Huhu!
Ich habe mal wieder ein paar Fragen und es wäre schön Gedanken / Lösungen von Forenkollegen zu bekommen, die sich idealerweise sowohl mit OBS als auch Vegas auskennen.
Gestern hatte ich ja versucht verlustfrei mit OBS aufzunehmen und das dann in Vergas zu bearbeiten. Ersteres funktionierte super und lieferte sogar kleinere Dateigrössen als mein geliebter Lagarith. Letzteres, also die Bearbeitung in Vegas funktionierte nicht und das ist auch netzweit bekannt.
Also experimentierte ich mit CQP und verschiedenen CQ Levels. Ich ging bis auf CQ Level 1 runter und bekam sehr gute Qualität und überraschenderweise auch annehmbare Dateigrössen. Ich denke aber mal niedriger als CQ Level 10 muss man nicht wirklich gehen um nette Qualität zu bekommen.
ABER ...das Pronlem liegt mal wieder bei Vegas. Sorry, es bedeutet RICHTIG Zeitaufwand sich in eine neue Editorsoftware einzuarbeiten und den aktuellen Workflow darin umzusetzen. Einfach nicht die Zeit dafür ![]()
Aber was IST nun das Problem. Also, sowohl mit der alten Lösung (Dxtory + Lagarith), als auch mit dem Lossless-Material aus OBS konnte ich in Vegas SEHR flüssig arbeiten. Bei Letzterem waren halt die Farben im Arsch. Wenn ich aber CQP kodiertes Material in Vegas importiere ist das Bearbeiten, je kleiner das CQ Level ist desto mehr, eine Qual. Es ruckelt und stockt unerträglich. Oft steht das Bild beim Abspielen des zu bearbeitenden Materials Vegas einfach mal still, während der Sound schön weiterläuft.
Der Rechner ist recht kräftig, die Festplatte recht neu und wird regelmässig defragmentiert.
Nun meine Frage: Kann man da irgendwas (ausser Vegas in die Tonne zu treten) machen? ich würde echt gerne möglichst schnell zum flüssigen Arbeiten zurückkehren und das ohne Qualitätseinbussen.
Danke im Voraus!