Hand aufs Herz! Thema: Botting für mehr Reichweite

  • Huhu, ja ich bin es mal wieder mit einem weiteren Thema in der Rubrik "Hand aufs Herz!"

    Heute würde ich gerne von euch wissen, wie ihr zum Thema Botting steht.

    Sei es für einen kleinen Reichweiten Push, gar um "weird" vor Freunden zu Flexen.

    Dabei geht es mir nicht Speziell um eine Plattform - ich würde nur gerne wissen wie ihr dazu steht.

    Wie bin ich auf das Thema gekommen?
    Ich bekomme derzeit die ein oder andere E-Mail auf meine Business-Adresse, wo mir so etwas gerne verkauft werden würde. Hattet Ihr auch bereits solche oder ähnliche Erfahrungen?

    Vor ab möchte ich euch natürlich meine Meinung zu dem Thema wiedergeben. Ich habe mich im Vorfeld ein wenig damit auseinandergesetzt, es aber selber bisher nicht genutzt / getestet.

    Ich finde Botting, vor allem wenn es rein darum geht sich ein wenig in der Reichweite zu Pushen (Sprich Klicks/Watchtime/Kommentare) gar nicht so schlimm.
    Klar es ist unfair gegenüber den Leuten, die sich das nicht leisten können/wollen. Aber am ende ist YouTube/Twitch und co. ja dennoch ein Konkurrenz Business.
    Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung - wer sich damit Abonnenten/Follower erbottet, ist einfach nur ein weirder flexer, der einfach nur einen Ego-Push braucht.
    Es ist auch kein Geheimnis das einige der größeren YouTuber/Streamer so etwas schon in der Vergangenheit gemacht haben - einen Shitstorm gab es von der Community deswegen aber in der Regel eher nicht.

    Soviel zu YouTube.

    Auf Twitch ist das ganze natürlich auch möglich mit "Live-Viewern", etc. Jedoch finde ich das dann schon eher traurig sich Bot-Zuschauer in den Stream zu holen, damit die Viewer Zahl in einem Bereich ist, wo das Ego nicht mehr weinen braucht... (Selbigen Gedanken kann man natürlich auch mit Views auf YouTube haben - ich finde es aber bei VoD's nicht so extrem, wie Live.)

    Aber wie steht Ihr dazu? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

    PS: Das hier soll KEIN Angebot Thread werden, unterlasst es also bitte Links oder Erwähnungen solcher Seiten zu Posten, danke!
    PPS: Nein ich habe kein Interesse daran es selbst zu probieren, gar zu nutzen - die Meinungen dazu können mich aber dennoch interessieren.

  • Bisher keine Berührungspunkte damit gehabt und dabei wirds sicherlich auch bleiben.

    Sehe den Sinn dahinter nicht so wirklich. Selbst wenn man einen kurzen Aufmerksamkeitspush bekommt, ist das doch 0 nachhaltig. Dann werden zwar temporär mehr Leute auf dich aufmerksam, aber wenn du diese dann nicht mit Qualität oder interessantem Content überzeugen kannst, wird trotzdem keiner bleiben. YT merkt dann auch ziemlich schnell, dass sich keiner den Content wirklich anschaut und dann verschwindet man auch wieder recht schnell in der Versenkung.


    Klar ist es frustrierend, v.a. zu Beginn, wenn sowohl die Aufrufszahlen wie auch die Watchtime nahezu bei 0 liegt, aber in den allermeisten Fällen dürfte Botterei rausgeschmissenes Geld sein.


    Wir hatten hier ja schon einen Fall von jemanden der sich definitiv-keine-300-Youtube-Abos gekauft hat *zwinkersmiley*, soweit ich das zum letzten Mal gesehen habe, kamen zu den 300 gekauften dann lange lange Zeit kaum weitere hinzu, also soviel dazu.


    So bitter es ist, aber der Youtube / LP Markt ist extrem überlaufen und "groß" wird man mit Standard-LPs heutzutage voraussichtlich einfach gar nicht mehr. Mag Ausnahmen hier und da geben, aber das sind dann die One-in-a-Millions, die sicherlich irgendeinen Mehrwert schaffen den andere Kanäle nicht haben. Ganz klassisches Angebot / Nachfrage Prinzip. Warum soll ich bei dir gucken (bitte nicht persönlich nehmen), wenn ich es auch bei Kanal XY gucken kann, der das vielleicht sogar schon ganz gut macht / sich bewährt hat?


