aber Impressum ist erst nötig wenn man mit youtube partner ist und mehrere tausend abbos hat oder?
Nein, ein Impressum ist schon dann nötig, wenn du redaktionelle Inhalte erstellst. Und das macht im Grunde jeder der ein Video hochlädt und was kommentiert.
wie habt ihr das alle so gemacht?
bzw. was schlägt ihr in dieser hinsicht vor? ich glaube sollte es mal drauf ankommen, wären wahrscheinlich schon eher die größeren channels dran, immerhin ist da wohl auch am meisten zu holen - bis sie auf die hundertausenden von kleinen channels mal alle reagieren können - naja, ich glaube dafür gibt es nicht genug anwälte auf dieser welt.
Die größeren wird es nicht treffen, weil die als Impressum in der Regel ihr Netzwerk angeben. Das ist genau so eine Grauzone wie ich es auch gelöst habe. Ich habe mir über Caya eine Adresse besorgt. Man muss eigentlich antreffbar sein dort, aber so wie Künstler das nie bei ihren Agenturen sind und es nie Stress deshalb gab, ist es jetzt auch mit den Netzwerken so. Wie gesagt, komplett richtig ist es nicht, da man nicht ladungsfähig ist, aber mir ist bislang kein Fall bekannt wo es deshalb Probleme gab.
Hab da bisher nie was gemacht, Alexa, und ich glaube ich werde da auch vorläufig nix tun. Hab mich jetzt damit auch noch nicht wirklich befasst. Das was Fox allerdings mit Konsequenzen in Höhe von paar tausend Euro meint, startet mein Grübl-o-Mat allerdings schon.
http://www.impressum-recht.de/…en-impressum-pflicht.html
Kenne ein paar Fälle wo es Kunden von mir wegen sowas getroffen hat (allerdings bezog sich das auf keinen YT-Kanal, sondern auf die Webseite), die Spanne ist recht breit. Die dort betitelten 50.000 Euro sind wohl eher dann zutreffend, wenn man wirklich alles versaut hat und so gar kein Impressum vorweisen kann. Wobei ich nicht glaube, dass du jetzt selbige zahlen müsstest, würde man dich als Beispiel dran bekommen. Wie gesagt, erstmal müsste man überhaupt an deine Daten kommen. Sprich jemand müsste YouTube dazu bewegen die IP Adresse rauszugeben, dann brauchts einen Beschluss damit der Provider die persönlichen Daten rausgibt, und dann kommt die Sache ins rollen. Die Frage ist, wer dabei wo was verdienen kann, und das ist sicherlich diskutabel. Wenn jemand ein Exempel statuieren wollte, würde er das medienwirksam wohl eher bei einem großen machen, der da geschlampt hat.