CPU und GPU überladung mit OBS. In allen Einstellungen laggs beim aufnehmen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CPU und GPU überladung mit OBS. In allen Einstellungen laggs beim aufnehmen.

Anzeige
    Hi,

ich bin nun eine ganze weile am werkeln.
    Mein Problem ist, dass ich keine 1:1 Aufnahme schaffe. Egal ob ich x264, Nvenc oder New Nvenc benutze.
    Ich habe dort die verschiedensten Bitrates, CQP, VBR und alles probiert.
    Als Hardware habe ich einen Ryzen 5 1600X mit einer GTX 1060 6GB und 32GB Ram.
    Bis letztes Jahr im März hatte ich einen Intel Xeon 1230v3 mit der GTX 1060 und 16GB Ram.
    Beim alten System hatte ich x264-Bitrate 100.000 auf veryfast und hatte 0 Probleme.
    Ich glaube ich hatte das nach dem Aufrüsten damals auch so eingestellt und hatte auch keine Probleme.
    Dann hatte ich ewig nichts mehr aufgenommen. Jetzt wo ich wieder mehr aufnehme (nur für unsere Zockergruppe zum belustigen eigentlich) ist mir aufgefallen, dass es laggt.
    Ich habe dann in allen Einstellungen mal probiert und habe auch vergleiche von Youtube und Foren probiert. Im besten Fall laggt es alle paar Sekunden kurz, fängt aber an zu nerven.
    Heute habe ich wieder ein wenig probiert und habe dazu Doom genommen. Aufgenommen, Pausiert und das Video geschaut und dann wieder was umgestellt.
    Dabei sehe ich, dass ich mit der CPU und der GPU komplett überlade. GPU ist bei der Aufnahme bei 99-100% und der CPU auch so in etwa.
    Die Windows Game Geschichte ist deaktiviert.
    Aufgefallen sind mit die laggst im Dezember/Januar glaube ich. beheben konnte ich es bis heute nicht.
    Eigentlich solle genug Leistung da sein. Es ist zumindest mehr als ich vorher hatte.
    Ich habe im späten Sommer noch eine GTX 710 zusätzlich verbaut.
    Diese ist drin, weil ich mittlerweile 5 Monitore benutze. Die 1060 hört bei 4 auf und dafür kam die 710 und der 5. Monitor dazu.

(Begründung: Ich habe 2x 22 Zoll gehabt, habe dann mal einen 27 Zoll gekauft und dann 3 Monitore benutzt. Dann habe ich mal bock auf nen 144hz gehabt und habe dann noch einen 27 Zoll gekauft und weil ich Platz dafür habe, einfach den 4. Monitor angeschlossen. Den 5. (22 Zoll) habe ich mal geschenkt bekommen und weil dumme Ideen genau mein Ding sind, einfach den 5. an die Wand geschraubt).

4 Monitore hatte ich bereits beim alten System. Ich meine dass am Anfang wo der 5. dran war auch noch keine laggs da waren.
    An der 2. Karte betreibe ich 2 Monitore wodurch ich auf der 1060 keine 4 mehr betreibe.
    Ich schließe die 2. Karte aber nicht als Fehler aus. Laufen tut die 1060 laut GPU-Z noch immer auf x16.

Ich habe so eine Vermutung, dass es evtl. an oder ab einer OBS Version liegt. OBS Studio und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Evtl. kann sich jemand denken, warum ich mit GPU und CPU so weit überlade un Veryfast und Ultrafast.
    Habe dazu mal die Report Datei zum anschauen.

Irgend einen Fehler mache ich irgendwo. Den erkenne ich allerdings nicht.

MfG
    Hauke

Nachtrag: Die Report Datei muss ich wo anders hochladen. OBS will eine hochladen, wo keine Aufnahme war.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toastfalter ()

• Anzeige

Toastfalter schrieb:

Bei Nvenc habe ich das gefühl, das die Karte dort einen Flaschenhals bildet und deswegen so hoch ausgelastet wird.
    Hab die gleiche 1060 6G und null Probleme bei NVENC Aufnahme, nimm besagte Settings in OBS und dann sollte man eigentlich kaum merken das die Karte was "mehr" zu tun hat.
  • Ich habe auch ne 1060 6GB und ebenfalls keine Probleme.

In OBS benutze ich new nvenc mit CQP18 und Max Performance Preset. Läuft alles butterweich.

Die CPU-Auslastung kann auch am Spiel liegen. Bei Assassin's Creed Origins zum Beispiel ist die CPU-Last bei mir immer auf 100%, egal ob ich nun aufnehme oder nicht. Und laut Internet ist das bei allen so, egal wie stark die CPU ist.
  • 5 Monitore.. Krass...

Mit welcher Auflösung spielst du mit welcher,welche Auflösubg hat deine Leinwand und welche Auflösung hat das fertige Video.

Ich hab mal das Problem gehabt, das ich ein Spiel auf 1080p gespielt hatte, die Leinwand war aber auf 1440p eingestellt und das Endprodukt waren wieder 1080p. Das hat die Graka nicht gepackt. Encoder war überlastet oder Framedrops waren auch normal. Jetzt wo die Leinwand mit der Ausgabeauflösung auf 1080p gleich ist hab ich keine Probleme mehr.

