Trotz gutes Setting, schlechte Quali auf YT

• Wenn ich dann in VBR render, trotzdem bei OBS CQP drin lassen ?

Wie ist deine Erfahrung mit der Auflösung 3200x1800 ?

Jap genau in OBS nichts ändern, das ist ja dann nur die Rohdaten zum rendern ausgibt.

Schau auf meinem Kanal selbst und entscheide für dich selbst.

Für mich persöhnlich perfekt besser gehts nicht. Ich render halt nur auf 1440p, damit ich den neuen vp06 bekomme :).

• und zweites kann ein Rendering Programm das Upscale 1000x qualitativ hochwertiger machen als OBS, darum lieber Fox!

Das ist inkorrekt. OBS bietet Lanczos 3 an und das ist bereits nahezu gleich gut wie Spline36.

Lanczos 3 bekommst du in TMPGEnc. Bei den allermeisten anderen Timelineprogrammen kannst du die Methode nichtmal einstellen und wird meistens nur bicubic sein.

Die 970 könnte evtl aber tatsächlich an 3200x1800 zu kämpfen haben. Kann ich schlecht einschätzen.

Irgendwie ist hier auch niemandem aufgefallen das er FULL range eingestellt hat.

Sofort wieder umändern auf begrenzt / limited wie auch immer es in OBS nochmal hieß.

Wer hat dir Full Range empfohlen? Bei dem Video müsste man eig. mal aufklären. Full Range bei YUV Video ist absolut unüblich und wird dir Farbhelligkeitsprobleme bereiten.

Da OBS bei NVEnc weder CQ noch qmin qmax kombo anbietet, sollte bei CQP tatsächlich 10 oder tiefer verwendet werden. Denn bei fixem quantizer würde auch die Dunkelheit auf diesem laufen und die würde dann unter höheren Quantizern leiden

CRF bzw bei NVEnc CQ als auch CQP mit qmin, qmax kombo würden sich um dem Problem kümmern

Kleine Korrektur zu oben noch, nicht bei "Aufnahme umskalieren" was eintragen, sondern unter "Einstellungen" - "Video" - "Skalierte Ausgabeauflösung". So war das jedenfalls bislang immer.

Das hat den Grund, da das beim Encoder über CPU skaliert werden würde und bei Skalierte Ausgabeauflösung über GPU. Letzteres ist natürlich viel schneller.

B-Frames weg und Psycho-Visual-Tuning, das bringt nämlich gar nix :)

Natürlich bringen die was. Einiges sogar. Aber bei Aufnahme, gerade bei einer 970, würde ich mich auf schnelle Settings fixieren und die größere Dateigröße hinnehmen. Bei quantizerbasiertem encoding statt bitrate leidet ja die Qualität nicht, sondern Datei wird größer.

Ich würde beim Skalierungsfilter noch Billeniar wählen, da du nicht skallierst merkst du nix und holst noch mehr Leistung raus!

Wenn die Auflösung nicht geändert wird, tut der Skalierer auch nichts. Demnach holst du auch keine Leistung raus.

Farbraumänderung ist allerdings auch eine Skalierung. Da weiß ich nicht welche Methode OBS da nutzt. Vllt auch diese die beim Skalieralgorythmus gewählt ist. Würde da daher sicherheitshalber auf Lanczos oder zumindest Bicubic belassen.

immer rendern als vbr und bei vbr brauchst du keine bitrate

Quantizerbasiert (CQP, CRF und CQ) ist ohne Bitrate.

CBR und VBR laufen natürlich über bitratenfestlegung. Sagt ja auch schon der Name : Variable Bitrate.

Die Codecs heißen:

H.264 oder AVC. nicht AVC1

VP9, nicht VP09

Wenn ich mit OBS aufnehme mit CQP, was wäre dann am sinnvollsten beim rendern bei Premiere ? Lieber CBR oder VBR ? Welche Bitrate sollte ich da verwenden ?

x264 mit CRF 20 oder NVEnc mit CQ 20 und als MKV Container. Audio als FLAC, oder zumindest AAC ab 320 kbit (da youtube den audio ja auch noch neu encodiert in nur 128 kbit)

Wirst du ohne Voukoder aber nicht ran kommen. Die hauseigenen Encoder sind in deinem Programm nicht sonderlich toll

Ansonsten halt idealerweise 3200x1800 auf youtube hochladen.