    Um auf Dauer nicht frustriert zu werden, dass es mit dem großen Geldverdienen nicht klappt, sollte man das LPen einfach in erster Linie als Hobby betrachten :-)


    Spreche jetzt nur für YT, andere Kanäle könnten marginal anders aussehen, aber auch dann gilt wieder, dass man die bekommene Aufmerksamkeit auch erst einmal "verwandeln" muss.

  • Sehe den Sinn dahinter nicht so wirklich. Selbst wenn man einen kurzen Aufmerksamkeitspush bekommt, ist das doch 0 nachhaltig. Dann werden zwar temporär mehr Leute auf dich aufmerksam, aber wenn du diese dann nicht mit Qualität oder interessantem Content überzeugen kannst, wird trotzdem keiner bleiben. YT merkt dann auch ziemlich schnell, dass sich keiner den Content wirklich anschaut und dann verschwindet man auch wieder recht schnell in der Versenkung.


    Klar ist es frustrierend, v.a. zu Beginn, wenn sowohl die Aufrufszahlen wie auch die Watchtime nahezu bei 0 liegt, aber in den allermeisten Fällen dürfte Botterei rausgeschmissenes Geld sein.

    Aber genau das ist ja der Punkt. Man wird dennoch temporär von mehr Leuten als sonst "bemerkt". Ob am ende dann keiner kleben bleibt oder sogar mit etwas glück 1-2 - es macht schon einen Unterschied. Klar - es ist definitiv rausgeschmissenes Geld, sehe ich ganz genauso - da geh ich lieber gutes Flesich und co für einkaufen, aber Prinzipiell hilft es schon. Aber ich denke gleichzeitig das sowas eher im "Abo" Modell wirklich effektiv ist und da wird das ganze dann schon echt teuer.

    Bezüglich der Watchtime - dafür gibt es auch bots, wie ich gesehen habe. Schon krass, was alles angeboten wird.


    Wir hatten hier ja schon einen Fall von jemanden der sich definitiv-keine-300-Youtube-Abos gekauft hat *zwinkersmiley*, soweit ich das zum letzten Mal gesehen habe, kamen zu den 300 gekauften dann lange lange Zeit kaum weitere hinzu, also soviel dazu.

    Ja gut - wer Abonnenten kauft, ist auch einfach nur dumm. Und bei dieser Meinung bleibe ich auch. Die Zahl bringt einem rein gar nichts, außer um seinen eigenen Ego zu Pushen bzw um vor Freunden anzugeben. Genauso wenig, wie das kaufen oder erbotten von Abonnenten irgendwas in der Reichweite bringen, da YouTube bei diesen Zahlen ja eher nen F* drauf gibt. Mehr als "Belohnungen" für das Erreichen einer bestimmten Zahl bekommt man ja dadurch eh nicht. Und ich finde es persönlich schlimmer, wenn ich z.b. 1.000 Abonnenten habe, aber meine Videos nur 5-10 Klicks haben, da merkt man ja dann schon sehr das irgendetwas nicht stimmen kann.

    Klar bei großen ist das oft auch sehr verwachsen, aber es ist wie ich finde immer noch ein Unterschied, ob es jetzt pro Video 100k Aufrufe bei 5 Mio abos sind, oder halt eben 1k bei 5 Mio.


    Warum soll ich bei dir gucken (bitte nicht persönlich nehmen), wenn ich es auch bei Kanal XY gucken kann, der das vielleicht sogar schon ganz gut macht / sich bewährt hat?


