Mic in OBS deutlich leiser als in Audacity oder Audition

• Vor Kurzem bin ich auf OBS Studio umgestiegen für meine Aufnahmen und da dort ja alles wunderbar funktioniert mit mehreren Soundspuren, brauche ich kein anderes Programm mehr, um mein Mikrofon aufzunehmen. Fakt ist aber, dass OBS Studio Soundspuren erzeugt, die rund 6 dB leiser sind als das, was Audacity oder Audition aufnimmt. Irgendetwas in OBS Studio verhindert, dass mein Mikrofon mit vollem Pegel aufgenommen wird. Jemand ne Idee?

• Nein, ich wüsste auch nicht was. Audition war jetzt nur ein Beispiel - Audacity hat auch einen lauteren Pegel. Alle Programme verhalten sich gleich. Auch Dxtory, wenn man das noch mit einbeziehen will. Nur OBS ist leiser.

• Hast Du eine Software zwischengeschaltet die Du in OBS nicht berücksichtigt hast? Hast Du eventuell den Gain erhöht in Audacity?

• Kein Gain erhöht in Audacity, das ist praktisch in seinem Urzustand. Welche Art von Software meinst du? Ich bin mir nicht bewusst, irgendwas zwischengeschaltet zu haben.Wonach soll ich suchen?

• Shure SM7b an einem Steinberg UR22, dazwischen ein Art Tube MP/C. Die Spur ist in OBS als Mono eingestellt. Aber du scheinst auf der richtigen Spur zu sein, denn wenn ich es nicht explizit in OBS als Mono definiere, kommt der Sound zwar nur links aber der Ausschlag ist größer.

• Ja, das wird höchstvermutlich das Problem sein, das hatte ich mit meiner Audiobox 22VSL damals auch.

Die zwei Eingänge, die es dort gibt, werden auf eine Stereospur gelegt => wenn du nur ein Mic anschließt, ist entweder der linke oder der rechte Kanal mit Ton belegt und der andere still.

Wenn du jetzt OBS auf Mono gehen lässt, dann macht der einen Downmix (so heißt das glaube ich) => er wirft nicht einfach die stumme Spur weg, sondern mischt deinen Mikrosound und die Stille zusammen, was dann in einem leiseren Mikrofonsound resultiert.

Mir wurde damals das Voicemeter Banana vorgeschlagen, um die Lautstärkeverluste manuell wieder hochzuverstärken, aber so recht wohlgefühlt hab ich mich mit dem Programm nie. Ich hab mir irgendwann einfach ein Mischpult gekauft (weil ich zu dem Zeitpunkt auch ne Band mit Ambitionen für Aufnahmen hatte), und damit hat man dann noch mal ganz andere Möglichkeiten.

Schau als erstes am besten mal, ob du vielleicht das Voicemeter Banana nutzen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!