Ein Moin von firun - und jede menge Text!

Unterstütze das Forum mit einem kleinen Beitrag und sichere Fortbestand und Weiterentwicklung: Jetzt Unterstützer werden!
  • Na denn mal moin, liebe Leute :)


    So, da das hier ja der allgemeine Vorstellungsbreich ist... Fange ich doch erstmal mit mir selbst an und wie ich nun letztlich zu einem gaming-kanal gekommen bin.

    Aaalso... So ganz in echt heiße ich Luis. Ich bin 30 Jahre alt, gelernter fluggerätmechaniker und arbeite bei einem großen Luftfahrtkonzern in der Triebwerksüberholung. Und bin deshalb, wie man sich wohl denken kann, seit etlichen Monaten in Kurzarbeit.

    Hobbyweise beschäftige ich mich gerne mit Autos, insbesondere solchen von VW aus den 90ern - und das war und ist auch tatsächlich mein erster youtube-kanal mit nunmehr 258 abos in 2 Jahren.

    Was aber viel wichtiger als Hobby ist und schon seit mehr als 22 Jahren besteht: Ich zocke. Gerne. Und auch mal von früh bis spät.


    Und ja, die Überlegung, mal einen gaming-kanal aufzumachen besteht schon lange. Ich habe nur immer an meiner eigenen Befähigung gezweifelt. Nun stellte sich aber mit meinem ersten Kanal heraus, dass er doch Aufmerksamkeit bekam. Und das, obwohl ich echt kaum Aufwand reingesteckt habe. Hinzu kam meine Freundin, die selbst auf TikTok (und ja, mittlerweile auch auf youtube) aktiv ist und dort über Autismus und ADHS aufklärt (Kleine Info am Rande: ich bin ebenfalls Autist ;) )

    Zusätzlich kamen noch ein paar andere Sachen: Die Kurzarbeit, die mir die Möglichkeit gab, noch länger über sowas nachzudenken, einen von uns bespielten Minecraft server, für dessen Bauten sich doch etliche Leute in meiner Umgebung anfingen zu interessieren und meine dauerhafte Lust, mich mit Videoeditierung, Aufnahmen und wieder mehr mit computern zu beschäftigen.


    Und so ging es dann schließlich los. Die ersten Testaufnahmen wollte ich nach bestimmten Vorbildern aufnehmen und nach diesem Stil ausrichten - aber genau das wurde alles nix. Ich bin kein großer Entertainer. Und deshalb habe ich mal testweise eine Stunde lang Satisfactory aufgenommen und das einfach im Stile eines ruhigen let's plays gehalten. Ungefähr die Version, die man sich abends ansieht, um auch mal einschlafen zu können. Und ja, das war dann genau das, was mir auch selbst gefiel - nennt man das dann nicht fast Gaming-ASMR?

    Nach etwas Nachdenken und dem gedanken, dass ein komplettes, ungeschnittenes Let's play doch manchmal echt langatmig sein kann, kam dann schließlich auch das Konzept hinzu: Zweigleisig fahren. Ich möchte zum Einen die kompletten, ungeschnittenen Varianten anbieten und zum Anderen immer wieder einige Episoden zusammenfassen und den Fortschritt in ca. 20 Minuten langen Häppchen servieren.

    Und so gingen dann die Aufnahmen für Minecraft und Satisfactory los.

    Ja, es gibt noch einige Probleme, was die Qualität der Videos, meine Sprache oder Schnittstil angeht. Aber das sind Dinge, die sich im Laufe der Jahre noch verbessern können.

    Was möchte ich also mit dem Kanal erreichen? Spaß haben, natürlich :) Besser werden, in dem was ich tue und wie ich es tue. Und vielleicht finden sich hier ja auch ein paar Leute, mit denen man auch mal zusammen etwas aufnehmen kann :) (Irgendwelche verrückten Minecraft-nerds hier?)


    So. War's das? ja, denke schon.

  • Mega gute Vorstellung, Luis. War sehr interessant zu lesen. Hallo und willkommen im Forum. =)


    Du hast es ja oben schon angemerkt, je länger man am Ball bleibt, desto besser wird man eigentlich. Und dem kann ich nur zustimmen. Ich hab eben bei dir mal reingeguckt, es war eine Minecraftfolge, da mich das Spiel auch etwas interessiert. Muss sagen, ich war echt verblüfft, wie gut du darin schon unterhältst. Vielleicht kommts durch deine früheren Videos auch, dass du dadurch schon Erfahrung mitbringst, aber das hat mich grad nicht übel unterhalten, cool. =)


    Falls du in irgendwas Hilfe benötigst, ist dies hier ein echt guter Ort um eben darum zu bitten. Hier haben einige Leute wirklich viel Ahnung zu allen möglichen Themen. Mich würde zudem noch interessieren, wie du hierher gefunden hast? Das frage ich gern, da manchmal auch echt spannende Stories dabei rumkommen. xD Aber sonst, viel Erfolg mit deinem Kanal. Gut dass du es aus Spaß heraus machst, der sollte dabei immer im Vordergrund stehen, denke ich. Ich bin dann raus. =)


    Gruß

    Tobey

  • Tobey Freut mich, dass es dir gefällt :) Leider wird es gegen Ende hin wieder etwas langatmiger. Ich hatte mir 90 Min Aufnahmezeit vorgenommen, habe aber nach 70 Min festgestellt, dass ich eine Pause hätte einlegen sollten. Da wurde es gegen Ende hin "Stressig" :D

    Ich freue mich aber am meisten drauf, endlich mal in Minecraft die ersten Bauten vorzustellen. Auch wenn die Starterbasis erstmal einfach gehalten wird.

