MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] Pro - tested with Vegas 11.0 and earlier

• Adobe Premiere Pro - tested with CS6 and Elements 9.0

• Ulead MediaStudio Pro - tested with MSP 7.0

• Ulead VideoStudio - tested with VideoStudio 8.0

• Pure Motion EditStudio - tested with EditStudio 6.0

• DebugMode Wax - works with Wax 2.0e and above

• Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage ^^

Ich habe [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] im MP4 Format in 720p. Das ist 1gb groß.
    In [lexicon]MeGUI[/lexicon] schneide ich den Anfang des Videos weg und vergrößere es auf 1080p. Nach dem rendern ist es 1,4gb groß.

Ist die Dateigröße nach dem rendern ok oder sollte die kleiner sein?
    Außerdem rendert [lexicon]MeGUI[/lexicon] an einem solchen video um die 7h. Vieleicht liegt das an meinem schlechten Laptop aber 7h ist doch schon ein wenig lang, oder? o.O

Einmal editiert, zuletzt von Fruitsniffer ()

• Wenn Du [lexicon]MeGUI[/lexicon] nimmst, solltest Du auf die Videoqualität schauen und nicht primär auf die Größe. Vor allem bei einem Re-Encode kann man das nicht so genau sagen. Ich wüsste nicht, warum sie kleiner sein sollte, Du hast ja auf 1080p hochskaliert, irgendwohin müssen die neuen Bildpunkte ja. Und bezüglich der Encodierzeit hängt das vor allem von Deiner [lexicon]CPU[/lexicon] und den Avisynthfiltern ab. Selbst mit einem sehr guten i7 kann man mit ein bisschen Kantenglättung, warpsharping etc. schon mal für mehrere Stunden an einer 20-Minutenfolge sitzen. Mit ein bisschen mehr Details zu [lexicon]CPU[/lexicon] und dem Skript wären wohl hilfreich.

• Skript:

Und ich hab

Intel Core 2 Duo [lexicon]CPU[/lexicon] T6600 @ 2.20GHz
    4GB Ram
    ATI Mobility Radeon HD 4500 Series

Ich kann mir gut vorstellen dass es an meinem relativ alten Laptop liegt.

Einmal editiert, zuletzt von Fruitsniffer ()

• Ich habe beim ersten Trim eine zu lange Zeitspanne ausgewählt und dann beim zwieten mal trimmen hab ich dann einfach den Teil ausgewählt den ich brauche. Hat sogar funktioniert so.

• Hey, hab nur ne kleine Frage ob das atm normal ist das wenn ich im Script Generator meine Video einfüge kommt ja da das Fenster mit wähle eins von 3 Sachen aus, es ist alles gleich außer das ich zur Auswahl AviSource habe und nicht DirectShowSource.

Also passt da so? Oder geht da was daneben?.

Aja Danke Demon für den super Guide, nice Arbeit :)

• Moin Moin,
    ich dachte ich poste einfach mal hier rein, statt einen extra Thread dazu aufzureißen.

Ich spiele momentan Crysis 2 und habe in einer Aufnahme das Problem gehabt, dass das Steam Bildchen aufgepoppt ist und meinen Key angezeigt hat, ich habs bestimmt 1,5 Minuten lang nicht gemerkt. Durch die gute Qualität von [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist der Code jetzt auf dem Video extrem gut zu erkennen. Ich würde das natürlich fürs Viedeo gerne zensieren, einen Balken drüber legen oder sowas.
    Die erste Idee die ich hatte, war, irgendwie ein overlay zu erzeugen, wie bei einem Wasserzeichen, nur eben ohne Transparenz. Kannst du mir sagen ob/wie das geht?

Besten Dank schonmal

• Ginge es ein klein wenig genauer? Wo kann ich das einstellen, wo kann ich sowas hinzufügen? Overlay war von mir nur ein educated guess, das ehißt nicht dass ich weiß wie es funktioniert :)

• Code
    video = AVISource("g:\Lets Play Descent 2\d2x-rebirth 2012-11-11 12-45-11-394.avi", audio=false).AssumeFPS(30,1)
    Logo = ImageSource("d:\XVideos\cooltext820031346.png", fps=Video.FrameRate, start=0, end=450, pixel_type="rgb32")
    Overlay(video, Logo, x=0, y=0, Mask=Logo.ShowAlpha().FadeOut(100, 0, Video.FrameRate), opacity=1.0, mode="blend")
    ConvertToYV12()

Pfade anpassen, Position etc musste dann selber :)

• Kann es sein, dass wenn man zwei einzelne Dateien rendert, diese Datei größer ist, als eine Datei, die nur aus einer einzelnen Datei besteht?

• Code
    video = AVISource("g:\Lets Play Descent 2\d2x-rebirth 2012-11-11 12-45-11-394.avi", audio=false).AssumeFPS(30,1)
    Logo = ImageSource("d:\XVideos\cooltext820031346.png", fps=Video.FrameRate, start=0, end=450, pixel_type="rgb32")
    Overlay(video, Logo, x=0, y=0, Mask=Logo.ShowAlpha().FadeOut(100, 0, Video.FrameRate), opacity=1.0, mode="blend")
    ConvertToYV12()

Pfade anpassen, Position etc musste dann selber :)

Vielen Dank :)

• Kann es sein, dass wenn man zwei einzelne Dateien rendert, diese Datei größer ist, als eine Datei, die nur aus einer einzelnen Datei besteht?

Drück dich bitte mal etwas genauer aus.
    Wenn du eine der beiden encodest ist es logisch, dass sie kleiner wird, als wenn du beide aneinander hängst und dann encodest...

• Er hat sich doch deutlich ausgedrückt :huh:
    _
    Kann minimal der Fall sein.

Aber nur minimal.

Wenn du 2 Dateien machst, fängter bei der 2. Datei eben komplett von vorne an, kann also nicht mehr auf Frames von der 1. Datei referenzieren.

Wenn du alles an einem Stück encodierst, kann ab da wo der 2. Teil beginnt halt noch immer auf Frames vom 1. Teil zurückgegriffen werden als Bezug.

Also minimalster Vorteil ist da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!