    Um auf Dauer nicht frustriert zu werden, dass es mit dem großen Geldverdienen nicht klappt, sollte man das LPen einfach in erster Linie als Hobby betrachten :-)

    Haha nene keine Sorge, verstehe schon wie du das meinst! :)

    Und ich finde es eh schwachsinnig - auch wenn das ein "Traum" von vieles zu sein scheint... den Wunsch zu haben eine große Community aufbauen zu wollen.
    Ich denk mir bei sowas immer, sei froh wenn du selbst nru 1-2 leute begeistern kannst. Fang klein an und wenn es nichts wird, dann wird halt nichts daraus. Man sollte so oder so niemals mit dem Gedanken spielen mit sowas anzufangen, weil man Geld verdienen will. Entweder man hat glück und man schafft es oder halt nicht, aber deswegen fang ich doch nicht an. Zumal man sowas schon irgendwie, irgendwo bemerkt bei solchen Content Creators.

  • Und ich finde es persönlich schlimmer, wenn ich z.b. 1.000 Abonnenten habe, aber meine Videos nur 5-10 Klicks haben, da merkt man ja dann schon sehr das irgendetwas nicht stimmen kann.

    Klar bei großen ist das oft auch sehr verwachsen, aber es ist wie ich finde immer noch ein Unterschied, ob es jetzt pro Video 100k Aufrufe bei 5 Mio abos sind, oder halt eben 1k bei 5 Mio.

    Du findest 1% Views bei einem 1000 Abo Kanal schlimmer als 2% Views bei einem 5 Mio Abo Kanal (in Relation zur Abozahl)? Aber denkst hingegen, dass bei seiner Größe es erst komisch wirkt, wenn er 0,02% seiner Abos als Views erreicht. Top.


    Wenn die Wahrnehmung da so stark schwankt, nur weil die Abozahl größer ist, bringt das ja dann vielleicht doch etwas sich Abos zu erkaufen / erbotten :/

  • Du findest 1% Views bei einem 1000 Abo Kanal schlimmer als 2% Views bei einem 5 Mio Abo Kanal (in Relation zur Abozahl)? Aber denkst hingegen, dass bei seiner Größe es erst komisch wirkt, wenn er 0,02% seiner Abos als Views erreicht. Top.


    Wenn die Wahrnehmung da so stark schwankt, nur weil die Abozahl größer ist, bringt das ja dann vielleicht doch etwas sich Abos zu erkaufen / erbotten :/

    Vergleich mal das eine nicht mit dem anderen.

    Die 1% bei 1k Abos steht für sich und finde ich ziemlich schlecht - wo sind die ganzen Abo Leute dann?
    Weil 1k Abonnenten baut man sich, wenn man "relativ" glück und Erfolg hat, in recht kurzer Zeit auf.
    Wer dafür aber Jahre braucht - klar dann ist es auch wieder "okay", aber nicht die Norm.


    Der Vergleich ist NUR bei den 5 Mio. gemeint gewesen.
    - 100k bei 5 Mio. Abos ist immer noch gut.
    - 1k bei 5 Mio. Abos aber nicht.

    Weil bei 5 Mio. Abonnenten ist es normal das mit der Zeit (in der Regel dauert es Jahre, diese aufzubauen) das welche verschwinden, den YouTuber nicht mehr verfolgen, das Abo nicht kündigen oder den Acc nicht mehr nutzen usw. Aber nicht gefühlt ALLE, sodass du "nur" noch 1k Views bei 5 Mio Abos hast. Das ist unnatürlich und habe ich so noch nie erlebt.

  • Ist nicht mein Thema, aber ich bin grundsätzlich interessiert an "Hand aufs Herz" - Umfragen :thumbup:


    Ich träume nicht (mehr) von 1000+ Abozahlen und bin froh, wenn ich mit weniger als dieser Menge so viele (wenige) Aufrufe halte wie andere mit 10.000 Abos. Man glaubt es ja teilweise wirklich nicht, wie gering da die Klicks sind... wenn eben die Abos nicht auf natürliche Weise reingekommen sind.


    Kleine Matrix-Analogie: ich nehme im Leben IMMER die rote Pille. Ich will immer die Wahrheit wissen (außer bei der Watchtime, die tut nochmal extra weh). Ich pfusche nicht und ich beeinflusse niemanden*, auch wenn das Ergebnis dünn ausfällt, aber so ist es dann eben. Ich bin wer ich bin und muss mich auch nicht mit anderen vergleichen.