Bei VBR wenn genutzt immer das H.264 Level auf Maximum stellen und danach die höchstmögliche Max Bitrate eintragen und nur die Durchschnittsbitrate auf das gewünschte setzen. Beides auf den selbigen Wert setzen sprengt den Sinn von VBR. Da kannst dann auch gleich CBR nutzen. Dieses Max Bitratengedöhns ist eher für Hardware Player relevant. Manche erlauben nur begrenzt hohe bitraten peaks, somit kann man dann mit max bitrate den maximal peak festlegen. Aber es drückt halt die Effizienz von VBR.

• Das ist inkorrekt. OBS bietet Lanczos 3 an und das ist bereits nahezu gleich gut wie Spline36.

Lanczos 3 bekommst du in TMPGEnc. Bei den allermeisten anderen Timelineprogrammen kannst du die Methode nichtmal einstellen und wird meistens nur bicubic sein.

Die 970 könnte evtl aber tatsächlich an 3200x1800 zu kämpfen haben. Kann ich schlecht einschätzen.

Die 3200x1800 bei OBS oder Premiere einstellen oder bei beiden?

Irgendwie ist hier auch niemandem aufgefallen das er FULL range eingestellt hat.

Sofort wieder umändern auf begrenzt / limited wie auch immer es in OBS nochmal hieß.

gesagt, getan

Natürlich bringen die was. Einiges sogar. Aber bei Aufnahme, gerade bei einer 970, würde ich mich auf schnelle Settings fixieren und die größere Dateigröße hinnehmen. Bei quantizerbasiertem encoding statt bitrate leidet ja die Qualität nicht, sondern Datei wird größer.

habs umgestellt

Zitat

Bei VBR wenn genutzt immer das H.264 Level auf Maximum stellen und danach die höchstmögliche Max Bitrate eintragen und nur die Durchschnittsbitrate auf das gewünschte setzen. Beides auf den selbigen Wert setzen sprengt den Sinn von VBR. Da kannst dann auch gleich CBR nutzen. Dieses Max Bitratengedöhns ist eher für Hardware Player relevant. Manche erlauben nur begrenzt hohe bitraten peaks, somit kann man dann mit max bitrate den maximal peak festlegen. Aber es drückt halt die Effizienz von VBR.

ist das so richtig ?

• Es ist wichtig eine gute Rohaufnahme zu haben, da die nochmal 2 mal neu encodiert wird, einmal bei Dir beim Schneiden/Rendern und einmal von Youtube. Auch Dein finaler Encode sollte sehr gute Quali haben um Youtube maximalen Spielraum zu geben. Dabei ist es egal welche Encode Methode Du beim Aufnehmen und rendern benutzt, die können gleich sein, müssen aber nicht, hauptsache die Quali passt am Ende. Nur je nach Encode Verfahren können unterschiedlich große Dateien rauskommen. Mit CQP Aufnahme kommt man mit niedrigen Qualitätsparameter auf eine sehr gute Aufnahme, nur die Dateien werden sehr groß.

Ich bin jetzt auf die von De-M-oN genannten NVENC CRF Methode umgestiegen, die gibt es aber nicht über die OBS Standardaufnahme, nur über den Custom Output (ffmpeg). Damit ist die Dateigröße nur noch halb so groß, bei höherer CPU Last während der Aufnahme. Damit überlässt Du halt dem Encoder die Entscheidung wie stark welcher Frame komprimiert werden kann um die gewünschte Qualität zu erreichen und gibts die Komprimierung nicht fest vor wie bei CQP. Meine Config dafür sieht aktuell so aus:

Also VBR Aufnahme, Bitrate auf 0, Qualitätsparameter auf 13. Weitere Details dazu hier: OBS NVENC 4k Aufnahme mit h.265/HEVC

Wenn Dir das zu viel Parameterfrickelei ist, würde ich bei CQP bleiben.

