MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man es so natürlich auch machen. Aber nachdem ich meine Spuren meistens nicht getrennt aufnehme, kenne ich mich dementsprechend auch weniger aus, wie man am besten mischt und muxt. Das überlasse ich euch zum Erklären :P

• Naja viel zu eklären gibts nich ^^ Entweder macht man die lossy [lexicon]PCM[/lexicon] wav von [lexicon]DXTory[/lexicon] über [lexicon]Audacity[/lexicon] wieder zu ner lossy [lexicon]PCM[/lexicon] wav und macht diese über [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu ner lossy Vorbis ogg, losless [lexicon]FLAC[/lexicon] oder ner losless Nero aac oder man macht sie über [lexicon]Audacity[/lexicon] direkt zu ner losless [lexicon]FLAC[/lexicon] bzw. ner losless Nero aac :D

• Zitat

Naja viel zu eklären gibts nich ^^ Entweder macht man die lossy [lexicon]PCM[/lexicon] wav von [lexicon]DXTory[/lexicon] über [lexicon]Audacity[/lexicon] wieder zu ner lossy [lexicon]PCM[/lexicon] wav und macht diese über [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu ner lossy Vorbis ogg, losless [lexicon]FLAC[/lexicon] oder ner losless Nero aac oder man macht sie über [lexicon]Audacity[/lexicon] direkt zu ner losless [lexicon]FLAC[/lexicon] bzw. ner losless Nero aac :D

Kann es sein, dass du hier lossless und lossy durcheinander schmeißt?

PCM Wave - Lossless
    Vorbis - Lossy
    FLAC - Lossless
    AAC - Lossy

Natürlich kann man mit Vorbis und Nero AAC für das menschliche (und nicht audiophile) Ohr zum Original transparente Qualität erzeugen, messbar ist der qualitative Unterschied allerdings dennoch immer.

• Nero [lexicon]AAC[/lexicon] mit constant bitrate@640kbit/s ist wohl das beste, wenns die Leitung hergibt ;)

Bei [lexicon]FLAC[/lexicon] hat Youtube halt manchmal probleme.

Man kann [lexicon]FLAC[/lexicon] nutzen.

Ihr müsst nur im Falle youtube drauf achten das ihr zu 100% auf die hunderstel ms identische Audio- und Videolänge habt.

Weicht das ab, kanns auch mit [lexicon]PCM[/lexicon] und anderen Codecs Asynchronität bei denen geben. Ist also nicht nur bei [lexicon]FLAC[/lexicon] so.

• Hallo, erstmal Entschuldigung wenn meine Fragen schon mal geklärt wurden! Ich habe keine Lust die 130 Seiten dieses Themas durchzulesen. :D Und zwar frage ich mich, wie ich meine Stimme, die ich per [lexicon]Audacity[/lexicon] aufgenommen habe, mit dem Videomaterial zu synchronisieren? Bzw. wie ich generell Videos schneide? Klar ich kann die Videos per MKVMerge schneiden, doch dann kann es passieren das ich mitten im Wort geschnitten werde. :D Außerdem habe ich in einem Thema erfahren das man auch Einblendungen im Video machen. Sogar mit kleinen Effekten. Könnte man mir das ganz kurz erklären wie das geht bzw. mir sagen wo es steht? :) Habe im Internet nichts gefunden... Vielen Dank!

• Und zwar frage ich mich, wie ich meine Stimme, die ich per [lexicon]Audacity[/lexicon] aufgenommen habe, mit dem Videomaterial zu synchronisieren?

FFMpeg Plugin für [lexicon]Audacity[/lexicon] installieren und dann die avi in [lexicon]Audacity[/lexicon] öffnen, so das du [lexicon]Mikrofon[/lexicon] und [lexicon]IGS[/lexicon] zusammen im Programm hast.

Als neue [lexicon]WAV[/lexicon] nach Bearbeitung exportieren. Die neue [lexicon]WAV[/lexicon] in den Audio Input von [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Zitat

Außerdem habe ich in einem Thema erfahren das man auch Einblendungen im Video machen. Sogar mit kleinen Effekten. Könnte man mir das ganz kurz erklären wie das geht bzw. mir sagen wo es steht? :) Habe im Internet nichts gefunden... Vielen Dank!

Siehe in dem Thread wo das gepostet wurde.

• Ich hätte vorher in meinem Thread gucken sollen :D Aber meine Frage war ja jetzt noch wie man schneiden kann. Also das man sieht was man wegschneidet.

• Wenn du eh schon q10 machst kannste eig. auch schon fast [lexicon]FLAC[/lexicon] nehmen. So viel größer dürftes dann auch nicht mehr sein.

Gamer4000: Tools - [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] mit Video Preview vom MeGUI.

• Wenn du eh schon q10 m+achst kannste eig. auch schon fast [lexicon]FLAC[/lexicon] nehmen. So viel größer dürftes dann auch nicht mehr sein.

Gamer4000: [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] mit Video Preview vom [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Aber dann wird wohl auch kein Qualitätsunterschied vorhanden sein. Gut, dann ist mein [lexicon]MeGUI[/lexicon] nun wieder perfekt eingestellt.

• Naja [lexicon]FLAC[/lexicon] wäre [lexicon]Lossless[/lexicon]. Würde dem [lexicon]AAC[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] von Youtube freuen.

Ansonsten würd ich eher Nero [lexicon]AAC[/lexicon] nehmen, als das 2 verschiedene Codectechniken auf die Datei einwirken. Dann lieber an den gleichen Stellen bleiben.
    Nero [lexicon]AAC[/lexicon] ist auch etwas effizienterer Codec.

• Wollte nur nochmal sicher gehen :D
    Die Presets unterscheiden sich qualitätstechnisch ein klein wenig von einander, dass wenn man zB Super Fast nimmt, es nicht ganz so schön aussieht wie Slow, oder bilde ich mir das ein?

• Korrekt. Bei arg schnellen Presets muss [lexicon]x264[/lexicon] alle Defizite entgegenkompensieren. Alle wichtigen Dinge sind dann minimalistisch oder deaktiviert eingestellt und damit die Qualität erhalten bleibt wie gefordert muss der [lexicon]Encoder[/lexicon] viel abschätzen.

Bei arg schnellen Presets kann es durchaus sein das eine [lexicon]CRF[/lexicon] Dezimalstufe tiefer benötigt wird wie identische Qualität auf slow.

• Schneller als Very Fast gehe ich sowieso nicht, ich denke nicht, dass es sich dann von der Zeit und der Kompression her auszahlt. Trotzdem mal lieber zur Sicherheit [lexicon]CRF[/lexicon] 18,5 statt 19 genommen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!