    *gemeint sind psychologische "Tricks" wie "lasst doch ein Abo da", "danke für die Daumen" oder "schreibt mir in die Kommentare, wie ihr das findet" etc.

  • Ist nicht mein Thema, aber ich bin grundsätzlich interessiert an "Hand aufs Herz" - Umfragen :thumbup:

    Dankeschön! ♥


    Ich träume nicht (mehr) von 1000+ Abozahlen und bin froh, wenn ich mit weniger als dieser Menge so viele (wenige) Aufrufe halte wie andere mit 10.000 Abos. Man glaubt es ja teilweise wirklich nicht, wie gering da die Klicks sind... wenn eben die Abos nicht auf natürliche Weise reingekommen sind.

    Ich sehe das ziemlich ähnlich wie du.
    Lieber habe ich ein paar Abonnenten, aber dafür "treue", die sich auch für mich interessieren, als viele Abos und in großer Relation kaum Klicks.

    Ich kenne ein paar YouTuber, die schon seit 2009 LPen, aber bis heute "nur" 10k abos haben. Manche davon haben aufgehört, andere haben über diese Langezeit halt natürlich weniger Klicks, als zu den hochzeiten. 'Wiederum habe ich auch ein paar gesehen, die noch "neu" sind, paar Videos mit 20-50 Klicks, aber 20k Abos, wo ich mir dann schon denke.. hm.. kein einziges Video hat 100 klicks, wie kommt es dann zu solch hohen Abo zahlen? Natürlich? I don't think so.. aber anscheinend brauchen das manche für ihr Ego, idk.


    Kleine Matrix-Analogie: ich nehme im Leben IMMER die rote Pille. Ich will immer die Wahrheit wissen (außer bei der Watchtime, die tut nochmal extra weh). Ich pfusche nicht und ich beeinflusse niemanden*, auch wenn das Ergebnis dünn ausfällt, aber so ist es dann eben. Ich bin wer ich bin und muss mich auch nicht mit anderen vergleichen.


    *gemeint sind psychologische "Tricks" wie "lasst doch ein Abo da", "danke für die Daumen" oder "schreibt mir in die Kommentare, wie ihr das findet" etc.

    Komplett verständlich! Wobei ich tatsächlich sagen muss.. ich schaue Persönlich kaum auf Statistiken, mich interessiert das nicht.
    Ich mache LP in erster Linie für mich. Quasi als "Sprach-Therapie", wenn man es so sehen will und um mir selbst in Zukunft zusehen zu können. Klingt maybe weird, aber ich finds immer wieder erstaunlich mich selbst bei gewissen "1st try" Erlebnissen sehen zu können und nicht nur als bloße Erinnerung.

    Bezüglich diese "Bettel Floskeln", ich mache das für gewöhnlich auch nicht. Es kann vorkommen das ich mal sowas sage wie "Kommentiert mal XYZ", einfach weil mich dann die Meinung in dieser Sekunde zu dieser Stelle interessiert. Aber das passiert wirklich nicht oft. Meistens rede ich nur so vor mich hin. xD

  • Ich mach mal wirklich Hand aufs Herz:
    Ich habs früher (ca. 2014 - 2016) bei meinem "Meinungsblogger-Kanal" gemacht.
    War ultra trash, bringt nichts und man ist ein bisschen ärmer.

    Fazit: Nope. Never Again. Dann lieber 9 Klicks pro Video, aber ehrlich.

  • Die 1% bei 1k Abos steht für sich und finde ich ziemlich schlecht - wo sind die ganzen Abo Leute dann?

    Gerade bei Variety Let's Playern ist es nun mal so, dass dich Leute für ein spezielles Projekt abonniert haben, sich aber einen Pups um dich scheren, wenn du etwas anderes bringst.


    Weil 1k Abonnenten baut man sich, wenn man "relativ" glück und Erfolg hat, in recht kurzer Zeit auf.
    Wer dafür aber Jahre braucht - klar dann ist es auch wieder "okay", aber nicht die Norm.

    Oof, dann scheint der größte Teil der Leute hier im Forum nicht zur Norm zu gehören. ?(


    Lieber habe ich ein paar Abonnenten, aber dafür "treue", die sich auch für mich interessieren, als viele Abos und in großer Relation kaum Klicks.

