Zeitpunkt für das Komprimieren

• Hallo. Ich bin gerade, das erste mal an einem Let's Play drann, dass grafisch ein wenig aufwendiger ist.

Demnach habe ich nun 25 minuten folgen die 39 GB groß sind.

Ich musste jetzt leider feststellen wie krank lange der Upload (trotz LAN) dauert. Hätte ich ehrlich nicht gedacht.

2 Folgen dauerten schon fast 24 Stunden.

Jetzt beschäftigte ich mich mit der Frage, WANN es sinnvoll wäre ein Video zu komprimieren um so wenig wie möglich an Qualität zu verlieren.

Mein derzeitiger Ablauf ist -> Aufnehmen mit x264 und 14 Qulitätstufe, anschließend mit Davinci schneiden und beinahe verlustfrei in MP4 rausgeben.

Jetzt dachte ich eventuell mit Handbrake das ganze zu komprimieren. Aber wäre es nicht das selbe, wenn ich schon beim Aufnehmen statt 14 eher 21 einstelle?

Oder gibt es unterschiede in der Qualität des komprimierens der einzelnen Programme?

• Die Rohaufnahme sollte erstmal so gut wie möglich sein, da die der Ausgangspunkt für alles ist, besser als die Rohaufnahme wird's nicht. Bei jedem weiteren Encode wird die Quali langsam leiden.

In der Regel durchläuft ein YT Video 3 Encodes. Aufnahme->Export nach Schnitt->YT nach Upload.

Den Handbrake Schritt kannst Du Dir sparen, pass die Export Parameter von Davinci an, bis die Datei so groß ist, dass Du den Upload verschmerzen kannst. Es sei denn Du willst das finale Video für Dich nochmal in besserer Qualität archivieren oder so.

Solang die Video Qualität vorm Upload besser ist, als das was YT nachher draus macht, hast Du maximale Qualität auf YouTube erreicht. Ahja besten Codec und Bitrate auf YT erhältst Du erst ab 3200x1800 Auflösung.

• Solang die Video Qualität vorm Upload besser ist, als das was YT nachher draus macht, hast Du maximale Qualität auf YouTube erreicht. Ahja besten Codec und Bitrate auf YT erhältst Du erst ab 3200x1800 Auflösung.

Vielen Dank schonmal. Frage zur 3200x1800 Auflösung. Diese 3200x1800 gebe ich diese bei OBS in den Einstellungen "Aufnahme" ein oder erst in Davinci als ausgabe Auflösung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!