[Umfrage] PC oder Konsole: Worauf spielst du?

  • Hey ihr alle,


    mega schwierige Grundsatzfrage.

    In Sachen Langlebigkeit und Modularität würde ich stets den PC empfehlen.


    Wenn es eher eine Frage des Gamings für zwischen durch ist sind Konsolen als 7 Jahres Modelle und in Sachen Preis Leistung zu empfehlen.


    Liebe Grüße

  • Dieser bloße Satz hört sich gar nicht komisch an. Ich kann das sehr gut nachempfinden. Spielen an einer Konsole fühlt sich für mich echt komisch an. Allen voran wegen der künstlichen Einschränkungen wie Controller-Steuerung, geringere Auflösung und Bildwiederholrate und noch einiges mehr.


    Ich hab's mal bewusst aus dem Zusammenhang gerissen ;–)

    Sehr guter Punkt. Allerdings macht's für mich eher weniger die Hardware aus, wenn ich ans Konsole zoggen denke und auch läuft nicht jedes Game per se grottig und sieht echt übel aus, finde ich. Was Konsole zoggen für mich ausmacht sind vielmehr die Games an sich. Gerade Konsolenexclusives strotzen in Vergangenheit oft vor Kreativität. Solch Titel sind rar, aber dennoch vermisse ich solch Abwechslung und Spielspaß am PC noch immer leider echt häufig. Konnte da den Jubel sehr nachvollziehen als die Uncharted-Sammlung beispielsweise für PC angekündigt wurde. Der fand zu dieser Sammlung zumindest in meinen Kreisen statt, aber denke jeder kennt dazu wenigstens zwei bis drei solcher Momente. Selbst Indiegames haben für mich stark nachgelassen, da viele nur von dem kopieren, was grad prima läuft, um leider auch nur iwie ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Aber yep, das ist Konsole nach wie vor für mich. Einfach Tiefe beim spielen.

  • Sehr guter Punkt. Allerdings macht's für mich eher weniger die Hardware aus, wenn ich ans Konsole zoggen denke und auch läuft nicht jedes Game per se grottig und sieht echt übel aus, finde ich.

    Konsolen wurden auch mal dafür gelobt, dass sie praktisch nie abstürzen und Spiele dort butterweich, wenn auch nicht so schön, laufen. Das hat sich mit PS4 und Xbox One auch geändert. Mich schreckt bei Konsolen auch noch die Steuerung ab, weil ich Controller-Steuerung generell als unangenehm empfinde – besonders der PlayStation-Controller ist mit der Anordnung von Knöpfen und Joysticks eine Katastrophe. Aber das ist auch absolute Geschmackssacke.


    Exklusivspiele sind sowieso mit der größte Mist überhaupt. In meinen Augen sollte jeder Spieler jedes Spiel spielen können. Gerade der PC hat die meisten Exklusivspiele und das sollte nicht sein. Das sage ich aber auch aus der Sicht als Spieler und eben nicht als Entwickler ;) Umso mehr freut es mich, dass viele ehemals PlayStation-exklusiven Spiele den Weg auf den PC finden werden oder schon gefunden haben. The Last of Us, Spider-Man und Spider-Man: Miles Morales, Days Gone, Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Detroit: Become Human, Horizon Zero Dawn, God of War, Uncharted ... bestimmt hab' ich noch wen vergessen. Until Dawn, Infamous und alle God of War- sowie Uncharted-Spiele müssen auch noch folgen :)

  • Ich habe es schon immer geliebt, meine Konsole(n) anzuschmeißen und unterwegs mit den Handhelds zu daddeln. Da ich damit aufgewachsen bin, liegt es wahrscheinlich daran. Seitdem ich aber herausgefunden habe, dass ich mit meinem Switch-Controller am Laptop zocken kann, vermehrt sich nun die Spielzeit daran - ich habe die WASD-Steuerung schon immer gehasst, aber das ist ja jetzt vorbei! :D

  • Für mich gibt's so gut wie keine Gründe für eine Konsole.


    - 3D Games kann ich nicht am Controller spielen, ich brauche M+T

    - Exklusivität ist mir RELATIV egal, ich spiele wenige der großen Titel, meist sind sie nicht mein Genre. Es gab Zeiten, da hab ich mir für Donkey Kong Country ein SNES oder eine Wii/Wii U zugelegt, oder bei einem Freund unbedingt Last of Us spielen müssen - aber für maximal eine handvoll Titel eine Konsole rumstehen haben... dann lieber in ein paar Jahren mal nach einer "Sicherungskopie für die PC-Umgebung" schauen 8o alles was gar nicht möglich ist regelt ein Let's Play statt hunderte von Euro für eine Konsole.
    Mag lieber Indie & Puzzler und all die kleinen Perlen auf Steam. Außerdem kommt ja immer mal das ein oder andere irgendwann rüber, so wie jetzt bei Sony. Geduld besitze ich 8)

    - Ich würde ungern alle paar Jahre den nächsten Staubfänger rumstehen haben. Ich würde die Vergangenheit aber weder weggeben/verkaufen wollen, noch würde ich die Kiste überhaupt großartig rausholen, wenn die Generation vorüber ist. Der PC lebt durch dauerhafte Runderneuerung weiter und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg.


    Das sind nur meine persönlichen Gründe, und sie stellen keine Wertung dar :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!