Hallo,
einen schönen guten Abend an die Community. Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Andi, komme aus Hessen (oh Wunder bei dem Namen) und möchte demnächst mal ein paar Leute an meinen Spieleaktivitäten teil haben lassen. Ich habe nicht die Absicht professionell zu streamen, sondern einfach als "Service" für ein paar Leute einen Stream nebenbei laufen lassen, wenn ich grade spiele.
Das Ganze macht natürlich ohne Kommentar und Interaktion keinen großen Sinn, daher bin ich gerade in der Anschaffung eines Headsets. Dabei habe ich mich jetzt für das Sennheiser GSP 300 entschieden, da es in meiner Preisklasse scheinbar eines der besseren Mikros besitzt. Dieses ist vor kurzem bei mir angekommen.
Nun kommen wir zu meinem Problem. Ich bekomme das Mikrofon einfach nicht ordentlich eingerichtet. Egal welchen Treiber ich verwende, der Ton ist immer kaum zu hören. Ich habe schon bei der geringen Lautstärke ein leichtes Rauschen drinnen, wenn man die Pegelverstärkung hochdreht auf 30dB, dann wird der Ton zwar hörbar, aber das Rauschen unerträglich.
Ich nutze einen Ryzen PC mit einem Asus X570-P Mainboard, der einen Realtek S1200A Soundchip onbaord hat. Das Mikrofon ist wie geschrieben ein Sennheiser GSP 300 mit 3,5 Klinkenanschluss.
Ich habe sowohl den Windows Standard-Treiber, wie auch den aktuellen Treiber von ASUS versucht. Möchte ich den Realtek-Treiber installieren kommt die Fehlermeldung, dass für das System kein passender Treiber im Paket ist. Verstehe ich auch nicht ganz, wieso das kommt.
Nun die 64.000 € Frage: Was könnte da faul sein? Was kann ich noch versuchen, außer eine USB-Soundkarte zu nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schönen Abend.
Gruß
Andi