Twitch Streaming Konsole Fragen zu PC Specs

• Hallo! Ich möchte über meine Xbox Series X per Elgato bei Twitch streamen. Mich würde folgendes interssieren: In meinem PC habe ich aktuell keine Grafikkarte. Monitore werden über die interne Intel Grafikeinheit angesteuert. Wenn ich jetzt per Konsole und Elgato streamen möchte, ist dann noch eine Grafikkarte von Nöten?

Meine PC Specs:

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU (Intel® UHD-Grafik 630)

16 GB RAM

MSI MPG Z390 Gaming Plus Intel Z390

Elgat 4K60 Pro MK.2

• Wäre von Vorteil, dann könntest du NVEnc als Encoder von Nvidia nutzen und somit Hardware Encoding

Sonst bliebe dir nur x264 und das kostet dann viel CPU Leistung. (oder vllt noch der Quicksync Encoder von der CPU, aber keine Ahnung wie gut der ist etc. Hab da nie reingeschaut) Ideal wäre aber halt NVEnc.

• Ab

Wäre von Vorteil, dann könntest du NVEnc als Encoder von Nvidia nutzen und somit Hardware Encoding

Sonst bliebe dir nur x264 und das kostet dann viel CPU Leistung. (oder vllt noch der Quicksync Encoder von der CPU, aber keine Ahnung wie gut der ist etc. Hab da nie reingeschaut) Ideal wäre aber halt NVEnc.

Aber funktionieren würde es, wenn ich dich richtig verstehe.

• Ab

Aber funktionieren würde es, wenn ich dich richtig verstehe.

Über einen Prozessor zu encodieren ist immer möglich, das mögen die halt nur nicht so gerne.

Wird dann halt schnell warm und möglicherweise auch laut.

Ist immer besser wenn ein richtiger Hardware-Encoder zum Einsatz kommt. Dem ist das bis zu einem gewissen Grad relativ egal.

Manche Hersteller von Prozessoren bieten auch entsprechende Lösungen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!