGUI[/lexicon].

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] bitte als Textansicht anzeigen lassen und den Inhalt dann posten.

• Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich in [lexicon]MeGUI[/lexicon] kaum Einstellungen habe um den [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] zu konfigurieren? Ich kann noch nicht einmal auf konstante Qualität umstellen? Woran kann das liegen?

@Sagaras Weißt du vielleicht woran das liegen könnte?

• Du musst ein Haken bei "Show Advanced Settings" machen, dann sollten dir mehr Optionen zur Verfügung stehen. ^^

Als Richtlinie zur Einstellung kannste dich hier dran halten:

Zitat

program --preset slow --[lexicon]crf[/lexicon] 18.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input"

[lexicon]CRF[/lexicon] bekommste mit Const. Quality.
    Dabei sollteste nicht niedrieger als 18 gehen. 0 wäre [lexicon]Lossless[/lexicon] und 52 [lexicon]Lossy[/lexicon]
    Höher als 26, 28 auch nicht gehen. Sonst wird es zum Salat wieder ;D

Keyint infinite und min keyint sind die [lexicon]GOP[/lexicon] Einstellungen. Die sollteste dann bei dir nicht ändern, sollteste vorhaben noch zu spulen nach dem Encode.

AQ Strength ist der Adaptive Quantizer der in Modus "Variance AQ (complexity mask)" eingestellt mit einer Stärke von 1.25
    Du kannst auch 1.3 oder 1.2 nehmen.

Den Rest kannste dann erst mal lassen, sofern De-M-oN keine neuen Ideen dazu hat ;D

• Erstmal Danke für die Antwort! ;)

Keyint infinite und min keyint sind die [lexicon]GOP[/lexicon] Einstellungen. Die sollteste dann bei dir nicht ändern, sollteste vorhaben noch zu spulen nach dem Encode.

Heißt das ich soll die ändern wie von dir vorgeschlagen oder einfach in den Defaults lassen?

• Könnte Interlacing sein. Müsste dann aber auch in der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] stehen dann.
    Könnte aber auch eine FPS Konvertierung sein, statt eine direkte Änderung. Dann wäre es Ghosting.
    Am besten zeigst du uns die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] zur Quelle und die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] zu dem fertigen Video nach [lexicon]MeGUI[/lexicon].

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] bitte als Textansicht anzeigen lassen und den Inhalt dann posten.

Hier die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] des Quellmaterials

Und hier die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] des [lexicon]MeGUI[/lexicon]-Ergebnisses:

• Da habe s wir's ja schon. Du änderst die Framerate mit [lexicon]MEGUI[/lexicon] auf 29.irgendwas, statt sie auf 30 zu lassen. Schreib mal hinter das einlesen der Datei ein .AssumeFPS(30.000)
    Sollte das problem beheben.

• Das muss nicht zwingend bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] liegen das Problem. Wenn er eine [lexicon]NLE[/lexicon] wie Vegas etc. nimmt, dann sind die Projekteinstellungen eventuell falsch und werden schon falsch via [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGUI[/lexicon] geschickt.

Da AssumeFPS bei AVISource Standardmäßig dahinter steht, müsste auch die FPS passen die da drin steht. Wenn es tatsächlich 30 FPS sind die in [lexicon]MeGUI[/lexicon] erkannt werden, dann hat er ein ConvertFPS dahinter noch der auf 29.970 eingestellt ist. Dann bekommt er ebenfalls dieses Ghosting.

@BUBoxIT Einfach auf Default lassen, sofern du nach dem Encode durch das Video spulen möchtest mit nem Player. Auf YT kannste definitiv wieder spulen.

• Das muss nicht zwingend bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] liegen das Problem. Wenn er eine [lexicon]NLE[/lexicon] wie Vegas etc. nimmt, dann sind die Projekteinstellungen eventuell falsch und werden schon falsch via [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGUI[/lexicon] geschickt.

Da AssumeFPS bei AVISource Standardmäßig dahinter steht, müsste auch die FPS passen die da drin steht. Wenn es tatsächlich 30 FPS sind die in [lexicon]MeGUI[/lexicon] erkannt werden, dann hat er ein ConvertFPS dahinter noch der auf 29.970 eingestellt ist. Dann bekommt er ebenfalls dieses Ghosting.

Ah Danke! Daran hat es gelegen :S Der [lexicon]Frameserver[/lexicon] hatte eine andere FPS Zahl :<

Sollte ich lieber alles einheitlich auf 30 oder auf 29,970 stellen? Oder ist das egal - hauptsache es ist überall gleich?

• Du kannst die FPS gerne ändern. Aber es darf nicht konvertiert werden. Sonst haste Ghosting wieder.
    Ändern tust du mit ChangeFPS(numerator, denominator) im Skriptteil hinter AVISource und AssumeFPS.

