Youtube - Kapitelfunktion für Channel deaktiviert

• Hallo,

für meine Youttubevideos wurden die Kapitelfunktion entfernt, ein paar meiner Videos hatten früher Kapitel nun aber nicht mehr. Bei neuen Videos werden sie auch nicht angezeigt.

Ich habe es gemacht wie beschrieben. Das erste Kapitel fängt mit 00:00 an und jedes Kapitel ist über 10 Sekunden lang.

Mit mehreren Browsern getestet, Web und Mobile Version + andere Leute es testen lassen ob sie es bei mir sehen.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)

• Ich finde deinen YouTube-Kanal nicht.

Bei mir hat es mal geholfen mit 0:00 zu starten.

YouTube empfiehlt:

Melde dich in YouTube Studio an.
    Wähle im Menü auf der linken Seite Inhalte aus.
    Klicke auf das Video, das du bearbeiten möchtest.
    Gib unter „Beschreibung“ die jeweiligen Zeitstempel und Titel für die einzelnen Kapitel als Liste ein.Achte darauf, dass der erste angegebene Zeitstempel bei 00:00 liegt.
    Du solltest für dein Video mindestens drei Zeitstempel in chronologischer Reihenfolge angeben.
    Die einzelnen Videokapitel müssen mindestens zehn Sekunden lang sein.

So aktivierst du automatische Videokapitel:

Melde dich in YouTube Studio an.
    Wähle im Menü auf der linken Seite Inhalte aus.
    Klicke auf das Video, das du bearbeiten möchtest.
    Klicke auf MEHR ANZEIGEN und wähle unter Automatische Kapitel die Option Automatische Kapitel erlauben (wenn verfügbar und berechtigt) aus. Dieses Kästchen ist standardmäßig bei allen neuen Uploads aktiviert.

https://support.google.com/youtube/answer/9884579?hl=de

• Was de mal probieren kannst: Die Videobeschreibung aufklappen > rechtsklick im Player > Wiedergabeprobleme beheben > Problem kurz und prägnant schildern, evtl dann noch mit dem Markertool eben die Timeline markieren und absenden.

Ansonsten abwarten und das präferierte heiß Getränk konsumieren.

Fehler bei der Angabe, sowie Gründe für Einschränkungen von Funktionen sind mir keine aufgefallen. https://www.youtube.com/user/OverDevLP/videos

• Hab doch geschrieben das ich bei 00:00 gestartet habe.

Es ist so das ältere Videos die vorher Kapitel hatten jetzt keine haben und neue Videos auch nicht.

Ich weiß wie man Kapitel einstellt nur geht es halt nicht.

Wie gesagt mit mehreren Browsern getestet und andere Leute auch testen lassen. Es geht einfach nicht.

Zudem kann man Youtube als nicht Partner einfach nicht gescheit kontaktieren, per Twitter (was auch auf der Hilfeseite steht) habe ichs versucht aber die meinten auch die sollte mich für weitere Schritte an die Hilfeseite wenden und damit beim Support in Kontakt treten was einfach nicht geht als nicht-Partner.

Was de mal probieren kannst: Die Videobeschreibung aufklappen > rechtsklick im Player > Wiedergabeprobleme beheben > Problem kurz und prägnant schildern, evtl dann noch mit dem Markertool eben die Timeline markieren und absenden.

Ansonsten abwarten und das präferierte heiß Getränk konsumieren.

Fehler bei der Angabe, sowie Gründe für Einschränkungen von Funktionen sind mir keine aufgefallen. https://www.youtube.com/user/OverDevLP/videos

Danke werde ich machen.

• Ich schrieb 0:00 und nicht 00:00.

Aber womöglich wurde dir die Funktion einfach genommen.

Wie lange hast du deine alten Videos denn schon gelöscht oder auf nicht-öffentlich gestellt? Vielleicht hängt es auch mit der Anzahl der Gesamtaufrufe zusammen.

