CPU aufrüsten - welche?

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • Hi,
    war lange nicht mehr hier

:D

Naja also, ich spiele höchstens Full HD und merke das mein i5 3350p zu schwach auf der Brust wird für CoD modern warfare.

Deswegen wollte ich fragen auf welche CPU ich aufrüsten kann um die nächsten Jahre noch etwas Spaß mit ihr zu haben? Mein i5 hat ja 6 Jahre lang gehalten.

Restlichen Specs:
    8Gb RAM
    RX 580
    I5 3350p

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

:)
  • Du kannst entweder schauen, ob du für dein Mainboard noch günstig einen Prozessor mit Hyper Threading schießt, dann brauchst du keine anderen Komponenten. Ist halt nur begrenzt sinnvoll. Falls das keine Option ist, brauchst du RAM (16 GB für 80 Euro), Board (~90 Euro) und den Prozessor (~130 Euro wäre das Minimum, was ich ausgeben würde, eher mehr).

Wären ~300 Euro Minimum.

• Ich habe mir en I7 4790k geholt und bin mit dem echt schon lange sehr glücklich

Jo, aber warum sollte man sich die alte Möhre heute noch kaufen? Zudem nur DDR3...

Ja also ich würde mir schon ein neues Board holen mit neuen RAM und Prozessor, welcher wäre denn für Full HD gaming und meiner RX 580 sinnvoll?

Als prinzipielle Idee:
    - AMD Ryzen 5 2600 (der 5 1600 würde auch gehen, aber wenn dann irgendwann mal eine neue Grafikkarte kommt, wirds eng)
    - ASRock B450 Pro4
    - Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB

Dann kämst du bei ca. 280 Euro aus. Netzteil sollte wenigstens 450 Watt haben, und kein China-Kracher sein. Wenn das also schon was älter ist, dann würde ich auch da nochmal ~ 50 Euro in die Hand nehmen für was gescheites von z. B. Seasonic.

• Jo, aber warum sollte man sich die alte Möhre heute noch kaufen? Zudem nur DDR3...

Als prinzipielle Idee:- AMD Ryzen 5 2600 (der 5 1600 würde auch gehen, aber wenn dann irgendwann mal eine neue Grafikkarte kommt, wirds eng)
    - ASRock B450 Pro4

Dann kämst du bei ca. 280 Euro aus. Netzteil sollte wenigstens 450 Watt haben, und kein China-Kracher sein. Wenn das also schon was älter ist, dann würde ich auch da nochmal ~ 50 Euro in die Hand nehmen für was gescheites von z. B. Seasonic.

Aber bitte denn Ryzen 5 1600 12nm
    nicht denn alten 1600 14nm

• Jo, aber warum sollte man sich die alte Möhre heute noch kaufen? Zudem nur DDR3...

Als prinzipielle Idee:- AMD Ryzen 5 2600 (der 5 1600 würde auch gehen, aber wenn dann irgendwann mal eine neue Grafikkarte kommt, wirds eng)
    - ASRock B450 Pro4

ja ist auch schon etwas länger her

• Sofern du dein System aufrüsten möchtest oder ein neues System in Erwägung ziehst solltest du dir folgende Fragen stellen:

(1) Welches Budget steht zur Verfügung?
    (2) Welche Präferenzen habe ich? (z.B. Hersteller, Farbe, Einsatzzweck, ...)

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!