Bei 29.970 FPS gibste für den numerator 30000 und für den denominator 1001 an.
    Bei 25 FPS gibste für den numerator 25 und den denominator 1 an.

Wenn du keine Änderung haben willst, dann lass das ChangeFPS weg.

Nur mit ChangeFPS kannste es ohne Ghosting in eine andere FPS bringen. Bei einer Konvertierung überlappen sich sich InputFPS und OutputFPS.
    Mit AssumeFPS sind Zeitliche Zerrungen möglich. (Muss hinter AVISource stehen, da AVISource nicht immer korrekt arbetet. Damit wird korrigiert und ist Standardmäßig bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] bei Verwendung von AVISource)

Das aber nur im Skriptteil in [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Überall sonst sollte die FPS gleich bleiben, sonst haste wieder Ghosting, da NLEs (sofern du eine nutzen solltest) gerne konvertieren wollen.

• Sollte ich lieber alles einheitlich auf 30 oder auf 29,970 stellen? Oder ist das egal - hauptsache es ist überall gleich?

Ich würde es rund lassen. Wozu auch ändern?

Achte auch drauf das kein Interlace eingestellt ist. Feldreihenfolge : kein/progressiv irgendwie sowas musses da auch geben und deine videos sind natürlich progressiv.

• Hi,

Ich finde es sehr beeindruckend wie gut die Qualität von euren Video ist. Nun habe ich mich das halbe Wochenende mich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] beschäftigt. Die "langen" :D Guides von De-M-oN angeschaut, jedoch bekomme ich die Qualität nicht hin.

Wenn ich mir das Video von De-M-oN (Bulletstorm) anschau sieht es sogar mit 360p fantastisch aus.

Die fertige [lexicon]MKV[/lexicon] sieht auf meinem Rechner sehr gut aus. Nachdem hochschieben auf [lexicon]Youtube[/lexicon] sieht das 1080p gut aus, jedoch ist 360p einfach nur "matschig" siehe hier z.b:

(ist aber noch ein älteres Video ohne [lexicon]MeGui[/lexicon]. Export erfolgte über [lexicon]Adobe[/lexicon], was ich ich Zukunft nicht mehr machen werde)

Die Testvideo mit [lexicon]MeGui[/lexicon] schauen genauso aus (bei 360p matschig)

[lexicon]AviSynth[/lexicon] Script

[lexicon]x264[/lexicon] config

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache, oder will ich zu viel? :D

Liq...

• als resizer solltest du spline16 nehmen und statt 60fps 25 ;)
    benutzt du den sagars script maker? wenn ned dann lad des ding. es macht dir viel bei der skripterstellung leichter ^^

• Moin,

durch das "spline16" werden die Video aber doppelt so lang, d.h. es wird aus einem 30 sec Video ein 60 sec Video.

Und macht es wirklich Sinn eine Aufnahme die mit 60 fps gemacht wurde und mit 60 fps bearbeitet wurde am Ende auf 25 fps zu "begrenzen". Das [lexicon]Youtube[/lexicon] ganz am Ende sowieso nur 30 fps anzeigt ist mir schon klar.

Jedoch verstehe ich nicht warum 60 -> 25 -> 30 fps sinnvoll sein sollen. 3 Mal die fps zu
    änder halte ich nicht für sinnvoll. Klärt mich bitte auf ^^

Liq...

• Du solltest dich für [lexicon]Youtube[/lexicon] für 25 oder 30 FPS entscheiden und dann in den jeweiligen FPS aufnehmen und encoden. Das mit dem verdoppeln der Länge kommt garantiert auch von den FPS-änderungen.

• durch das "spline16" werden die Video aber doppelt so lang, d.h. es wird aus einem 30 sec Video ein 60 sec Video.

?(
    Wohl eher nicht. Ein Resizer hat nix mit der Videolänge zu tun. Das Teil soll Resizen und nicht die Länge des Videos ändern, was es auch nicht tut.

Und macht es wirklich Sinn eine Aufnahme die mit 60 fps gemacht wurde und mit 60 fps bearbeitet wurde am Ende auf 25 fps zu "begrenzen". Das [lexicon]Youtube[/lexicon] ganz am Ende sowieso nur 30 fps anzeigt ist mir schon klar.

30 FPS maximal. Allein schon bei der Aufnahme verwenden. 25 FPS wäre sogar noch besser.
    Was bringt es dir 60 auf 30 oder 25 FPS zu reduzieren, wenn du nicht zwangsweise ein Speed Motion einbauen willst?
    Als Beispiel:
    1 Minute bei 60 FPS und du hast 3600 Frames/Bilder
    1 Minute bei 30 FPS und du hast 1800 Frames/Bilder
    1 Minute bei 25 FPS und du hast 1500 Frames/Bilder

Und jetzt die Logik dahinter: [lexicon]Youtube[/lexicon] macht dir aus deinen Videos ein 30 FPS Video und schmeißt aus einem 60 FPS Video die hälfte der Bilder raus. Also macht es absolut 0 Sinn mehr hochzuladen und weniger zu bekommen.

