MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ach du benutzt echt immer noch Fraps? :(

Das Ding hat ja eh so viele nachteile, allein schon das du getrennt audio aufnehmen musst :/

Zitat

Die [lexicon]Auflösung[/lexicon] bleibt bei mir immer gleich.

Du hast noch kein [lexicon]Descent[/lexicon] 3 gespielt, du glaubst nich was ich hier durchmachen muss xD

Menü: 640x480
    Videos: 640x400
    ingame: 2048x1152
    Karte: 640x480
    Ladebildschirm: 640x480 ! Ja sogar der Ladebildschirm wechselt die [lexicon]Auflösung[/lexicon] o.o

Zitat

Ich habe lediglich die "Split every 4 Gig" Option in [lexicon]FRAPS[/lexicon] aktiviert um die Daten von dem PC meines Partners auf meinen bewegen zu können

Wieso geht das mit größeren Dateien nicht.

• ja leider verwende ich noch [lexicon]FRAPS[/lexicon]. Weil [lexicon]DXTory[/lexicon] keine Split Funktion hat. Wenn ich auf dem PC meines Partners aufnehme hab ich die bisher dann immer via externe [lexicon]Festplatte[/lexicon] auf meinen PC geschafft und dort weiter mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] verarbeitet. Aber alles was größer als 4 Gig ist, kann man nicht vom PC auf ne externe kopieren. Daher kann ich [lexicon]DXTory[/lexicon] nur auf meinem PC verwenden. Daher auch die Überlegung [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch auf den PC meines Partners drauf zu machen.

• Aber alles was größer als 4 Gig ist, kann man nicht vom PC auf ne externe kopieren

Natürlich kann man das.

Man sollte sie schon in NTFS formatieren und nicht in FAT32 :P

Zitat

Mal ne Frage, ich hatte kurz den ResampleHQ aktiviert und die Dateigröße hat sich um 0,0% verändert. Mache ich etwas falsch?

Nein.

http://svn.int64.org/viewvc/int64/resamplehq/doc/index.html

description lesen.
    ___

Dateigrößenverändernd ist Blockbuster, ResampleHQ kümmert sich nur um die Skalierung.

• hmm ich habe ein seltsamen Fehler seit gerade eben, heute morgen beim Encode ging noch alles,
    doch nun als ich paar Parts encoden will bekomme ich ne fehlermeldung

EDIT: den [lexicon]MeGUI[/lexicon] ordner habe ich auch gelöscht und neu geladen, leider bleibt es dabei, vorher habe ich auch noch ne fehlermeldung bekommen, welche nun auch ausbleibt und nur Error angezeigt bekommt,
    vorher hat er irgendwie was gemeldet von wegen .../tools/x264/avs4x264mod.exe
    und das da wohl irgend ein Problem ist

Einmal editiert, zuletzt von CruelDaemon ()

• Hmm habe gerade mal probiert ohne die SSM zu machen und nur input, da klappt es..
    MT kann man ja leider beim SSM nicht deaktivieren.. Das den SSM script will er irgendwie nimma

EDIT: habe im anderen post was editiert

• Ja habe ich wieder geändert auf 0, weiß nicht was mich da gerettet hat

so auch mit Deaktiviertem MT klappt es nicht, hier mal die Log

• ---[Information] [10.12.2013 17:59:23] aborted at input frame 59, output frame 0
    ---[Error] [10.12.2013 17:59:23] avs [error]: Error occurred while writing frame 60

Passiert das immer bei dem gleichen Frame?

Zitat

--[Error] [10.12.2013 17:59:23] Process exits with error: 0xFFFFFFFF (-1)

Diese Art von Error tritt auch gerne auf, wenn die [lexicon]CPU[/lexicon] zu hoch getaktet ist, sprich falsche Berechnungen durchführt.

Passiert das mit jedem Video?

Arbeitsspeicher wurde nicht zu voll?

Ah ich sehe nen weiteren Fehler:

---[NoImage] Blockbuster("Noise", Block_size=8, Detail_min=1, Detail_max=10, Luma_offset=0, Luma_threshold=25, Mean=0, Variance=1, Cache=256, Seed=0)

Du müsstest bitte den Blockbuster Filter auf meinen Setting umstellen. Seitdem das Ding voll konfigurierbar ist im SSM, haben wir die Filter Standardsettings drin und nicht meine!

Daher:

Code
    Blockbuster("Blur", Block_size=4, Detail_min=75, Detail_max=100, Luma_offset=0, Luma_threshold=25, Strength=100)

Denn sonst baust du Noise in dein Video ein, was du ganz sicher nicht möchtest.

Und den Seitenverhältnis anpassen Haken entfernen, sofern nicht benötigt. Denn sonst springt unnötig mehr AVS Inhalt an, was den Vorgang verlangsamen könnte.

