Was ist wohl der sinnloseste Name für einen Let's Play Kanal?

• Was ist wohl der sinnloseste Name für einen Let's Play Kanal?

Das muss sich der Ersteller dieser Videolade wohl gedacht haben, als er seine Webpräsenz ganz unprätentiös "La Vérité" nannte und mit Zierschrift vor Sonnenuntergang schmückte.

Ne, ernsthaft Leutz, auf YouTube hat 'n neuer Let's Play Kanal aufgemacht! Packt die Sachen, rennt vor Freuden jauchzend aus dem Haus und danket dem Herrn, denn die lange Durststrecke ist vorbei - endlich gibt es wieder Let's Plays auf YouTube! :P

Zu meiner Person:

In der guten alten Zeit (sprich 2009) hatte ich schonmal 'nen LP-Kanal, auch mit angenehmem Erfolg mit Abos im mittleren vierstelligen Bereich. Allerdings war ich damals noch sehr jung, und irgendwann mit meinen Videos absolut nicht mehr eins, weswegen ich den Laden so ca. 2015 dicht gemacht habe.

Zwischenzeitlich hab ich doch immer mal wieder Spiele gespielt, die mich zu 'ner Aufnahme gereizt haben, und jetzt ist es also soweit: Ich bin wieder da, wenn auch mit völlig anderem Stil und deutlich gereifter Persönlichkeit, in einer mittlerweile völlig überlaufenen Nische, in der ich eigentlich keine Chance mehr haben sollte. Mal schauen, was daraus wird.

Angefangen hab ich mit einem der für mich mitreißendsten Spiele der letzten Jahre, nämlich A Plague Tale - wem mein unkonventioneller Kommentarstil da zu seltsam ist, dem empfehle ich mein Nebenprojekt Persona 4, das ich etwas klassischer angehe.

Über Feedback würde ich mich echt freuen, auch negatives, zwei Sachen aber gleich vorweg:

Meine Stimme ist in diesen ersten beiden Videos vielleicht zu hart abgemischt, die kracht manchmal hart an der Ear-Rape-Zone vorbei. Hab da im Schnittprogramm schon ein wenig nachgeschraubt...

Die Videoqualität, die mir bei YT ausgespuckt wird, ist mir noch nicht so geheuer: A Plague Tale sieht selbst für High Motion auf 1080p ziemlich verwaschen aus, bei Persona gibt's am Anfang Encoder-Artefakte. Auch hier hab ich jetzt umgestellt was ging, und hoffe, dass das in den kommenden Videos besser wird. Muss allerdings sagen, dass ich jetzt seit bald 12 Stunden auf die 4k-Version warte. Jetzt war mir das Warten zu blöd, und ich wollte wenigstens hier schonmal das Leben dieses neuen Kanals einläuten :saint:

• Hi und willkommen zurück! Immerhin eine realistische Erwartung, da steigt die Chance, dass Du nicht übermorgen wieder weg bist. ;)

Hab jetzt noch reingeschaut bei Dir und weiß nicht wie es 2015 war, aber um beste Qualität zu erreichen, also VP9 Codec + maximale Bitrate musst Du in 3200x1800x60fps hochladen...

• Ah jetzt gerade gesehen, Du lädst in 4k60 hoch, viel mehr kannst Du nicht machen. :) Aber ich finde auch es sieht etwas verwaschen aus in 1440. Evtl. sieht Dein Quellmaterial so aus? Dann kann Youtube natürlich auch nicht mehr draus machen...

• Danke fürs Ansehen und die Begrüßung! Zum nerdigen Part:

2015 war VP9 glaub ich noch kein richtiges Thema auf YT. Damals hab ich die Videos nach dem Auswurf aus dem Schnittprogramm immer nochmal extra durch ein in Kleinstarbeit eingestelltes Handbrake-Profil laufen lassen, um die Uploadzeiten für meine damals miese Verbindung erträglich zu machen. Das hat ganz gut geklappt, die Ergebnisse sahen allemal besser aus, als das, was jetzt rauskommt (Der Plague Tale Part ist eine 30GB große Datei gewesen, sieht auf dem Rechner aber auch deutlich besser aus).

Ich benutze DaVinci Resolve zum Schneiden, und der Encoder dort bietet leider kaum vertiefte Einstellungsmöglichkeiten, ist auch offensichtlich nicht für Gameplay-Aufnahmen optimiert. Aber alles was ging, hab ich jetzt mal soweit eingestellt, dass ich glaube, der nächste Part sollte auf YouTube etwas besser rauskommen. Hab es dabei auch geschafft, die Dateigröße stark zu drosseln, das heißt, nächstes Mal muss ich vielleicht nicht einen Tag warten, bis die 4k Version live ist :/

Habe dank deines Tipps jetzt auch verstanden, warum das so ewig dauert: YouTube spuckt zuerst 144p-1080p in x264 aus, danach nochmal 144p-2160p in VP9. Das heißt, das Video wird auf deren Servern 14 mal kodiert... 8| Auch als ich gesehen habe, dass man mittlerweile auf YT bis zu 128GB große Videos hochladen kann, ist mir erstmal bewusst geworden, wie alt ich in den letzten fünf Jahren geworden bin...

• So ihr Lieben,

ich habe die letzte Woche damit verbracht, meine Video- und Audioeinstellungen anzupassen, die Thumbnails zu überarbeiten, und ein paar Folgen auf Vorlauf aufzunehmen. In der Regel sollte jetzt fast jeden Tag um 17 Uhr ein neues Video kommen.

Mittlerweile bin ich auch richtig zufrieden damit, wie sich das alles gestaltet. Insbesondere auf Part 3 und Part 4 von A Plague Tale bin ich recht stolz - fast genau so habe ich mir das vom Kommentarstil her vorgestellt.

Dann würde ich mal sagen, die Nummer läuft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!