Bei 25 FPS ist die Logik: Mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] kann für Frames genutzt werden als bei 30 FPS. Bedeutet die Bilder des Videos sehen besser aus als sie es bei 30 FPS tun, da [lexicon]Youtube[/lexicon] je Auflösungsstufe feste Bitraten verwendet. [lexicon]Youtube[/lexicon] konvertiert auch kein 25 FPS Video nach 30 FPS. Wäre ja unlogisch daraus mehr machen zu wollen ;D

Also leicht: [lexicon]Youtube[/lexicon] ändert ein 25 FPS Video nicht nach 30. Nur alles was über 30 ist wird auf 30 FPS reduziert bei [lexicon]Youtube[/lexicon].

Eine FPS darf nicht ohne weiteres Konvertiert werden, sonst gibt es Ghostingeffekte die nicht gewollt sind.
    In [lexicon]AVISynth[/lexicon] nennt sich das: ConvertFPS

Eine FPS darf nicht eine andere FPS annehmen ohne Bilder zu reduzieren oder zu kopieren, sonst wird das Video länger bzw. kürzer. Bei 60 auf 30 wird das Video doppelt so lang
    In [lexicon]AVISynth[/lexicon] nennt sich das: AssumeFPS

Eine FPS muss geändert werden, indem Frames herrausfallen oder hinzukopiert werden von existierenden Frames. Nur hier wäre es korrekt.
    Und hier nennt sich das in [lexicon]AVISynth[/lexicon]: ChangeFPS

• @Liquanda

[lexicon]Spline[/lexicon] ist doch ein Resize-Algorithmus, was hat das mit der Länge des Videos zu tun? :o

Mit weniger Frames hast du eine geringere Dateigröße, Grund für mich es so zu machen, ich weiß aber nicht, ob [lexicon]YouTube[/lexicon] 25 fps Videos wieder zu 30 macht ?(

//edit:
    Sagaras war schneller :D

uuuund ausführlicher... ;)

• Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun ein Vergleich erstellt.

siehe hier:

http://s1.directupload.net/images/140616/a9rnx5w6.jpghttp://s1.directupload.net/images/140616/a9rnx5w6.jpg

aktuell mit diesem Script:

http://s1.directupload.net/images/140616/a9rnx5w6.jpgAVISource("F:\Test2.avi", audio=true).ChangeFPS(30)
    #deinterlace
    #crop
    Spline16Resize (3200, 1800) # [lexicon]Spline[/lexicon] 16 (Neutral)
    #denoise

Bekomme ich das auf 360p noch ein Tick "schärfer"?

Liq...

http://s1.directupload.net/images/140616/a9rnx5w6.jpg

• A) Ein Vergleichsbild als JPG zu präsentieren ist nicht grad toll durch die [lexicon]Lossy[/lexicon] Kompression. Verwende durchgehend PNG oder BMP Bilder.

B) Du lädst auf 1800p hoch und fragst ob man auf 360p das noch schärfer bekommt? Such die Logik dahinter mal selbst.

C) Wir kennen die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] deines Quellvideos nicht und somit können wir auch keine weiteren Verbesserungen vorschlagen wie du es besser machen könntest.

Eventuell auch eine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] fertig encodiertem Video posten.

• Jep, das mit JPG war Bullshit 8|

Vielleicht ist es nicht ganz klar was ich erreichen will. Ich sehe manche Video die mit 360p Qualität schon sehr gut aussehen, wenn man sie auf 1080p anschauen wird es um einiges besser. Jedoch ist bei meinen Videos 360p sehr matschig. Ich möchte den Grund herausfinden, warum das so ist.Der Tipp mit dem 60 und 25 fps war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Versteh mich nicht falsch, mir ist der Qualitätsunterschied zwischen 360p und 1080p schon geläufig :P

Ein Vergleich muss her:
    De-M-oN Bulletstorm 360p
    https://www.youtube.com/watch?…-7aJ2gs6UEMV7harErpoNgX-9

EIn Video von mir:
    https://www.youtube.com/watch?v=rrz0IlalZPc

Also ich sehe da schon einen Unterschied 8o

Media Info vom [lexicon]Quellvideo[/lexicon]:

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] vom encodiertem Video:

Hier nochmal das Bild in PNG:
    http://s1.directupload.net/images/140616/y2rrefr8.png

Danke

Liq...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!