Na denn mal moin, liebe Leute
So, da das hier ja der allgemeine Vorstellungsbreich ist... Fange ich doch erstmal mit mir selbst an und wie ich nun letztlich zu einem gaming-kanal gekommen bin.
Aaalso... So ganz in echt heiße ich Luis. Ich bin 30 Jahre alt, gelernter fluggerätmechaniker und arbeite bei einem großen Luftfahrtkonzern in der Triebwerksüberholung. Und bin deshalb, wie man sich wohl denken kann, seit etlichen Monaten in Kurzarbeit.
Hobbyweise beschäftige ich mich gerne mit Autos, insbesondere solchen von VW aus den 90ern - und das war und ist auch tatsächlich mein erster youtube-kanal mit nunmehr 258 abos in 2 Jahren.
Was aber viel wichtiger als Hobby ist und schon seit mehr als 22 Jahren besteht: Ich zocke. Gerne. Und auch mal von früh bis spät.
Und ja, die Überlegung, mal einen gaming-kanal aufzumachen besteht schon lange. Ich habe nur immer an meiner eigenen Befähigung gezweifelt. Nun stellte sich aber mit meinem ersten Kanal heraus, dass er doch Aufmerksamkeit bekam. Und das, obwohl ich echt kaum Aufwand reingesteckt habe. Hinzu kam meine Freundin, die selbst auf TikTok (und ja, mittlerweile auch auf youtube) aktiv ist und dort über Autismus und ADHS aufklärt (Kleine Info am Rande: ich bin ebenfalls Autist )
Zusätzlich kamen noch ein paar andere Sachen: Die Kurzarbeit, die mir die Möglichkeit gab, noch länger über sowas nachzudenken, einen von uns bespielten Minecraft server, für dessen Bauten sich doch etliche Leute in meiner Umgebung anfingen zu interessieren und meine dauerhafte Lust, mich mit Videoeditierung, Aufnahmen und wieder mehr mit computern zu beschäftigen.
Und so ging es dann schließlich los. Die ersten Testaufnahmen wollte ich nach bestimmten Vorbildern aufnehmen und nach diesem Stil ausrichten - aber genau das wurde alles nix. Ich bin kein großer Entertainer. Und deshalb habe ich mal testweise eine Stunde lang Satisfactory aufgenommen und das einfach im Stile eines ruhigen let's plays gehalten. Ungefähr die Version, die man sich abends ansieht, um auch mal einschlafen zu können. Und ja, das war dann genau das, was mir auch selbst gefiel - nennt man das dann nicht fast Gaming-ASMR?
Nach etwas Nachdenken und dem gedanken, dass ein komplettes, ungeschnittenes Let's play doch manchmal echt langatmig sein kann, kam dann schließlich auch das Konzept hinzu: Zweigleisig fahren. Ich möchte zum Einen die kompletten, ungeschnittenen Varianten anbieten und zum Anderen immer wieder einige Episoden zusammenfassen und den Fortschritt in ca. 20 Minuten langen Häppchen servieren.
Und so gingen dann die Aufnahmen für Minecraft und Satisfactory los.
Ja, es gibt noch einige Probleme, was die Qualität der Videos, meine Sprache oder Schnittstil angeht. Aber das sind Dinge, die sich im Laufe der Jahre noch verbessern können.
Was möchte ich also mit dem Kanal erreichen? Spaß haben, natürlich Besser werden, in dem was ich tue und wie ich es tue. Und vielleicht finden sich hier ja auch ein paar Leute, mit denen man auch mal zusammen etwas aufnehmen kann
(Irgendwelche verrückten Minecraft-nerds hier?)
So. War's das? ja, denke schon.