Nur reine Spekulation, aber mehr können wir auch nicht machen.

Edit:

Grade nochmal auf meinem Kanal probiert. Funktioniert bei mir inzwischen mit 0:00 und auch 00:00. Brauche die Funktion aber nie.

Bin übrigens weder Monetarisierungspartner noch habe ich 2-Faktor Authentifizierung (wird ja jetzt Pflicht).

• Habe ich auch probiert und wie gesagt es ging ja bei älteren Videos und plötzlich war es weg.

Wäre halt irgendwie nützlich zu wissen warum mir dei Funktion genommen wurde. Ich hab weder Strikes noch irgendwelchen komsichen Content auf meinem Channel, was Gründe dafür wären die Funktion zu dekativieren laut Youtube. Habe von Youtube auch keine Nachricht deswegen bekommen was wirklich hilfreich gewesen wäre.

Von alten Videos rede ich von das dritt "neuste". Und das ist schon über ein Jahr öffentlich. Das Benchmarkvideo hat auch richtige Timestamps und dort sind Kapitel auch nicht zu sehen.

• Wie lange hast du deine alten Videos denn schon gelöscht oder auf nicht-öffentlich gestellt? Vielleicht hängt es auch mit der Anzahl der Gesamtaufrufe zusammen.

Habe mir grade die Kommentare unter den Videos angesehen, wo die Zeitstempel erklärt werden. Vereinzelt gibt es User, bei denen es ebenfalls nicht geht. Die meisten haben unter 100 Abonnenten, aber nicht alle.

Aber alle hatten bisher unter 100k Aufrufe gesamt auf alle Videos auf dem Kanal. Weiß nicht, wo genau die Grenze liegt, aber das erscheint mir aktuell am wahrscheinlichsten. Vielleicht reichen auch 10k - der eine Kanal könnte seit seinem Kommentar entsprechend gewachsen sein.

Hab testweise deine komplette Videobeschreibung mal bei einem meiner Videos eingefügt - klappte tadellos.

Anzahl der Videos könnte auch noch in Betracht kommen. Vielleicht erst ab 10 Videos - YouTube ändert ja immer mal wieder was und plötzlich ist eine Funktion weg.

• Oh man, es wird halt überall beworben das man es einfach so nutzen kann und dann soll es eine Restriktion geben?

Finde ich schon sehr seltsam das ganze.

Schreibe grade mit der deutsche Abteilung von Team Youtube auf Twitter.

Hoffentlich kommt da noch was dabei raus.

• Oh man, es wird halt überall beworben das man es einfach so nutzen kann und dann soll es eine Restriktion geben?

Finde ich schon sehr seltsam das ganze.

nope, es gibt da keine minimal Anforderungen für die Kapitelfunktion. Es ist einfach ganz normal bei YouTube, dass mal hier, mal da was bugt. Es gibt diverse Faktoren, die zu Sperrungen von Funktionen führen, aber davon trifft nichts auf deine Inhalte zu. Gerade seit der Einführung der AutoKapitelfunktion, spackt das öfters rum. Abwarten und oräverierte Tee Getränke zu konsumieren hilft da am ehesten

Schreibe grade mit der deutsche Abteilung von Team Youtube auf Twitter.

Hoffentlich kommt da noch was dabei raus.

Das ist halt der Kack am TeamYouTube Kanal bei Twitter, leß mir da grad das Gespräch durch, da gibt es halt Tage da erwischste wen, der Ahnung hat und Infos wie häufig auftretene Bugs kennt und weiter gibt und dann gibt es Tage da erwischste so nen Jan. Bei Problemen empfehl ich da eher das offizielle YouTube Hilfe Board https://support.google.com/youtube/community?hl=de wenn du da dann noch Didi, Mark, Martin oder Fischer erwischst, läufts. Das sind so genannte Produktexperten, Googles Bezeichnung für unentgeldliche freiwillige Helfer. Klar gibts auch da Leute mit dem Titel, die kein Peil haben, aber die 4 genannten taugen was. Aber immer nur eins von beiden entweder Twitter oder Board, da sonst doppel bearbeitung forciert wird, was in länbgere Wartezeiten ausartet.

