Hey Leute!
Hab jetzt auf ein 4k Aufnahmesetup gewechselt und da hat sich mit meinen bisherigen Einstellungen ein Problem ergeben. Hab bis jetzt immer mit OBS über NVENC in 3000x1080 um rechts neben der Full HD Game Aufnahme noch meine Facecam aufzunehmen. Für 4k dachte ich, ich gehe dann einfach auf 4920x2160 und alles ist gut. Ging aber nicht, da NVENC mit h264 maximal 4096x4096 unterstützt, da bleibt für die Facecam kein Platz mehr.
Mit h.265 werden höhere Auflösungen unterstützt, nur unterstützt OBS das leider nicht direkt. Über FFMPEG bin ich prinzipiell schon soweit gekommen, dass die Aufnahme läuft mit diesen Settings:
2 Dinge hätte ich noch gerne anders: Wenn ich schon über ffmpeg aufnehme, müsste ich doch eigentlich auch FLAC nutzen können. Wenn ich auf FLAC umstelle, kommt aber folgender Fehler beim Aufnahmestart:
Jemand ne Ahnung was da evtl. schief läuft?
Und optimalerweise würde ich gerne als mkv aufnehmen, wenn ich den Container auf Matroska umstelle, wird aber kein nvenc_hevc angeboten.. Hat dazu jemand ne Idee?
Oder falls jemand ganz andere/bessere Möglichkeiten kennt mit Facecam in 4k aufzunehmen bin ich da natürlich auch offen...