MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Hab doch dazu geschrieben, dass eine FPS Angabe rein soll. Und 1 * FrameRate() ergibt im Beispiel eine Sekunde.
    Und selbst 24 FPS sind gar nicht so übel - selbst bei 30 FPS Material. Oo

• Gut, danke euch :)

Eine Frage noch: Kann es sein dass ich cuts und ähnliches erst nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] sehe und noch nicht in der Preview? o.O

• Ich hoffe mal du hast nicht alles in eine einzige AVS Datei geklatscht^^

Trim ist kein splitting auftrag, sondern eine Angabe welche Bereiche du behalten willst. Hast du alles in eine einzige AVS geklatscht, gibst du an, das du all diese Bereiche behalten willst ^^

• Ich möchte den Anfang eines Video wegschneiden und habe

__film = last
    __t0 = __film.trim(785, 64283)
    __t0

am Ende des Scriptes. Also 785 - 64283 soll er behalten. (Hab das Ganze mit dem Avs Cutter gemacht.)

Schaue ich die Preview ist der Anfang des Videos aber zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Fruitsniffer ()

• Script:

Preview hab ich neu geladen.

Könnte ich bei "fps=59.940" auch 30 eingeben? Bei Youtube geht eh nicht mehr als 30, oder?

LG

• Bitte niemals Verlustkomprimierte Quellen via DirectShow öffnen.

Nimm bei der 3 Buttonauswahl statt DirectShow, File Indexer, drück aufn queue button, lasse den idx job machen und wenn der fertig ist, landest automatisch zurück beim [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon]. Dann kannste gerne noch ein ChangeFPS(30) einbauen.

• Man kann es auch direkt per FFVideoSource öffnen und die ffindex Datei wird automatisch erstellt. Dann spart man sich den Schritt.

• Bitte niemals Verlustkomprimierte Quellen via DirectShow öffnen.

Nimm bei der 3 Buttonauswahl statt DirectShow, File Indexer, drück aufn queue button, lasse den idx job machen und wenn der fertig ist, landest automatisch zurück beim [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon]. Dann kannste gerne noch ein ChangeFPS(30) einbauen.

Ok, werd ich machen.

Was genau meinst du mit Verlustkomprimierte Quellen? ?(

• Zitat

Was genau meinst du mit Verlustkomprimierte Quellen? ?(

Na deine MP4 Datei. Die ist ja bereits verlustkomprimiert. Und Re-encoden solltest die auch nur dann, wenns wirklich unabdingbar ist.

Zitat

Man kann es auch direkt per FFVideoSource öffnen und die ffindex Datei wird automatisch erstellt. Dann spart man sich den Schritt.

Als wenn das mit dem Button extra arbeit ist, ist doch eh alles automatisiert.

• Ich mein nur, falls er mehrere Dateien re-encoden will. Ich hab bspw. letztens einige Dateien encodet und war froh, dass ich nicht jedes Mal extra den File Indexer öffnen musste.

• Ob ich nun Tools -> [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] -> Video Input -> File Indexer wähle

Oder

Tools -> [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] -> Video Input -> AVISource wähle.

Wo ist das jetzt ein Arbeitsaufwandunterschied?

• Ich schreib meine Scripte immer noch im Editor und so muss ich weder den File Indexer öffnen, noch den Button drücken und dann noch einen.
    Wenn ich's über den Script Creator mache ist's klar, dass es kaum ein Unterschied ist. Aber gerade wenn ich eben mehrere Dateien habe, kopiere ich einfach das AVS Script und gut, anstatt jedes Mal auf's neue alles einzustellen.

• Tja, ich hab alles so gemacht wie ihr gesagt habt und trotzdem wird in der Preview das ganze Video angezeigt... :S

EDIT: Ich muss mich entschuldigen! Ich habe einen Fehler bei den Cuts gemacht. Es funktioniert alles super. Es tut mir wirklich leid :pinch:

EDIT2: ok, ich habe ein Problem mit dem Fadeout. Ich glaube ich bin zu dumm das selbst zu machen.

Ich will dass die letzten 167 Sekunden ausgefadet (?) wird.

FadeOut(clip clip, int 167, int 0)

^Das funktioniert nicht. Wie sollte die Zeile aussehen?

EDIT3: Ok, ich bin dumm xD "FadeOut(167)" reicht bereits :)

LG

3 Mal editiert, zuletzt von Fruitsniffer ()

• Auch wenn Du Dich sicher nur vertippt hast, so möchte ich, um mögliche Missverständnisse bei Neulingen zu vermeiden, anmerken, dass der Fade-Filter wie alles andere auch bei Avisynth nicht nach Sekunden geht sondern nach Frames. Aber es wäre auch etwas hinterfragenswert, warum jemand die letzten knapp drei Minuten eines Videos faden würde.

• Auch wenn Du Dich sicher nur vertippt hast, so möchte ich, um mögliche Missverständnisse bei Neulingen zu vermeiden, anmerken, dass der Fade-Filter wie alles andere auch bei Avisynth nicht nach Sekunden geht sondern nach Frames. Aber es wäre auch etwas hinterfragenswert, warum jemand die letzten knapp drei Minuten eines Videos faden würde.

Oh, ja. Da hab ich mich vertippt :D Sorry :)

• Am besten ist's eben, wenn man sich da eine kleine Berechnung rein baut:

Code
    FadeOut(3 * FrameRate())

Dann werden unabhängig von der Framerate immer die letzten drei Sekunden ausgeblendet und man muss nur noch die drei ändern. Gebrochene Zahlen als Sekunden könnt ihr nehmen - nur achtet drauf, dass ihr einen Punkt statt eines Kommas nutzt und die sich ergebenden Frames auf eine Ganzzahl rundet, z.B. per Floor, Ceil oder Round.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!