Manche Zuschauer haben keinen Ton?

• Heyho beisammen,

ich hatte vor 2 Wochen plötzlich nur auf dem linken Lautsprecher Ton (Aufnahme OBS). Das Problem hat sich schnell gefunden, dachte ich zumindest. Nun klagen einige Zuschauer darüber, dass sie keinen Ton haben. Hier mal die OBS-Settings:

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bis jetzt sind es nur vereinzelt einige Zuschauer die das Problem haben.

Grüße
    Andreas

• Ich hatte so ein Problem mit meinem Mikrofon-Sound, der nicht richtig in Stereo aufgenommen wurde. Dadurch hatten Zuschauer auf Mobilgeräten keine Stimme gehört. Bei mir war es anscheinend ein Defekt am Mikrofon, denn durch den Austausch des Mikros war das Problem behoben. Am PC war der Ton normal. Ich könnte mir vorstellen, das es bei dir auch an dem Ton liegt, der nur in Mono aufgenommen wird. Du kannst ja einfach mal betroffene Videos mit dem Handy anschauen und so herantasten, ob es damit zu tun hat.

Gruß
    Stefan

• Ok, dann ist es bei mir auch OK. Dann würde ich jetzt den/die Zuschauer mal fragen, mit welchem Gerät sie das Problem haben, um es irgendwie eingrenzen und reproduzieren zu können. Evtl. liegt es ja auch am Zuschauer? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo man das suchen anfangen sollte.

• Wenn es nur einen Zuschauer betrifft evtl. der Tipp mal den Kopfhörer richtig ins Handy zu stecken oder die Buchse vom Staub zu befreien, steckt der Stecker nur "halb" drin, passiert etwas sensationelles, alles was MONO ist wird fast gänzlich herausgefiltert da der Stecker quasi die L/R-Kanäle kurzzschließt und die Masse-Leitung keinen richtigen kontakt bekommt, man hört also nur die Differenz beider Tonkanäle und bei Mono-Mikrofonen ist das nunmal alles außer die Stimme aus der Mitte.

• In deinen Settings steht "Speakers: 1"
    Das bedeutet, dass das Audiosignal nur auf einem Audiokanal ankommt.

Das kann jetzt auf ein Mono-Signal hinweisen
    (Also, dass alle Channels den gleichen Ton abbekommen),
    kann aber auch sein, dass per Surround-Codec genau definiert ist, an welchem Channel der Ton ankommt
    (Also bei egal wievielen Channels, zBsp., nur Ton auf dem linken Channel).

Das könnte dann bedeuten, dass bei Geräten die nur einen Lautsprecher haben (und nicht alles direkt auf Mono ausgeben) kein Ton ankommt, weil nicht der betreffende Channel angesteuert wird.

Guck mal bitte, welcher Kanal das bei deinen Videos ist. Hierfür kannst du zum Beispiel "MediaInfo" nutzen.

Bei meinen Videos steht da zum Beispiel:

Audio
    ID : 1
    [..]
    Channel(s) : 2 channels
    Channel layout : L R

Also, Audiospur 1 hat 2 Kanäle. Und zwar den linken und den rechten (typisch Stereo halt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!