Netzteil klickt beim einschalten, PC startet nicht immer

• Hallo zusammen,

ich hab aktuell folgendes Problem:

nachdem ich einige Komponenten im bestehenden System ausgetauscht habe, verhindert irgendwas den zuverlässigen Start des Rechners.

Ich schalte den Rechner ein und das Netzteil gibt ein deutlich hörbares Klicken von sich, mehr passiert nicht. Nachdem ich denn unzählige Male das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet habe, fängt er sich und startet ohne Probleme.

Auch der Dauerbetrieb unter Volllast bereitet keine Schwierigkeiten, auch schaltet der Rechner sich nicht eigenständig aus.

Hier mal die Komponenten, welche ich neu eingebaut habe:

Board: MSI B550-A Pro

CPU: Ryzen 7 3700 X

GPU: MSI 2080 Ti Gaming X Trio (bei DEM Preis musste ich zuschlagen! ;))

Übernommen habe ich:

Gehäuse, RAM, Custom-WaKü, SSDs, Netzteil (be Quiet! Dark Power PRO 11 850W)

Die "alten" Komponenten liefen vorher ca. 2 Jahre ohne Probleme. Netzteil sieht aus wie neu.

Rechner hängt an einer Steckerleiste, welche aber außer bei längerfristiger Abwesenheit so gut wie nie geschaltet wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ich mal versuchen sollte?

• Das Klicken könnte das Auslösen einer Schutzschaltung sein. Kontrolliere mal ob alle Stecker richtig sitzen und ob nicht irgendwo das Mainbaord oder etwas anderes Kontakt zum Gehäuse hat und einen Kurzschluss auslöst.

Hab ich mir auch schon gedacht, aber dann dürfte der Rechner doch nicht irgendwann normal laufen und dieses Verhalten erst beim nächsten Mal einschalten zeigen. 🤔

Stecker hab ich alle nochmal gecheckt, sitzen alle fest und rasten korrekt ein.

• Beim Einschalten entstehen auch Belastungspeaks. Ein Kurzschluss müsste ja eigentlich dauerhaft vorhanden sein. Ich würde sicherheitshalber das Netzteil austauschen. Sollte es nicht daran gelegen haben kannst Du es bei Online Bestellung ja immer noch zurückschicken...

• Beim Einschalten entstehen auch Belastungspeaks. Ein Kurzschluss müsste ja eigentlich dauerhaft vorhanden sein. Ich würde sicherheitshalber das Netzteil austauschen. Sollte es nicht daran gelegen haben kannst Du es bei Online Bestellung ja immer noch zurückschicken...

Ja, ist ggf. das Naheliegendste. Pferdegetrappel und so. ;)

Wundert mich nur, weil es mit den alten Komponenten absolut nie Probleme gab, nicht ein einziges Mal.

Werde wohl nochmal die GPU gegen meine alte tauschen. Angeblich sollen die 2080er gerne mal Probleme mit der Spannung machen und eben dieses Problem verursachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!