Hallo, liebes Letsplayforum,
ich habe ein Problem mit OBS Studio in Bezug auf NVEnc. Vorweg: Ich weiß, dass es hier zu schon eine ganze Menge an Threads zu ähnlichen Problemen gibt, aber keiner von denen, die ich gefunden habe, half mir. Also: Das Problem besteht darin, dass ich so langsam von Dxtory und MagicYUV weggehen wollte, da es seit 2017 kein Update mehr erhalten hat. Da habe ich mich natürlich mit OBS beschäftigt und wenn schon so etwas Cooles wie NVEnc gibt, dann will ich das auch nutzen, sonst könnte ich ja gleich bei Dxtory bleiben! Nur möchte ich weiterhin verlustfrei aufnehmen, jedoch ist das Videomaterial sehr ruckelig mit den Einstellungen, die ich gefunden habe, zusätzlich kommt ja noch das Problem hinzu, dass OBS ja leider im Standardmodus nur mit AAC Audioaufnahmen machen kann (mit ffmpeg kenne ich mich überhaupt nicht aus), da dachte ich mir, ich bediene mich eines kleinen Tricks, indem ich wie in dem OBS Thread gezeigt, zusätzlich eine Instanz mit UT Video in einer 16x16 Auflösung und Schwarzbild laufen lasse, um PCM-Ton aufzunehmen.
Instanz 1 (Ausgabe):
Instanz 2 (Ausgabe):
Instanz 2 (Auflösung):
Das Problem dabei ist, dass wenn ich den Aufnahmeknopf auf der Tastatur drücke, eine Instanz sofort reagiert und die andere ca. 2 Sekunden bis zum Start braucht, also asynchron ist. Ich habe auch schon versucht, das Audio über ein anderes Programm aufzunehmen (beide Spuren separat in PCM), was jedoch nicht gelungen ist. Meine Frage ist nun, habt ihr eventuell Tipps, wie ich es doch noch hinbekomme, mit OBS Verlust- und ruckelfrei und mit synchronem Audio aufzunehmen? Ich plage mich damit schon seit Tagen herum! Deshalb danke ich im Vorfeld schon mal für Hilfestellungen.
VG Florian