Bis wann sind die YT einnahmen steuerfrei ?

• Hallöchen zusammen,

habe letztes Jahr in der gemeinde mein YT als Nebengewerbe angemeldet. Daraufhin eine Steuernummer erhalten und so weiter.

Jetzt sind die einnahmen etwas mehr gestiegen als ich dachte.

Muss man diese versteuern ?

Beim Finanzamt haben die mir mal gesagt alles bis 22k~(pro Jahr) ist steuerlich frei.

Dann lese ich wieder im netz es sind nur 410€ frei

Habe nur einnahmen von YT sonst rein gar nichts.

Was wisst ihr da drüber ?

• Aber daran denken, falls du noch Einkünfte aus einer regulären Tätigkeit hast, zählt das halt dazu. Grundsätzlich kann man sagen, wenn man erwerbstätig ist und YouTube nebenbei als Kleingewerbe macht, sind alle Einkünfte bei der Steuererklärung zu berücksichtigen, da man den im Beitrag genannten Betrag in jedem Fall überschreiten dürfte.

• Aber daran denken, falls du noch Einkünfte aus einer regulären Tätigkeit hast, zählt das halt dazu. Grundsätzlich kann man sagen, wenn man erwerbstätig ist und YouTube nebenbei als Kleingewerbe macht, sind alle Einkünfte bei der Steuererklärung zu berücksichtigen, da man den im Beitrag genannten Betrag in jedem Fall überschreiten dürfte.

oh oh das ist eine sehr wichtige Information gewesen vielen dank.

Dann habe ich das wohl von dem Finanzamt Typ falsch verstanden.

Ja klar da bin ich mit meinem normalen Job schon drüber.

Naja lege die YT einnahmen sowieso bei Seite dann geht davon halt etwas weg für die Steuern 😜

die 450€ Jobs sind doch auch steuerfrei oder muss man solche angeben ? dann ist es halt so einer 🤣

• die 450€ Jobs sind doch auch steuerfrei oder muss man solche angeben ? dann ist es halt so einer 🤣

da gilt ja der Gleiche Punkt wie oben: Es geht im Endeffekt um die Gesamteinnahmen. Du kannst ja nicht gleichzeitig steuerfrei 4 verschiedene 450€ (ist das jetzt nicht 500nochwas??) Jobs machen.

Angeben solltest du generell alles. Das FA berechnet die Steuerlast ja anhand der vorgegebenen Grenzen und berücksichtigt das, wenns dus entsprechend korrekt angegeben hast. Und da du nun ein Gewerbe angemeldet hast, musst du ja ohnehin eine Steuerklärung einreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!