TL;DR
Bin über OBS in YT eingeloggt, Key wird nicht extra abgefragt - braucht es den noch oder funktioniert Streaming damit universell?
Ich benutze seit Jahren Streamlabs OBS. Obwohl ich mich da bereits mit meinem YT Account eingeloggt hatte, konnte/musste(?) man dort den Streaming Key eingeben. Hatte ich auch immer drin.
Jetzt steige ich auf das "normale" OBS Studio um und stelle fest (nachdem ich eingeloggt bin), dass es die Option gar nicht (mehr) gibt. Bedeutet dass, dass ich einfach so streamen kann und es immer funktionieren wird, ohne dass ich mich extra per Key bei YT "anmelden" muss?
Aus Testzwecken würde ich da gerne mal einen privaten Stream vorausschicken, den keiner sehen kann. Ich würde also einen solchen planen und dann sollte das funktionieren?
Eine Frage, die mich eh schon länger beschäftigt. Dachte immer, dass Streams nur funktionieren, wenn man sie per Streaming Key "voranmeldet" (auf YT plant). Hab in der Vergangenheit verschiedenes erlebt. Hab schonmal aus Versehen gestreamt, da ging es anscheinend ins Nirvana (kam nie an), aber neulich ist mir das wieder passiert und dann war es einfach da (ohne Planung).
Ich gehe davon aus, dass, wenn ich eingeloggt in OBS den Stream starte, YT bei Ankündigung die Daten der Planung (Videotitel, Beschreibung etc.) übernimmt und ansonsten einfach, tja, was eigentlich... einen Standardtitel kreiert?
Wobei es ja die Option "jetzt streamen" weiterhin gibt, da kann ich vermutlich alles einstellen und dann einfach starten? Da wird allerdings auch ein Key angegeben.
Weiß es jemand genau? Danke