• ZU den Frames, ne es sind immer andere Frames, aber alle unter 60 aber um die über 50

zu dem Blockbuster.. die Scripts wurden mit dem Aktuellen SSM gemacht, da habe ich eigentlich nichts weiter umgestellt ausser noch den AQ auf 1.25

EDIT: sehe nun im Blockbuster den fehler mit [lexicon]Blur[/lexicon] und noise.. seltsam ^^

• zu dem Blockbuster.. die Scripts wurden mit dem Aktuellen SSM gemacht, da habe ich eigentlich nichts weiter umgestellt ausser noch den AQ auf 1.25

Jap das seh ich. Ist aber nu nötig, bevor du Blockbuster benutzt, da dieser nun voll konfigurierbar ist und die Standardsettings in der config sind vom Filter. Daher bitte auf meine Settings anpassen. Das Video mit Noise zu bestücken ist sicher nicht das was du willst.

Zitat

ZU den Frames, ne es sind immer andere Frames, aber alle unter 60 aber um die über 50

Das ist dann komisch.

Arbeitsspeicher oder [lexicon]CPU[/lexicon] Problem wäre dann eine Möglichkeit.

Und du öffnest eine [lexicon]MKV[/lexicon] diesma? Wie kommts dazu?

Liest du die [lexicon]MKV[/lexicon] via FFMPEGSource2 ein? (haken bei FFMS2 drin in SSM?) Das wäre noch wichtig bei anderen Containern.

• hmm ne mkvs lade ich eigentlich nicht.. da wären auch keine drin nur die avis, wenn dann sind die mkvs die die [lexicon]MeGUI[/lexicon] versuchte zu erstellen und dann zu überschreiben...

leider auch mit blur keine änderung

Werde mal den rechner neu starten, vielleicht ist da irgendwie ein "Wurm "drin

EDIT: der Neustart hat geholfen, seltsam finde ich es dennoch.. naja vielleicht hat sich der Arbeitsspeicher irgendwie zuvoll geschrieben und sich nicht richtig geleert..

• achja natürlich ist [lexicon]MKV[/lexicon] das Ziel xD. Falsch gelesen, sorry.

Zitat

leider auch mit blur keine änderung

nicht fehlerbehebend, aber trotzdem wichtig:

Du hast lediglich die Methode auf [lexicon]Blur[/lexicon] gestellt, die [lexicon]Blur[/lexicon] Methode aber noch nicht an meine Werte angepasst.

Ansonsten seh ich jetzt zum Fehler vorerst das Problem nicht.
    Aber schon 'nen Crash nach dem 2. [lexicon]Frame[/lexicon] halt ich auch ein instabiles System schon für sehr unwahrscheinlich. Das ist ja dann wirklich schon direkt beim Encodebeginn gecrasht ..

Zitat

Hmm habe gerade mal probiert ohne die SSM zu machen und nur input, da klappt es..

Das verwundert mich allerdings noch ein bisschen.

Als wenns an dem Script irgendwie liegt.

• der Neustart hat geholfen, seltsam finde ich es dennoch.. naja vielleicht hat sich der Arbeitsspeicher irgendwie zuvoll geschrieben und sich nicht richtig geleert..
    Ich danke dir Trotzdem für die Hilfe :)

• Es sah schon ziemlich nach Speicher aus, weil speicher nicht zugewiesen werden konnte.

Code
    ---[Error] [10.12.2013 18:22:46] x264 [error]: malloc of size 18468992 failed

Ach und stelle bitte den Blockbuster noch komplett richtig ein, sonst ist er eher schädigend als nützlich.

• hmm magst du nochmal die genauen settings nennen, denn ich finde die nicht mehr, sind sicherlich beim löschen von [lexicon]MeGUI[/lexicon] verschwunden..
    man man man stört das wieder xD

• Huhu,

gerade beim encoden ist mir aufgefallen .. er encodet garnicht weiter D: das problem hatte ich früher schonmal .. nur hab ich nie gefragt warum das so ist. Processing Rate sinkt auf weniger - von 23 auf ca 15 aber die % und verarbeiteten Frames gehen nicht weiter

Ich poste einfach mal die komplette letzte logfile
    €dit: moment - [lexicon]MeGUI[/lexicon] kurz schließen damit sich die log aktualisiert - aber trotz keinem vorhandenen encodeprozess, lässt sich das video nicht aborten und [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht schließen >.<

hmm log hat sich nicht geändert
    avs4x264mod.exe *32 lässt sich nicht als prozess beenden. Systemadmin und [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist zu - der prozess bleibt, weshalb sich die log wohl nich aktualisiert - werde nach den uploads mal restarten

• Lösche alle Avisynth.dll vorkommnisse im [lexicon]MeGUI[/lexicon] Ordner, so das er dein externes Avisynth nimmt. Vllt ist da schon dein Problem. Immer das externe Avisynth nehmen.
    Als Resizer eher Spline16, mit SSM noch Blockbuster anhaken und einstellen wie in meinem letzten Post beschrieben. ResampleHQ anhaken. 25fps benutzen.

Das ist meine Methodik der Filterung die ich damals vorerst noch nicht preis geben wollte.

Warum benutzt du Nero [lexicon]AAC[/lexicon] @ 640 kbit. Irgendwie bissl verschwendung, dann kannste auch gleich [lexicon]FLAC[/lexicon] nehmen. Großartig mehr als 600 benutzt [lexicon]FLAC[/lexicon] auch nicht und [lexicon]AAC[/lexicon] hält sich bei 640 eh "nur" bei ~512 auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!