MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• ich dachte MP4 wäre lossless? aufgenommen hab ich es von der HDPVR2-Software
    ein AVS-Script hab ich nicht, da ich es nicht mal erzeugen konnte und bei nen manuellen Script gab es ein graues Bild in der Vorschau...
    ich installiers mal neu und versuchs dann mit ffvideo, schaden kanns nicht^^

• ich dachte MP4 wäre lossless? aufgenommen hab ich es von der HDPVR2-Software
    ein AVS-Script hab ich nicht, da ich es nicht mal erzeugen konnte und bei nen manuellen Script gab es ein graues Bild in der Vorschau...
    ich installiers mal neu und versuchs dann mit ffvideo, schaden kanns nicht^^

Nein, MP4 kann afaik nur [lexicon]Lossy[/lexicon] Codecs beinhalten.

• Ja h.264 mit qp 0

Aber die HD PVR2 nimmt doch alles andere als lossless auf ...

da gehen gerad mal 13,5 mbit oder so. Weit fern von lossless. Aber das müsste eig. schon an der Dateigröße auffallen :D

http://www.blackmagicdesign.com/products/intensity/models/

Die können [lexicon]Lossless[/lexicon].

Zitat

und der YV12-Codec ist installiert, sowie alles andere geupdatet

Unnötig gewesen^^

Schlichtweg kein [lexicon]Lossy[/lexicon] Material mit DirectShow decodieren. Sowas macht man einfach nicht :P

Statt auf DirectShowSource drückst du auf File Indexer. Drückst auf queue, und lässt den idx job machen, dann bist du automatisch zurück beim [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] und kannst wie gewohnt fortfahren.

• ich zock keine extrem grafischen Games, daher fand ich die Dateigröße als ok^^ im Encoding muss ich noch viel lernen ._.

kann man da bei File Indexer die FPS von 60 auf 30 ändern? wenn das gehen würde, wär das kein Problem^^ nur deshalb bin ich noch bei DirectShow

• Zitat

Kann man eigentlich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] vernetzt rendern? Das geschnittene Videomaterial kommt per Directshow von [lexicon]Sony Vegas[/lexicon]

Das entspräche der Debugmode [lexicon]Frameserver[/lexicon], aber deine Frage war denk ich eher eine andere, sprich das mehrere PCs deine Videodatei encodieren. Da ist mir keine (private) Möglichkeit bekannt.
    Ein einfaches senden an DirectShow reicht ja nicht. Die eine [lexicon]CPU[/lexicon] muss ja wissen, was die andere [lexicon]CPU[/lexicon] macht und umgekehrt.

• Vegas kann sowas o.O

Zumindest hätte ich in der Theorie die Option bei Vegas 9, nur render ich ja halt über [lexicon]MeGUI[/lexicon] *g

Zitat

Wüsste aber auch nicht warum man das tun sollte :P ist ja doppelter Aufwand, doppelter Stromverbrauch usw. aber kann auch daran liegen das ich gern alles kompakt habe ^^

In dem Falle wäre mir der Stromverbrauch egal wenn ich für meine neuste Guide statt 3-4h rendern nur 1.5-2h hätte ;) Aber es geht ja nicht von daher, Haken dran und erledigt :)

Andere Frage, da Vegas ja beim rendern mitläuft, gäbe es eine Möglichkeit das fertig geschnittene / bearbeitete Videomaterial quasi "verlustfrei" zu speichern und dies ohne Vegas Debugmode mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu rendern? (Und somit die [lexicon]CPU[/lexicon] Last die Vegas wegnimmt einzusparen bzw [lexicon]MeGUI[/lexicon] zur Verfügung zu stellen)

mfg

• Mit verlustfreiem Audio und Video codec exportieren.

Beispielsweise für Video = [lexicon]Lagarith[/lexicon] @ YV12
    und für Audio = [lexicon]PCM[/lexicon] WAVE 44.1, 16bit, Stereo.

Aber auch ein verlustfreier Export nimmt natürlich ein bisschen Zeit in Anspruch. Rentiert sich daher wahrscheinlich eher nicht so.

• Was hat es den mit dem File Indexer auf sich hab heute ein Update gemacht wollt wie immer meine Videodatei einfügen dann fängt der mit dem File Indexer an und erstellt erst mal 5 Minuten eine seltsame File und schmeisst mir ordner mit wirrren Namen auf die Platte das mal die übelste Zeitverschwendung bis der mal diesen File Index geschrieben hat. Helft mir bitte sowas nervt mich echt übelst.

Edit: Sobald ich mein Video-File einfüge bei Avisynth Script gibt er mir die Wahl zwischen FileIndexer und One-Click-Encoder nur will ich keins von beiden doch er lässt mich nichts anderes machen bitte helft mir :(

• Vorwort: Es tut mir super leid, wenn ich jetzt eine Frage stelle die bereits behandelt wurde. Ich habe mir fast alle Seiten grob angesehen, kann aber gut sein dass ich das ein oder andere übershen/überklickt habe.

Okay, dann frage ich mal drauf los.

Frage 1: Was ist besser als Endformat MP4 oder MKV?
    Frage 2: Wenn man mal ein Best of machen möchte, speichert man die gerenderten Files oder das Rohmaterial?
    Frage 3: Ich habe einen i7 3770k der Multithreading unterstützt. Kann ich bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] irgend wo oder irgendwie was einstellen das es schneller rendert ohne dabei größere Datein ausspuckt?

Würde mich über über ein paar Antworten und Tipps freuen.

MfG
    dakujYa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!