    Auf unserem Server haben meine Freundin und ich eine komplette mittelalterliche Stadt + Festung aufgebaut - und insgesamt da schon rund 100 Stunden investiert. Nur in der Stadt. Fertig ist es trotzdem nicht. Und auch solche Bauten möchte ich im laufe der Zeit zeigen :)

    Und ja, was das Üben mit meinem anderen Kanal angeht, hast du nicht unrecht. Ich musste auch dort viel an meiner (aus)sprache arbeiten und insbesondere Betonungen und Sprechweisen einführen, die nicht unmittelbar einschläfernd wirken.


    Drexel Auch an dich eine Dankeschön! =)

  • Huhu firun,


    schön, dich hier begrüßen zu dürfen!

    Ich war gerade auf deinen Account und ich finde, du hast eine angenehme Stimme zum zuhören.

    Ich wünsche dir hier viel Spaß und Erfolg


    Grüße

    Die gute alte Pappe

  • Ich freue mich aber am meisten drauf, endlich mal in Minecraft die ersten Bauten vorzustellen. Auch wenn die Starterbasis erstmal einfach gehalten wird.

    Auf unserem Server haben meine Freundin und ich eine komplette mittelalterliche Stadt + Festung aufgebaut - und insgesamt da schon rund 100 Stunden investiert. Nur in der Stadt. Fertig ist es trotzdem nicht. Und auch solche Bauten möchte ich im laufe der Zeit zeigen :)

    Super. 100 Stunden, das ist schon 'ne Menge Zeit. Aber ich weiß auch, wie schnell die in Minecraft auch immer rum ist. xD Man möchte es eben immer so schön bauen, wie geht, und da vergeht die Zeit echt wie im Schlaf. Mir auch so oft passiert, und dennoch habe ich immer noch irgendwo etwas verbessern können. xD Aber je mehr man dran bleibt, desto hübscher wird es ja auch eigentlich. Ist schon manchmal echt Wahnsinn, wenn man so sieht, was wirklich kreative Spieler so bauen.


    Und ja, was das Üben mit meinem anderen Kanal angeht, hast du nicht unrecht. Ich musste auch dort viel an meiner (aus)sprache arbeiten und insbesondere Betonungen und Sprechweisen einführen, die nicht unmittelbar einschläfernd wirken.

    Das ist für dich bisher echt gut aufgegangen, muss ich sagen. War echt überrascht, wie gut und wie sauber du dich ausdrücken kannst. Nochmals viel Erfolg mit deinem Kanal, Luis. =)

  • Tobey

    100 Stunden nur für die Stadt. Der Server insgesamt hat alleine von mir inzwischen um die 1.000 Stunden. Aber ja, so ist es wirklich. Und aus meiner Sicht macht es halt am meisten Spaß, wenn man mit mehreren Leuten spielt. Die können dann z.b. Tips geben, Inspiration durch eigene Bauten geben, bei etwas mithelfen - und am Ende steht man nicht nur alleine da und bewundert das Ergebnis. =)

    Ach so und wie ich hier her gefunden habe; Zufallsfund bei Google! Hatte nach irgendwas mit Video encoding gesucht und bin dann hier gelandet.

    Aber ich denke mal, in Zukunft wird der Link hier her auch unter meinen Videos landen, wenn das genehm ist =)


    Pappe auch an dich ein Dankeschön =)


    Habe gar nicht gewusst, dass die Community von kleineren let's playern so groß ist. Für mich eröffnet sich hier grade eine ganz neue Welt ^^

    Habe schon bei ein paar Leuten mal reingeschaut - und da wird es wohl bald auch ein paar Abos geben ^^"

  • 100 Stunden nur für die Stadt. Der Server insgesamt hat alleine von mir inzwischen um die 1.000 Stunden. Aber ja, so ist es wirklich. Und aus meiner Sicht macht es halt am meisten Spaß, wenn man mit mehreren Leuten spielt. Die können dann z.b. Tips geben, Inspiration durch eigene Bauten geben, bei etwas mithelfen - und am Ende steht man nicht nur alleine da und bewundert das Ergebnis. =)

    Achsoo, oh Junge. Da hängst dann also doch schon ewig dran. =D Jep, gemeinsam macht sowas auch immer mehr Spaß. Bin ebenfalls auf 'nem Server von jemanden hier ausm Forum unterwegs, dem Foxhunter. Hab aktuell leider nur nicht so die Zeit über, um mich darauf öfter blicken zu lassen. Schade eigentlich. ^^'


    Ach so und wie ich hier her gefunden habe; Zufallsfund bei Google! Hatte nach irgendwas mit Video encoding gesucht und bin dann hier gelandet.

    Aber ich denke mal, in Zukunft wird der Link hier her auch unter meinen Videos landen, wenn das genehm ist =)

    Danke dafür. =D
    Klar, den Link darfst du sicher unter deinen Vids drunterpacken. Aber bitte Luis, denke nur nicht ich sei hier ein Mod oder Admin oder sowas. Neenee, bin da ebenso ganz normaler User, der halt nur etwas länger hierauf unterwegs ist und sich aber auch über neue User hier freut. =D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!