Beste Quali bekommst Du auf Youtube, wenn Du in 3200x1800(x60fps) hochlädst, dann bekommst Du 1440p in VP9 und maximale Bitrate. Natürlich kannst Du auch full 4K hochladen, nur die Full4K Stufe auf Youtube ist dann tendentiell etwas schlechter, als die 1440p Stufe, die natürlich auch verfügbar ist, wenn Du 4K hochlädst.

• Also VBR Aufnahme, Bitrate auf 0, Qualitätsparameter auf 13. Weitere Details dazu hier: OBS NVENC 4k Aufnahme mit h.265/HEVC

Muss mich da auch mal reinfuchsen. Halbe Dateigröße bei gleicher Qualität wie CQP niedrig klingt super. Hoffe das SLOBS das auch so kann, sonst muss ich wieder auf das klassische OBS zurück.

• Es ist wichtig eine gute Rohaufnahme zu haben, da die nochmal 2 mal neu encodiert wird, einmal bei Dir beim Schneiden/Rendern und einmal von Youtube. Auch Dein finaler Encode sollte sehr gute Quali haben um Youtube maximalen Spielraum zu geben. Dabei ist es egal welche Encode Methode Du beim Aufnehmen und rendern benutzt, die können gleich sein, müssen aber nicht, hauptsache die Quali passt am Ende. Nur je nach Encode Verfahren können unterschiedlich große Dateien rauskommen. Mit CQP Aufnahme kommt man mit niedrigen Qualitätsparameter auf eine sehr gute Aufnahme, nur die Dateien werden sehr groß.

Also sind meine Settings soweit als Rohdaten in Ordnung ?

Damit ich im Endverfahren was das hochladen bei YT betrifft, keinen schreck kriege

Ich bin jetzt auf die von De-M-oN genannten NVENC CRF Methode umgestiegen, die gibt es aber nicht über die OBS Standardaufnahme, nur über den Custom Output (ffmpeg). Damit ist die Dateigröße nur noch halb so groß, bei höherer CPU Last während der Aufnahme. Damit überlässt Du halt dem Encoder die Entscheidung wie stark welcher Frame komprimiert werden kann um die gewünschte Qualität zu erreichen und gibts die Komprimierung nicht fest vor wie bei CQP. Meine Config dafür sieht aktuell so aus:

[IMG: https://i.imgur.com/guBSIn2t.png]

Sobald meine CPU etwas in Anspruch genommen wird, ruckelt es sehr im Video und im Spiel.
    Ich besitze derzeit eine 3770k CPU.

Ich bin gerade dabei mein Equip nach langer Zeit mal wieder Up-to-Date zu bringen :)
    Deshalb bleibt mir im Augenblick nur die Variante über den CQP und wenn der wie gesagt eine bessere Qualität bietet wie davor, dann bin ich auch sehr zufrieden.

ps: das Bild kann ich mir nicht anschauen, da es sehr klein hochgeladen wurde

Beste Quali bekommst Du auf Youtube, wenn Du in 3200x1800(x60fps) hochlädst, dann bekommst Du 1440p in VP9 und maximale Bitrate. Natürlich kannst Du auch full 4K hochladen, nur die Full4K Stufe auf Youtube ist dann tendentiell etwas schlechter, als die 1440p Stufe, die natürlich auch verfügbar ist, wenn Du 4K hochlädst.

Soll ich die 3200x1800 dann bei OBS einstellen oder bei Premiere wenn ich es render ?
    Derzeit nehme ich mit 1920x1080 auf und render es mit 3200x1800

• Also sind meine Settings soweit als Rohdaten in Ordnung ?

