In-Game-Musik und Lets Plays

• Aloha :)

Ich habe bereits die Suche bemüht und leider nicht wirklich etwas gefunden... Daher mal ein neues Thema.

Annahme: Ich spiele und nehme ein Lets Play auf, natürlich mit In-Game-Musik. Woher weiß ich, dass ich die In-Game-Musik auf Youtube spielen darf? Bei manchen Titeln wie Watch Dogs ist es offensichtlich, da läuft Musik von echten Künstlern, das sollte sicher vermieden werden. Aber wie sieht es aus mit spieleigenen Soundtracks wie in Skyrim o.Ä.? Habe noch nie etwas mitbekommen, dass es mit solchen Soundtracks Probleme gibt und nehme an das ist mit dem "Kauf" des Spiels abgedeckt, weiß da einer mehr bzw. etwas anders als ich? :/

• Wenn du wirklich sicher gehen willst, schreib den Publisher an und frag nach oder check die video policies dieser Unternehmen. Beispielsweise erlaubt Paradox Let's Plays, verweist aber darauf dass bei Cities Skylines kein ingame Radio Gold FM hörbar sein darf und bei Europa Universalis IV beispielsweise nicht der Sabaton Soundtrack.

Ich schreib für meine let's plays stets die Entwickler an und frage welche Bedingungen sie haben, was zu beachten sei, usw falls man keine tweets oder über deren homepage schon solche Informationen erfahren kann. Sind eigentlich immer ganz nette Leute da :)

• Mir fällt in letzter Zeit auf das viele größere Lets Player wieder häufig Musik aus den Charts verwenden, meistens nur als kurze Einblender, aber es handelt sich ganz sicher um GEma Musik.

Ich selber bin ja nur bei Sportspielen aktiv und hatte mal ganz kurz einen Einspieler wenn ein Tor gefallen ist, das gab sofort einen Copyright Claim.

Gelten da jetzt wieder andere Regeln für die Großen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!