Frage zur Game Capture Card

• Helloo..

Ich habe mir eine 4k Elgato Pro für die konsolen gekauft um mit einem 1440p setting aufzunehmen.

Leider musste ich feststellen das man für 1440p einen 2.1 HDMI Eingang benötigt. Dachte 2.1 wäre für 4k nötig, leider verfehlt.

Da ich keinen 4k Monitor habe und es keinen WQHD mit 2.1 HDMI gibt. Frage ich mich nun ob ich wirklich dazu verdammt bin mit 1080p aufzunehmen?

Gibt es eine Lösung vom TV über OBS aufzunehmen? Habe es zwar versucht, bin aber gescheitert. Dachte mir OUTPUT an TV und TV als Zweitbildschirm wird klappen.. nope

• Weißt du das bei PS5 / Xbox series X sicher? Ich hab nach ewigen suchen nach meinem Problem gelesen das die neuen konsolen 1440p erst ab 2.1 unterstützen. Aber vlt. habe ich mich verlesen. Dann weiß ich aber nicht warum ich in den settings der Elgato nur bis 1080p einstellen konnte.

PS: Noch was. Das Zocken über HDMI 2.0 direkt von Konsole an Monitor geht natürlich auf 1440p aber nicht über die Elgato.

PPS: Ist es möglich das es am HDMI kabel liegt? Sollte ich eventuell ein HDMI zu DP Kabel verwenden?

• Also...

bei der PS5 ist ein HDMI 2.1 Kabel standardmäßig dabei.

Die 4k Elgato Pro ist eine PCI karte richtig? Das hießt du schließt die PS5 direkt an den HDMI anschluss der Elgato im PC an?

• Also...

bei der PS5 ist ein HDMI 2.1 Kabel standardmäßig dabei.

Die 4k Elgato Pro ist eine PCI karte richtig? Das hießt du schließt die PS5 direkt an den HDMI anschluss der Elgato im PC an?

Genau die Elgato ist eine PCI. In den IN Eingang kommt die PS5 und OUT ist dann mein Monitor. Evtl. ist das HDMI kabel im OUT also von Elgato zu Monitor kein 2.0 fähiges. Das weiß ich gerade nicht genau. Muss ich wohl nochmal testen das ganze.

• Das ist erstmal garnicht so wichtig glaub ich. Du müsstest in OBS trotzdem die auflösung einstellen können. Kannst du denn die Auflösungen in der 4k Software von Elgato einstellen? Das wäre mal die erste sache die ich überprüfen würde.

• Das ist erstmal garnicht so wichtig glaub ich. Du müsstest in OBS trotzdem die auflösung einstellen können. Kannst du denn die Auflösungen in der 4k Software von Elgato einstellen? Das wäre mal die erste sache die ich überprüfen würde.

Das war genau das Problem. Sobald ich 1440p eingestellt habe ploppte ein Dreieck auf und sagte das diese Auflösung nicht unterstützt wird. Demnach sah auch dann das Spiel aus.

• Die Capture Card wäre morgen eigentlich wieder als Retoure zurückgegangen^^
    Naja es funktioniert jetzt...

An dieser Stelle. Vielen Dank Zwiebelpeter und PKO88.

Die Lösung des Problems war, dass ich in den Einstellungen der Konsole bei Anzeige -> "Automatische Erkennung" den Hacken rausnehmen musste und die kompletten Video Einstellungen manuell einstellen musste.

Mit dem Haken in "automatische Erkennung" war es nämlich so, dass in den Einstellungen nur 1080p auswählbar waren. Nachdem ich bei Anzeige "HDMI" auswählte, musste ich zwar alles selbst einstellen aber 1440p war auswählbar.

Ahja ich habe tatsächlich in den Elgato FAQ's den Satz falsch verstanden. Also zum Thema das neue konsolen 1440p nur über 2.1 zeigen können.

Damit hat es sich erledigt.

Danke nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!