    Das mag aus Hobbysicht ein ganz toller Ansatz sein. Wenn man sich mit YouTube allerdings ein Business aufbauen möchte, bevorzuge ich die vielen Abos und in großer Relation kaum Klicks. Da ich dadurch im Endeffekt eine potentiell höhere Chance habe von Leuten, die ich einmal bereits von mir überzeugen konnte, nochmal einen Klick zu bekommen.


    Kommt natürlich darauf an, ob du mit deinen wenigen treuen Abonnenten auf mehr Klicks kommst, als mit deinen vielen Abonnenten, aber in Relation wenigen Klicks.

    Ich glaube, was ich eigentlich sagen will ist: Die Abozahl ist mir scheißegal. Auf die Klicks kommt es an.


    Und um damit einen Bogen zu deinem Thema zu schlagen:

    Abos kaufen / erbotten bringt natürlich nichts, wenn diese Leute deine Videos dann trotzdem nicht schauen. Wenn ich die Leute auf ehrliche Weise aber schonmal mit meinen Videos überzeugen konnte zu abonnieren, ist die Chance auf jeden Fall gegeben, dass sie auch in Zukunft mal bei mir reinschauen. Aus dem oben genannten Problem der Variety Creators ist es dabei aber völlig "normal / die nOrM", dass man über die Zeit viele schlafende Abos ansammelt.

  • Gerade bei Variety Let's Playern ist es nun mal so, dass dich Leute für ein spezielles Projekt abonniert haben, sich aber einen Pups um dich scheren, wenn du etwas anderes bringst.

    Das ist natürlich ein guter Punkt. Wer jemanden wegen einem Horror LP abonniert hat, muss nicht zwangsläufig an Mario und co interessiert sein, da gebe ich dir Recht. Und diesen Punkt habe ich in LP Sicht tatsächlich nicht wirklich bedacht. Obwohl das auf Twitch/Streaming genauso ein wichtiger Punkt ist, wieso auf einmal die ganzen Follower nicht im Stream sind, weil man auf einmal nicht mehr das z.B. eine Horror Game zockt.


    Oof, dann scheint der größte Teil der Leute hier im Forum nicht zur Norm zu gehören. ?(

    Ich habe mir bisher nicht jeden angesehen, aber manche, die ich so gesehen habe haben recht Stabile Klicks und keine 1k Abos und das ist ja gut.
    Ich behaupte ja nicht das man in 2-3 Monaten 1k Abos macht, aber wer aktiv ist und regelmäßig stabile Klicks hat, der sollte das schon schaffen können.
    Es gibt halt auch viele im Forum, die ich beobachten konnte, die halt entweder unregelmäßig Videos bringen, gar eine Qualität bieten, die einfach abschreckend wirkt usw.
    Man sollte sich klar schon darum kümmern auch dementsprechend eine Qualität zu liefern, wenn man Zielstrebig ist, aber von nichts kommt ja bekanntlich nichts.

    Das mag aus Hobbysicht ein ganz toller Ansatz sein. Wenn man sich mit YouTube allerdings ein Business aufbauen möchte, bevorzuge ich die vielen Abos und in großer Relation kaum Klicks. Da ich dadurch im Endeffekt eine potentiell höhere Chance habe von Leuten, die ich einmal bereits von mir überzeugen konnte, nochmal einen Klick zu bekommen.

    Wenn es nicht gebottete Abos sind, dann gebe ich dir da selbstverständlich auch vollkommen Recht. Man erscheint dann auf jeden Fall hin und wieder im Abo-Feed und vielleicht wird aus einem Spontanen Abo, ein treuer Viewer.

    Abos kaufen / erbotten bringt natürlich nichts, wenn diese Leute deine Videos dann trotzdem nicht schauen. Wenn ich die Leute auf ehrliche Weise aber schonmal mit meinen Videos überzeugen konnte zu abonnieren, ist die Chance auf jeden Fall gegeben, dass sie auch in Zukunft mal bei mir reinschauen. Aus dem oben genannten Problem der Variety Creators ist es dabei aber völlig "normal / die nOrM", dass man über die Zeit viele schlafende Abos ansammelt.

