Hallo ich habe z.Z. ein Rode NT USB mit dem PSA 1 Arm welches deutlich meine Tastatur und Maus aufnimmt.
Meine Überlegung ist, auf ein dynamisches zu wechseln wie bspw. das Rode Procaster.
Was sagt ihr?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo ich habe z.Z. ein Rode NT USB mit dem PSA 1 Arm welches deutlich meine Tastatur und Maus aufnimmt.
Meine Überlegung ist, auf ein dynamisches zu wechseln wie bspw. das Rode Procaster.
Was sagt ihr?
Hey,
normalerweise sollte ein Kondensatormikrofon ein gutes Mikro für Twitch sein. Hast du eine Spinne außenherum? und ist es eine Klein- oder Großmembran Mikro? Wenn es ein Großmembran Mikro ist kann es sein dass du es von der falschen Seite besprichst und somit Hintergrundgeräusche gut hörbar sind. Für den Fall dass es keine Nierecharakteristik hat, achte bei einem neuen Kauf auf jeden Fall immer darauf, dass es diese hat, denn diese Charakteristik ist die einzige, welche sämtliche seitlichen und hinteren Geräusche ausblendet und nur frontale Schallwellen aufnimmt.
Hallo
Du kannst auch in OBS mal schauen an deinen Einstellungen vom Mikrofon. Da hast du vllt keinen Filter gesetzt mit Noise Gate. Da kannst du nämlich nicht einstellen am wieviel db das Mikro anfängt aufzunehmen.
Damit musst du testen ab wann das Mikro kontinuierlich aufnimmt wenn du sprichst. Falls du es zu hoch stellst, kann es vorkommen dass immer kleine Unterbrechungen in deiner Stimme sind.
Hallo ![]()
Ein schickes Mikro ist natürlich das Shure SM 7B, das kostet aber natürlich schon ein bisschen Geld. Ich kann tatsächlich das Rode NT1-A aber auch empfehlen, dann eben über Audio-Interface und der ganze Spaß.
LG!
Ich bin mit dem Rode NT-USB eigentlich sehr zufrieden. Sonst schau halt, dass du es möglichst weit weg von Maus und Tastatur platzierst und dafür näher an deinem Mund. Und das restliche Klackern sowie das Grindrauschen kannst du dann per Noisegate rausfiltern. Lass einfach mal OBS laufen und nutze dann mal Maus und Tastatur, dann siehst du ja, wie weit das ausschlägt. Bis dahin dann ungefähr das Noisegate setzen, dass von deiner Stimme nichts abgeschnitten wird. Sonst das Mikro mal näher am Mund platzieren.
Das Rode Procaster und das Rode Podmic hatte ich auch mal getestet, sind beides auf jeden Fall schöne Teile.
Bin letztenendes aber doch zum teuren Shure-SM7B gegangen, weil es für mich auch für andere Sachen nützlich war.
Zum Thema Störgeräusche: falls du Streamlabs nutzt, dann aktiviere auf jeden Fall ein, zwei Audiofilter wie Rauschunterdrückung und Noise-Gate. Das hilft schon richtig gut 👍
Hi,
ich kenne die Thematik auch sehr gut, deshalb bin ichauch was das Mikro angeht auf das Rode Procaster gewechselt, war am Anfang eine Umstellung, da man doch schon relativ nah ran muss, aber ich hab dafür "keine" nervigen Hintergrundgeräusche, darüber hinaus ist das Mikro auch sehr gut verarbeitet. Kann es auf jedenfall bedenkenlos empfehlen. Aber zum Thema Audiofilter, die nutze ich dennoch weiterhin, aber hauptsächlich um die Stimme ein klein wenig aufzupimpen ![]()
Hi,
ich spare jetzt fürs Shure mv7 usb. Du hast halt zwei Anschlüsse (USB/XLR) und es ist etwas günstiger als die anderen Mikrofone von Shure^^
Mit meiner Blue Yeti bin ich mittlerweile nicht mehr so zufrieden. Hab schon soviele Filtereinstellungen ausprobiert und irgendwie bekomme ich es nicht umgesetzt, Flüstern und Schreie zu 100% rüberzubringen...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!