MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Huhu ihr Lieben :)

Kleine Frage: Wenn ich mein [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch auf zwei anderen PCs nutzen will, muss ich dann jede Einstellung einzeln auf beide PCs übertragen und vor nehmen, oder gibts da ne einfachere Möglichkeit? Dass man einfach ein oder mehrere bestimmte Dateinen rüber kopiert oder so ähnlich.

Zudem hab ich die Einstellungen von [lexicon]MeGUI[/lexicon] jetz bestimmt schon über ein Jahr. Gibts irgendwo ein ganz ganz kurzes Texttutorial, wo die wichtigsten Einstellungen angegeben sind? Das übliche halt, bezüglich Relation Geschwindigkeit/Qualität und so weiter, was halt so an sich wichtig ist. Das wär lieb :) Ansonsten muss ich mir wohl oder übel nochmal zwei Videos rein ziehen. Bin mir zum einen nicht sicher, ob noch alles stimmt, und zum anderen ob sich nicht schon Dinge veröndert haben.

Gruß und Danke im Vorraus :) Julia

• Einfach den [lexicon]MeGUI[/lexicon] Ordern rüber kopieren, einstellungen bleiben erhalten, außer die avisynth presets die musst du neu laden.

• Ach das geht eh so einfach? Ah ja stimmt ja, war ja keine Installation in dem Sinne von Nöten. Danke :) Damit wäre mein erstes Problem schon mal gelöst :)

• vergiss aber nicht die jeweiligen codec´s welche du zur aufnahme nutzt auf den rechner auch zu installieren ;)

das war mal beimir derfall, hat bissel gedauert bis ich drauf gekommen bin - muss aber nicht jeder so doof sein wie ich :D

• @Dark: Hmm danke für die Info. Hab ich bisher nie verwendet aber falls es Probleme gibt, weis ich, dass ich es damit versuchen könnte

De-M-oN: Danke :) Klasse! Hätt ich sicher falsch gemacht

• @Dark: Hmm danke für die Info. Hab ich bisher nie verwendet aber falls es Probleme gibt, weis ich, dass ich es damit versuchen könnte

Den Haali würd ich auf alle Fälle mit drauf machen. Einige Ressourcen von [lexicon]MeGUI[/lexicon] laufen mit Haali stabiler, und falls du was mit FFMS decodierst - einige funktionen von FFVideoSource etc benötigen Haali um korrekt zu funktionieren:

http://www.free-codecs.com/haa…ska_splitter_download.htm

Beim Setup den Haken aus Associate [lexicon]MKV[/lexicon] and mp4 to WMP entfernen.

• Alles klar :) Danke! Weist du ob es wo ne Kurzform der optimalen Einstellungen gibt? Wo man nur die wichtigsten Dinge aufgelistet hat, ohne x Erklärungen warum und wieso?

• Hatt ich mal gepostet, aber ich finds nicht mehr wieder und die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] ist ja hier eher trollig. Aber naja^^

Fürs Erstellen der Scripte kann ich dir übrigens das empfehlen:

[ Text-Tutorial ] SagaraS Scriptmaker (GUI)

Und da sind dann auch schöne Filter mit bei, so das die Videos auf youtube etwas weniger blockig werden.

• Das ist lieb aberich versteh nur den Sinn und Zweck davon noch nicht so genau. Zudem weis ich nicht, ob er mir weiter hilft, wenn ich für jeden Part immer 5-8 Schnipsel habe die ich zusammen fügen muss

• Diese 5 bis 8 Schnipsel dürfen bei dem Scriptmaker sogar unterschiedliche [lexicon]Auflösung[/lexicon] oder FPS haben.

Keine manuelle Eintragung von mehreren Quellen ins Script mehr nötig. Einfach in den SSM ziehen.
    Keine manuelle Anpassung der [lexicon]Auflösung[/lexicon] der einzulesenden Quellen mehr nötig. Kümmert er sich drum.
    Der Audioexport des SSMs exportiert den Audio 100% synchron zu den Videolängen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn du eben halt Videos anhängst. Das sorgt dann dafür das die Dinger synchron bleiben. Denn kein Videoprogramm, nicht mal eine Videokamera kann Audio und Video exakt zeitgleich schließen. Hinzukommend das auch noch die FPS limitiert. Je weniger FPS, desto länger ist der [lexicon]Frame[/lexicon]. Audio kann jederzeit geschlossen werden. Bei Video ist ein [lexicon]Frame[/lexicon] 33ms lang wenn das Video 30fps hat. Also kann video nur alle 33ms geschlossen werden in dem Fall.

Weiteres gibt es die Filter.

Blockbuster macht komplexe Blöcke bissl [lexicon]Blur[/lexicon] rein, [lexicon]Blur[/lexicon] den man aber nicht wirklich sieht, das Material aber komprimierbarer macht. Es entzieht dem Video an den komplexen Blöcken Detail. Detail den du eh nicht siehst. = Weniger Blöcke auf yt und weniger Dateigröße für dich.

ResampleHQ ist ein gamma beibehaltender Resizer. Siehe hier: http://svn.int64.org/viewvc/int64/resamplehq/doc/index.html und lies den Abschnitt description mal durch :)

Mit Levels und Tweak wäre zudem noch eine Farb- und Helligkeitsanpassung möglich.

Generell ist das Script erstellen mit SSM angenehmer.

• Danke für die Empfehlung. Guck ich mir vermutlich dann mal in Ruhe an. Bisher hab ich das immer mit der Hand ins Script eingetragen. 8 Parts in einen packen, dauert ja keine Minuten. Und die Soundspur erstelle ich sowieso extern und exportiere sie um sie dann an die gerenderte Datei zu [lexicon]muxen[/lexicon]. Ich rendere mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] keinen Sound

• Was Audio betrifft gehts ja auch um den Export aus dem Video ^^

Per Hand eintragen ist halt viel unbequemer, gegenüber 'nem einfachem Drag&Drop, daher die Empfehlung. Zumal wie gesagt die Videos dann sogar unterschiedliche [lexicon]Auflösung[/lexicon] haben dürfen, was bei manueller eintragung sonst ja richtig lästig werden würde :D

Kann dir ja sonst SSM auch in Skype erklären^^

• Danke für das Angebot. Die [lexicon]Auflösung[/lexicon] bleibt bei mir immer gleich. Ich habe lediglich die "Split every 4 Gig" Option in [lexicon]FRAPS[/lexicon] aktiviert um die Daten von dem PC meines Partners auf meinen bewegen zu können (daher die Frage ob ich die Einstellungen von [lexicon]MeGUI[/lexicon] einfach so rüber kopieren kann). Grundsätzlich muss ich dann in Zukunft das Video nur in [lexicon]MeGUI[/lexicon] reinkopieren und starten. Macht für mich also einen Scriptmaker eher überflüssig.

Ingamesound und Mic nehm ich getrennt auf, gleich ich in [lexicon]Audacity[/lexicon] ab und muxe ich ungerendert dazu. Auch hier kein Scriptmaker etc nötig.

Aber ich schau es mir auf alle FÄlle dennoch mal an und komme notfalls gern auf dich zurück. Vielleicht kann ich es ja doch irgendwann mal brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!