OBS bringt Spiel zum ruckeln, obwohl gar nicht aufgenommen wird!

  • Hallöchen Leute,


    mein Problem klingt schon beinahe banal. Ich war jetzt knapp 4 Std auf Fehlersuche, weder YT, fleißig Googlen noch Foren konnten abhilfe schaffen.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur Dumm.


    Kernproblem: Ich wollte einfach Old-School ein Let´s Play von Max Payne aufnehmen. Teil 1 und 2.

    OBS läuft, ich starte das Game und beim wechsel zum Spielfenster dropt die Framerate auf Diashow. Ohne das ich überhaupt etwas aufnehme, OBS läuft einfach idle im Hintergrund.


    Mein System ist relativ alt, habe ne RTX 2060, nen Ryzen 5 3600 und schmale 16GB DDR4 RAM. Aber das sollte doch passen, wenn man so ein Spiel welches 2001 erschienen

    ist aufnehmen will oder? Windows Defender ist aus, OBS wird natürlich als Admin gestartet, es läuft sonst nicht anderes (Bis auf Steam im background) Auflösung zur Aufnahme ist 1920X1080, mein Monitor hat WQHD.


    Habe schon von HEVC auf H,264 Encoder umgestellt, Aufnahmeformat .mkv auf .mp4 probiert etc etc... Kann ja aber alles nicht daran liegen, weil ich noch gar nicht aufnehme. Es laggt schon extremst wenn OBS einfach nur

    im Hintergrund läuft.


    Weiß jemand von euch bescheid why? Ist mein System tatsächlich einfach zu Alt? Obwohl das Game quasi PS1 ist? Woran liegt es?

  • Hallo,

    was sagen die Leistungswerte im Taskmanager?


    Welche OBS-Version und welches Betriebssystem nutzt du?


    Sonstige Prozesse beendet? Läuft das Spiel auch ohne Steam? Identisches Problem bei anderen Spielen als Test?

  • Nimmst du den kompletten Monitor oder nur das Spiel als Applikation auf in OBS?

    Ggf. versuch mal das Gegenteil. Gerade bei Anwendungsaufnahme kann ich mir vorstellen, dass OBS sich versucht via Hook reinzuklinken und dann vielleicht Probleme bei so einem alten Spiel verursachen könnte. (alternativ könntest du auch mal versuchen OBS ohne Admin zu starten, glaube das ändert auch das Verhalten des Hooks bei OBS).

  • Durch der Szenenkomposition ruft der auch ohne Aufnahme ja bereits Frames vom Renderer ab.

    alternativ könntest du auch mal versuchen OBS ohne Admin zu starten, glaube das ändert auch das Verhalten des Hooks bei OBS

    OBS sollte in jedem Fall MIT admin gestartet werden, weil sonst nur ein langsamer Gamecapture Hook genommen werden kann der zudem auch sich in weniger Spiele einhaken kann


    Gerade bei älteren Spielen würde ich in jedem Fall immer dgvoodoo2 verwenden. Dann läuft es über Direct3D11 und Spiele mit nur 16bit Farbe werden dann auch vernünftig auf 32bit dargestellt statt Nebel = grünstich usw, native Auflösung kann genutzt werden, 8x MSAA und 16x AF kann genutzt werden was die Spiele grafisch deutlich besser erscheinen lässt in Bezug Aliasing und Distanz LOD

    Und wenn es über Direct3D11 läuft ist es auch für OBS wesentlich einfacher sich da einzuhaken

  • OBS sollte in jedem Fall MIT admin gestartet werden, weil sonst nur ein langsamer Gamecapture Hook genommen werden kann der zudem auch sich in weniger Spiele einhaken kann

    War halt gar nicht die Frage bzw. der Ausgangspunkt. Der TE hat ein Problem und ich nenn ihm einige Dinge die er testen (!) kann. Ob im Optimalfall X besser als Y ist, ist halt gar nicht entscheident, wenn der Optimalfall hier gar nicht eintritt.
    Dass die Empfehlung normalerweise lautet - und so handhabe ich es auch - OBS mit Admin zu starten, ist doch erst einmal unerheblich.

  • Doch genau meine Vorschläge werden eben sein Problem potentiell lösen. Weil eine Ausgabe über Direct3D11 sich wesentlich leichter einhaken lässt als in einen Steinzeit Renderer von damals.

    Die Vorschläge treffen daher sogar den Nagel auf den Kopf was das Problemthema angeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!