    True, true. Wieder ein Prunkt, wo ich dir nur Recht geben kann! Auch wenn schlafende Abos schade sind, sind es am ende immer noch Potentielle Viewer die einem die eigenen Videos hin und wieder vorgeschlagen werden.



    Danke dir für deinen Beitrag! ♥

  • Ich halte vom Botten nicht viel. Letzten Endes bringen einen die Fake Abonnenten alleine nicht weiter, da müsste man wahrscheinlich über eine längere Zeit viel Geld in die Hand nehmen, um "natürlich" auszusehen, aber insgesamt wird man selber wahrscheinlich ziemlich unzufrieden sein mit dem Ergebnis. Ich selbst habe nie gebottet, wobei ein Video eines Projektes von der Norm abweicht, wobei es nicht mein verschulden war.


    Wenn man regelmäßig Content rausbringt und sich mit seinen Leuten vernetzt, vielleicht auch eine kleine Community durch Freunde oder Gildenkollegen startet, dann wird man von Natur aus wachsen. Die Leute kommen und gehen, wenn man aber jemanden schonmal von sich überzeugt hat und diese Person nur gegangen ist, weil man zu unregelmäßig etwas gemacht hat, dann wird die Person wahrscheinlich wieder einen finden, wenn man regelmäßiger Content macht. Natürlich sollte man zielstrebig sein und seine Qualität stets verbessern.


    Mittlerweile gibt es ja die ein oder anderen "Erfolgsrezepte", die mehr oder weniger funktionieren, aber Abos kaufen ist aus meiner Sicht keiner. Es gab auch mal einen Skandal, wo eine "große" Influencerin, nicht mal 10 T-Shirts verkaufen konnte, weil einfach die meisten ihrer "Fanbase" gekauft waren.

  • Ich halte vom Botten nicht viel. Letzten Endes bringen einen die Fake Abonnenten alleine nicht weiter [...]


    [...], aber Abos kaufen ist aus meiner Sicht keiner.

    Geht ja prinzipiell nicht nur um Abonnenten kaufen - wobei sich hier alle sicher sind das Abos kaufen absolut nichts bringt, außer "weird flexen"
    Auch Views werden gerne gekauft, wenn nicht sogar bevorzugter.

    Btw danke für deinen Beitrag! ♥

  • Geht ja prinzipiell nicht nur um Abonnenten kaufen - wobei sich hier alle sicher sind das Abos kaufen absolut nichts bringt, außer "weird flexen"
    Auch Views werden gerne gekauft, wenn nicht sogar bevorzugter.

    Btw danke für deinen Beitrag! ♥

    Deswegen hab ich geschrieben, dass die Abonnenten alleine einen nicht weiterbringen. Man müsste sich für jedes Video ein Paket kaufen, wo Views, Likes, Kommentare und ein paar Abos dabei sind.


    Gerne :)

  • ich hatte mit dem thema noch nie was zu tun aber finde, dass jeder selbst wissen muss was ihm gut tut und womit man sich identifizieren kann. wer den ego push braucht, soll das ruhig machen und den fakt ausblenden wie er das gemacht hat.


    was live-viewer angeht - wenn ich streame hab ich die anzahl an zuschauern immer ausgeblendet, das verhindert auch irgendwie dass man bei wenigen viewern depri wird oder bei vielen zu hibbelig xD. aber ich bin eh eher der typ der es so nimmt wie es kommt und nichts forciert. wäre also gar nix für mich egal in welcher hinsicht

  • was live-viewer angeht - wenn ich streame hab ich die anzahl an zuschauern immer ausgeblendet, das verhindert auch irgendwie dass man bei wenigen viewern depri wird oder bei vielen zu hibbelig xD.

    Sehe ich auch so :) Ich schaue nur auf den Chat. Da sich allerdings die meisten Zuschauer, wie auch bei sonstigen Kommentaren, zurückhalten, gehe ich oft davon aus, dass ich gerade nicht so wahrgenommen werde ;) hinterher waren es aber doch ein paar Klicks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!