Youtube und HEVC

  • Hallo,

    hat jemand einen Tipp für mich?

    Ich kodiere meine FHD-Videos mit 16MBit und H.264 Codec oder 8MBit und H.265 Codec. Am PC sehen beide Videos gleich gut aus, auf Youtube jedoch sieht die HEVC-Version viel schlechter aus.

    Hat jemand Tipps, was ich dagegen machen kann?

  • Wäre wegen der geringen Dateigröße, der (mal abgesehen von Youtube) verhältnismäßig hohen Qualität am Besten, vor allem, wenn es um's Uploaden geht.

    Mir ist nämlich kein Format bekannt, dass bei gleicher Qualität mit noch niedrigeren Bitraten hinkommt.

  • Ich denke auch, da sollte kein großer Unterschied sein. Evtl. kannst Du auch mal Beispiele posten. Und h265 evtl. mal etwas mehr Bitrate als 50% von h264 geben. Und FullHD ist wirklich suboptimal, 1440p sollten es mindestens sein, besser noch 1800p.

  • Programm: XMedia Recode

    Codec: H.264 Nvenc/HEVC Nvenc über 'ne NVidia Quadro M2000

    Bitrate: 2 Pass-VBR 8MBit, max. 16MBit (H. 264)

    2 Pass-VBR 5MBit, max. 10 MBit (HEVC)

    B-Frames: 0

    FPS: 30

    Auflösung: Full HD

    Audio: AAC, 128-384KBit, Stereo

  • Gib den Videos mehr Bitrate. :)

    VBR bringt nichts, wenn du wenig Bitrate zur Verfügung stellst. VBR nimmt sich was es braucht, du kannst die Bitrate ruhig weit höher stellen. Klar werden die Dateien dann auch größer. Und wie Drexel erneut schrieb, render es auf 1440p oder gar 1800p hoch und lade es auf YT hoch, da bekommt man den besseren Codec und die Videos sehen besser aus als der AVC1-Matsch. Verarbeitung dauert dann aber etwas länger. :)

  • Peacemaker zockt Das Problem ist ja, dass das Ganze mit H.264 und FHD auf YT gut aussieht, nur mit HEVC nicht. Demzufolge hätte ich das gleiche Problem mit 4K ja auch.

    Das Problem ist, dass du bei FullHD zwei verschiedene Codecs auf Youtube kriegen kannst. Einmal den AVC1-Codec, der das Bild aufgrund der geringen Bitrate relativ matschig erscheinen lässt und dann den VP9-Codec, der mehr Bitrate und dadurch ein schärferes Bild erlaubt. Ab 2K ist allerdings nur noch der VP9-Codec von Youtube aus verfügbar, daher kriegen dann auch alle deine geringeren Auflösungen automatisch den besseren Codec ab.

  • Ja, ich kann auf CQP umstellen.

    Was für Einstellungen sollte ich denn dann für FHD und 4K verwenden? Ich habe nämlich Bus jetzt nur mit CBR, ABR und VBR gearbeitet. Da ich ja nur Nintendo-Spiele aufnehme, kommen ja nicht extrem aufwendige Grafiken vor.

  • Ich nehme auch mit VBR auf und nutze an Bitrate 100000 Kbps und Max 120000 Kbps mit Nvenc H.264. :)

    Nach dem Schnitt rendern ich es einfach auf 1440p hoch und lade es dann auf Youtube hoch.


    Aber es ist bei jedem anders und jeder empfiehlt was anderes :D

  • Nach dem Schnitt rendern ich es einfach auf 1440p hoch und lade es dann auf Youtube hoch.

    Ja, und das ist halt, je nach Hardware, zusätzlicher Aufwand den es nicht bräuchte ;)



    Ja, ich kann auf CQP umstellen.

    Was für Einstellungen sollte ich denn dann für FHD und 4K verwenden? Ich habe nämlich Bus jetzt nur mit CBR, ABR und VBR gearbeitet. Da ich ja nur Nintendo-Spiele aufnehme, kommen ja nicht extrem aufwendige Grafiken vor.

    Ich würde es empfehlen, weil die Qualität deutlich besser ist. Fang mal mit CQP 20 an, sollte schon eine deutliche Verbesserung darstellen. Kann man sonst noch Dinge einstellen?

  • Ja, und das ist halt, je nach Hardware, zusätzlicher Aufwand den es nicht bräuchte ;)

    Klar. Ich nehme aber lieber gleich in Original-Auflösung auf und Render das denn einfach hoch. Mit dem Voukoder geht das ja auch flott. :) Fühlt sich für mich einfach richtiger an als gleich in höherer Auflösung aufzunehmen. Vor allem da ich meine Videos eh schneide, kann ich auch gleich nach dem Schnitt tun. :)

  • Klar. Ich nehme aber lieber gleich in Original-Auflösung auf und Render das denn einfach hoch. Fühlt sich für mich einfach richtiger an als gleich in höherer Auflösung aufzunehmen. Vor allem da ich meine Videos eh schneide, kann ich auch gleich nach dem Schnitt tun. :)

    Ja, aber du hast dann mehr Zeitaufwand beim Hochrechnen hinterher. Lass das doch vorher einfach die GPU machen, du hast nur Vorteile dadurch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!