Wenn das Deine aktuellen OBS Settings sind: RE: Trotz gutes Setting, schlechte Quali auf YT , ja das ist sehr in Ordnung, hatte zuletzt CQP 14. Wenn Du meinst, dass Details im fehlen, musst Du halt mit dem CQl-Level noch weiter runter. Oder raufg um Platz zu sparen, wenn Du keine Details vermisst.

ps: das Bild kann ich mir nicht anschauen, da es sehr klein hochgeladen wurde

Draufklicken hilft oder? :)

Soll ich die 3200x1800 dann bei OBS einstellen oder bei Premiere wenn ich es render ?
    Derzeit nehme ich mit 1920x1080 auf und render es mit 3200x1800

Ich habe auch in 1920x1080 aufgenommen und dann beim rendern hochskaliert, das spart halt Platz in der Rohaufnahme. Mit Premeire kenn ich mich auch nicht aus. Wenn das Premiere Settings sind: RE: Trotz gutes Setting, schlechte Quali auf YT Ich lese das was von CBR (Constant Bitrate) das ist immer die schlechteste Variante.

Für mich gilt CRF>CQP>VBR>CB. Bei CRF, CQP und VBR mag es verschiedene Meinungen geben, aber abgesehen von Live Streaming sind sich glaub ich alle einig, dass CB die schlechteste Variante ist. :)

• Wenn das Deine aktuellen OBS Settings sind: RE: Trotz gutes Setting, schlechte Quali auf YT , ja das ist sehr in Ordnung, hatte zuletzt CQP 14. Wenn Du meinst, dass Details im fehlen, musst Du halt mit dem CQl-Level noch weiter runter. Oder raufg um Platz zu sparen, wenn Du keine Details vermisst.

Mein Problem sind immer die großen Pixelfehler im Video auf Youtube gewesen.

Draufklicken hilft oder? :)

ich sehe es leider sehr verpixelt wenn ich ranzoome.

Ich habe auch in 1920x1080 aufgenommen und dann beim rendern hochskaliert, das spart halt Platz in der Rohaufnahme. Mit Premeire kenn ich mich auch nicht aus. Wenn das Premiere Settings sind: RE: Trotz gutes Setting, schlechte Quali auf YT Ich lese das was von CBR (Constant Bitrate) das ist immer die schlechteste Variante.

Für mich gilt CRF>CQP>CB. Bei CRF und CQP mag es verschiedene Meinungen geben, aber abgesehen von Live Streaming sind sich glaub ich alle einig, dass CB die schlechteste Variante ist. :)

Leider habe ich bei Premiere nur CBR, 1 VBR Durchgang und 2 VBR Durchgänge zur Auswahl.
    Dann eher die 2 VBR Durchgänge oder ?

• Ich habe jetzt mal alles so eingestellt wie ihr oben gesagt habt.

OBS ist auf den Stand der Dinge, Premiere habe ich passend eingestellt zu OBS, was jetzt aber wiederum mit Voukoder gerendert wird.

Hier sind die Premiere Einstellungen, die ja nicht weit von anderen Programmen abweichen sollten.

Welchen Codec sollte ich da am besten nehmen, sodass er mit den Setting was ihr mir gesagt hat passt?

Das sind soweit meine Einstellung passend zu der OBSaufnahme.
    Zu sehr hoch kann ich nicht gehen, da ich eine GTX 970 und eine 3770K CPU habe.

1)

oder lieber

2)

Ich habe hier noch ein paar Vergleiche im Anhang, damit ihr mal seht was mich stört.
    Den vp9 auf YT habe ich bekommen und trotzdem sieht das so schlimm aus.

Man sieht beim ersten Bild, das links sehr stark pixelt bzw. sehr eckig ist.

Auf diesem Bild sieht man sehr doll, dass der Lichtpegel nicht sauber ist links und die Textur unscharf ist.

Dieses Bild soll zeigen, dass rechts einfach heller ist als links und man rechts sehr weit in den Raum schauen kann.

Hier sieht man links sehr stark diese weißen streifen, die Hand ist stark verpixelt.

Und zum Schluss noch dieses Bild was Links zeigt, dass durch das Infrarotlicht ( was übrigens sehr unscharf ist) blaue Balken erscheinen lässt.

Jedes Video habe ich auf Youtube mit 1080p60 abspielen lassen.

Ich habe soweit alles wie ihr gesagt habt eingestellt und erhalte auch auf YT vp9.

Doch irgendwie fehlt da noch was.

Ich hoffe ihr könnt da eine Lösung finden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!