Wann den wöchtentlichen Stream ankündigen?

• Hallo Leute!

Ich plane aktuell einen kurzen Stream jede Woche von vielleicht 20-30 Minuten, für mehr reicht die Zeit nicht, ist jetz auch nicht Thema.

Meine Frage: Wann soll ich die Ankündigung raushauen? Schon Tage vorher, erst ein paar Stunden vorher, oder vielleicht wenige Minuten?

Momentan mach ich das so: Der Stream startet am Sonntag Abend und die Ankündigung kommt am Freitag Abend. So können die Leute planen.

Andererseits gibt es die Befürchtung, dass manche es vielleicht in den 2 Tagen auch komplett vergessen und dann nicht mehr einschalten.

Ist ein bisschen eine andere Situation, wenn man eh jeden Tag direkt stundenlang streamt, dann stellt sich die Frage nicht oder anders.

Was bedeutet Ankündigung? Nun, Youtube (Facebook glaub ich auch) zeigen eine Info / einen Link mit "hier kommt bald ein Stream!"

• Ich weiß nicht, ob so kurze Streams großen Anklang finden.

Wenn er jede Woche zur selben Zeit kommt, werden die Leute sich daran gewöhnen.

2 Tage vorher ein 1-Minuten Video mit dem Inhalt des Streams und 15 Minuten vorher via Twitter wäre mein Vorschlag.

Auf YouTube kann man den Stream auch Tage vorher planen, dann sehen die Abonnenten ihn auf dem Kanal und werden durch die Glocke informiert.

• Auf YouTube kann man den Stream auch Tage vorher planen, dann sehen die Abonnenten ihn auf dem Kanal und werden durch die Glocke informiert.

Ja, genau das ist gemeint. Deshalb würde ich derzeit 2 Tage vorher den Stream planen, damit er im Kanal sichtbar wird.

• Die Überlegung hatte ich auch immer... ist nicht leicht. Die Argumente wurden genannt: Planbarkeit vs Vergesslicheit (seitens der Zuschauer)

Ich würde sie auch lieber an einen festen Termin gewöhnen (streame selbst 1x die Woche zu einer festen Zeit).

Ansonsten würde ich mich für die goldenen Mitte entscheiden: 1 Tag.

Früher war es meines Wissens nach übrigens so, dass YT maximal 48h vorher den Notifier rausgehauen hat. Oder irre ich mich? Wie ist das aktuell?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!