• nope, es gibt da keine minimal Anforderungen für die Kapitelfunktion. Es ist einfach ganz normal bei YouTube, dass mal hier, mal da was bugt. Es gibt diverse Faktoren, die zu Sperrungen von Funktionen führen, aber davon trifft nichts auf deine Inhalte zu. Gerade seit der Einführung der AutoKapitelfunktion, spackt das öfters rum. Abwarten und oräverierte Tee Getränke zu konsumieren hilft da am ehesten

Das ist halt der Kack am TeamYouTube Kanal bei Twitter, leß mir da grad das Gespräch durch, da gibt es halt Tage da erwischste wen, der Ahnung hat und Infos wie häufig auftretene Bugs kennt und weiter gibt und dann gibt es Tage da erwischste so nen Jan. Bei Problemen empfehl ich da eher das offizielle YouTube Hilfe Board https://support.google.com/youtube/community?hl=de wenn du da dann noch Didi, Mark, Martin oder Fischer erwischst, läufts. Das sind so genannte Produktexperten, Googles Bezeichnung für unentgeldliche freiwillige Helfer. Klar gibts auch da Leute mit dem Titel, die kein Peil haben, aber die 4 genannten taugen was. Aber immer nur eins von beiden entweder Twitter oder Board, da sonst doppel bearbeitung forciert wird, was in länbgere Wartezeiten ausartet.

Joar im Community Support Forum hab ich schon vor Tagen gefragt und bisher noch keine Antwort bekommen.

Wie der Twitteraccount gesagt hat hab ich halt mal die Feedbackfunktion damit es an die "Technikabteilung" geht benutzt und alles im Detail erklärt.

Schon seltsame Wege. Twitter und die Feedbackfunktion damit man Support bekommt.

• Habe auch die Feedbackfunktion benutzt um mein Problem zu schildern wie der Support mir auf Twitter gesagt hat.

Jetzt nach über einer Woche keine Rückmeldung bekommen.

Habe auch nochmal den Twitter Support auf englisch und deutsch angeschrieben, aber nach Tagen keine Antwort bekommen.

Das ist einfach nur frustrierend...

• Habe auch die Feedbackfunktion benutzt um mein Problem zu schildern wie der Support mir auf Twitter gesagt hat.

Jetzt nach über einer Woche keine Rückmeldung bekommen.

Die Feedbackfunktion ist auch kein Chat oder so, darauf gibt es keine Antwort oder so.

Allgemein, gibt es auch nicht wirklich Support für Konsumenten oder Creator des kostenlosen Services von YouTube. Es gibt lediglich für Partner eine "Art" Support und halt für Konsumenten der Bezahlservice wie Premium, welcher sich aber nur eben um Konsumentenfunktion kümmert.

• Die Feedbackfunktion ist auch kein Chat oder so, darauf gibt es keine Antwort oder so.

Allgemein, gibt es auch nicht wirklich Support für Konsumenten oder Creator des kostenlosen Services von YouTube. Es gibt lediglich für Partner eine "Art" Support und halt für Konsumenten der Bezahlservice wie Premium, welcher sich aber nur eben um Konsumentenfunktion kümmert.

Team Youtube auf Twitter meinte das ich die Feedbackfunktion nutzen sollte, anscheinend geht das dann an die Techniker.

Bis jetzt ist nichts passiert.

Ja hab ich im Kontaktforumlar gesehen das man nur Sachen auswählen kann wenn man Probleme hat mit gekauften Sachen.

Premium hab ich auch schon lange abonniert aber bringt ja auch nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!