Darf man Videospiele testen?

• Seid gegrüßt,

ich frage mich, ob man als YouTuber auch Videospiele testen "darf". Verhält es sich da wie mit den Let's Plays? - Indirekte Werbung?

Weil genau das ja so eine Sache sein kann bei einem Test. Tests können ja auch mal eher negativ sein ;) Würdet ihr euch da per se immer erst die Erlaubnis beim Publisher einholen, auch wenn es z.B. schon um etwas ältere Spiele geht?

VG

• Die Frage ist was willst du testen? Wenn es irgendwelche (closed) Betas o. ä. sind hast du eigentlich immer Bestimmungen dabei. Da steht dann drin ob du davon was auf YouTube/Twitch zeigen darfst oder nicht. So ist die Frage zu unspezifisch, um darauf richtig antworten zu können.

• Naja dann nenn doich mal konkret was du machen möchtest.

Wenn es keine Spiele sind die noch nicht veröffentlicht wurden, müssen es ja Spiele sein die schon erschienen sind ;)
    Ich erwähnte im Initialpost ja "ältere Spiele". Es geht also um bereits erschienene Spiele, welche auch ruhig nicht mehr aus diesem Jahr sein müssen.

Diesen Games würde ich gerne einen klassischen Spieletest unterziehen.

• Meiner Ansicht nach sollte ein LP immer die Erfahrungen des Spielers vermitteln. Ich gebe am Ende einer Reihe auch immer ein kleines Feedback zum Gesamtwerk.

Mehr Test geht kaum.^^

Also ja, so lange du keine Lügen verbreitest (also zum Beispiel sagst, dass irgendwelche Assets aus einem anderen Spiel geklaut wurden, ohne dafür Beweise zu haben), sollten deine Tests ungefähr die gleiche rechtliche Grundlage haben, wie LPs.

• Vielen Dank für all eure Beiträge.

Mir ist nun heute noch eine Frage aufgekommen, wobei diese von euch indirekt eigentlich schon beantwortet wurde. Ich habe ein Spiel gespielt, welches erst vor kurzem erschien und äußerst verbuggt ist. Nun habe ich eben einen Trailer erstellt, welcher einige der "witzigsten" Bugs beinhaltet und die Zuschauer auf die folgenden Videos des Spiels einstimmen soll.

Meint ihr, dass das okay ist? Der Publisher und die Entwickler könnten sich hier natürlich auf den Schlips getreten fühlen. Wobei ich auch per Mail eine Bestätigung habe, dass ich Videos von dem Spiel machen darf. Ist das vielleicht schon zu riskant? Ich sage in dem Trailer z.B. auch, dass man den Fans eigentlich die Hälfte des Kaufpreises zurückerstatten müsste, da es wirklich eine Zumutung ist.

Danke im Voraus für eure Meinungen :)

• Wobei ich auch per Mail eine Bestätigung habe, dass ich Videos von dem Spiel machen darf.

Solange darin keine Einschränkung steht, dass du keine Fehler des Spiels zeigen darfst, solltest du Fehler des Spiels zeigen dürfen.^^

Ich sage in dem Trailer z.B. auch, dass man den Fans eigentlich die Hälfte des Kaufpreises zurückerstatten müsste, da es wirklich eine Zumutung ist.

Da wird es schon kritischer. Hier kommt es sehr stark auf die Formulierung an. So wie du es hier schreibst, klingt es sehr aggressiv.

Wenn es zu hetzerisch rüberkommt, könnte die Genehmigung zurückgenommen werden. Wenn das ganze Video dann nicht als journalistisch gesehen wird, könnte das bedeuten, dass du es runternehmen musst.

Das ist aber der schlimmste Fall, den ich noch als realistisch sehen würde.

Insgesamt bezweifle ich, dass du mit negativen Folgen rechnen musst.

• Das stimmt, das ist ein wenig off-topic gewesen. Sorry.

Sollte auch nicht darum gehen das Video an sich zu bewerten, sondern nur, ob man sowas wie im Video "sagen darf".

Wenns nur darum geht ob man was im Video sagen darf, muss ich leider sagen, daran bist du Total vorbei.

Oh gutmal was der Körper da macht, total aus einem Kontext gerissen, ist keine Bewertung oder gar ein Spieletest.

Ein Spieletest ist gut ausgeabeitet, erklärt ein Spiel. Aber wenn du einen Spieletest mal sehen willst, dann schau dir das an.

Dann siest du was ein Spieletest ist, und verleiche das mal bitte mit deinem, nichtsaussagenden Video. Das sich eher über das Spiel lustig macht, als es zu analysieren, zu bewerten oder ähmliches.

Bitte nimm mir meine schreibweise oder auch Aussagen, nicht zu harsch auf bitte. Ich bin ein Mensch der immer alles straight raus sagt ohne wenn und aber. Das ist halt was ich darüber denke, und ich verpacke nichts nett oder so, sonder ich sage die für mich gefühlte blange Wahrheit.

• AdvocatusDei Wie gesagt das Thema mit dem Video und was man in diesem Zusammenhang alles sagen darf hat eigentlich nichts mit diesem Topic zutun - das war mein Fehler.

Es sollte lediglich "geklärt" werden, ob man so ein Video, welches ein Spiel schon relativ schlecht darstellt und zugleich quasi Werbung für ein anderes Video auf dem Kanal ist, hochladen sollte.

Was ein Spieletest ist, ist mir durchaus klar. Ich lese und verstehe Tests schon seit über 16 Jahren ;) Das obige Video steht in keinem Zusammenhang zu meinem Vorhaben Spiele zu testen.

Wenn das so rübergekommen ist, dass der Trailer ein Spieletest sein soll, dann stimme ich voll und ganz zu, dass das nichts, aber auch gar nichts mit professionellen und redaktionellen Spieletests zutun hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!