Optimale Auflösung für YouTube Streams (VODs)

• Guten Tag,

ich mache mir aktuell Gedanken über die bestmögliche VOD Qualität der Streams auf YouTube. Ich möchte also, dass die Videos nach dem Ende eines Streams so gut wie möglich aussehen. Ich habe meinen letzten Stream in 1440p gemacht und überlege, diesen evtl. wenn es mir möglich ist auf 2160p zu skalieren. Bei den normalen Videos bedeutet das ja eine deutlich bessere Bitrate als z.B. bei 1080p. Aber wie sieht es bei Stream VODs aus? Ich habe zuletzt eine Bitrate von 9000 eingestellt. Macht es da dann überhaupt Sinn das Video auf 2160p hochzuskalieren? Oder muss ich die noch etwas höher schrauben? Ich will aber natürlich die Bitrate nicht zu hoch schrauben, nicht dass einige Zuschauer dann evtl. einen ruckeligen Stream haben. Vielleicht werden Streams auf YouTube ja anders behandelt und besser codiert? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank:)

• Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber bevor hier vielleicht fundiertere Antworten kommen (oder im schlimmsten Fall keine, weil die Streamer sich meist nur auf Twitch gut auskennen), haste hier mal meinen Erfahrungswert.

Ich habe, bevor ich wusste, dass primär die Auflösung den Unterschied macht und nicht die Bitrate, immer versucht, so viel wie möglich an Bitrate reinzuballern - was in meinem Fall fröhliche 25.000 bedeutete.

Dann bin ich irgendwann bei VOD von 1440p (nativ) auf eine Art hochskaliertes "pseudo-4k" (3200x1800) gegangen und habe beim Streamen von 1080 auf 1440 gewechselt.

Meine Bitrate hab ich aber bei 20.000 belassen. Beschwerden bzgl. Ruckeln gab es nur, wenn YT eh irgendwie gerade einen schlechten Tag hatte (1-3 mal im Jahr).

Ich behaupte:

Die User bekommen nicht deine Originalbitrate, sondern wählen wie bei jedem Video ihre Auflösung und YT bereitet ihnen das auf.

(keine Ahnung, ob das bei Twitch anders ist)

Schließlich können sie ja auch selbst etwas Niedrigeres wählen, z.B. für kleinere Bildschirme.