Ps. Hab auch ne gtx 1060 mit 6GB
  • Alles auf 1920x1080. Alle Monitore laufen auf 60hz.
    Also ich nehme in 1920x1080 auf und Spiele auch in der Auflösung. Wenn ich an der Auflösung was änder, dann beim Video erstellen.
    Es läggt aber bereit in dem Video von der Aufnahme.
    Ich werde OBS gleich mal komplett runter werfen und neu installieren.

An jene die auch eine 1060 haben, auf was habt ihr OBS den eingestellt?
    Ich würde jetzt wieder CQP testen auf CQP 14.
    Profile - high
    Keyframe erst mal auf 0
    Voreinstellung und B-Frames bin ich mir nicht sicher.
    GPU steht auf 0

was ich mich wunder ist, dass die 1060 im Taskmanager als GPU1 und die 710 als GPU0 gelistet wird.
  • Und du bist sicher das du auch auf der richtigen Karte zockst und aufnimmst? Dazu würde ich auch einfach mal Monitore abklemmen bis auf einen oder zwei, du mutest den Karten schon gut was zu. Zwar würde es wenig Leistung kosten wenn du auf allen das gleiche Signal wiedergibst, da du aber nur auf einem Monitor zockst und die anderen halt andere Sachen darstellen (müssen) kann es schon ein wenig (zugegeben vermutlich nicht viel) Leistung kosten. Über den Sinn von zwei Grafikkarten nur um 5 Monitore betreiben zu können möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, ist dein Ding - aber eben zum Teil auch mit Konsequenzen verbunden.
  • die richtige Karte wird genutzt. Das kann ich im Taskmanager sehen. Die andere Karte hat keinen Verbrauch.

Ich habe vorhin wieder getestet. CQP 14 und Maximaler Qualität und dann auf Qualität ist nahe zu gleich vom Video her.
    Habe den Keyframe erst mal auf 0 gestellt. Hatte den auf 2 stehen.
    Ich werde morgen noch mal testen und evtl. mal den Speicherordner testweise ändern.
    Ich nehme auf ner SSD auf, die nur dafür da ist. Ist keine Partition von oder so etwas.
    Wenn noch immer kein Unterschied zu sehen ist, werde ich die 2. Karte mal abziehen und noch mal testen.
  • Ich nehme mit dem neuen NVENC Decoder auf CQP 18 Keyframe 0 Qualität und High, B-Frames 2. Hab eigentlich keine Probleme

Was ich probieren würde auf nem anderen Laufwerk zu speicher als du spielst und OBS am Laufen hast. Ich z.b hab eine SSD fürs System, eine SSD für Spiele und Programme und eine HDD die rein nur dafür ist meine LPs rauf und runter zu schreiben und löschen. Denn vergiss nicht, wenn du häufig deine Videos löscht und dann wieder neue machst, diese wieder löschst also viel Lösch und Schreibvorgänge hast, verschleißt du ziemlich schnell deine SSD. Daher würde eine HDD vollkommen reichen, hab mir die auch erst vor kurzem geholt. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so laut wie man es von damals kennt, die Geschwindigkeit reicht, aber einfach langliebiger was das viele Beschreiben der Platte angeht.
  • So, ich habe nun OBS auf 22.0.1 zurück gesetzt. Habe die 23er Version deinstalliert und Rechner neu gestartet und dann die 22 installiert.
    Habe dann die Einstellungen auf CQP 18 mit Qualität und Keyframe 0 und B-Frames 2.
    Weil die Facecam aber dann fehlfarben hatte, habe ich die Logitech Software (für meine Brio) auch runter geworfen und dann mal Fortnite getestet.
    Der erste versuch lief flüssig.
    Ich glaube allerdings dass die Webcam den Fehler verursacht.
    Ich habe dann den Logitech G Hub installiert, damit ich meine Webcam wieder nutzen kann.
    Damit habe ich dann Doom getestet. Lief auch sehr gut.
    Jedoch habe ich damit wieder ein Problem hervor geholt, was ich mit der Brio und der C920 immer hatte.
    Jedesmal wenn ich ein Spiel oder den Rechner neu startete, wurden die Einstellungen der Kamera zurück gesetzt. In der Logitech Software und im OBS. Dann hatte ich wieder absolute Fehlfarben und die Cam sah übelst schlecht aus (nebenbei bemerkt finde ich die Brio absoluter Mist).
    Das konnte ich mit einer weiteren Software von Logitech blocken.
    Ich glaube dass genau da der fehler liegt. Ich habe dann alles so eingestellt, das die Profile der Logitech Software sich nicht mehr verstellen.
    Dann habe ich eben Fortnite probiert und ich habe wieder dezente Ruckler drin. Die Facecam läuft flüssig.
    Ich habe jetzt den G Hub von logitech deinstalliert und schaue ob es nur mit der Logitech Gaming Software wieder besser klappt.

P.s.: Ich habe in der Logitech Software alles auf Standart gelassen und nur in OBS die Farbeinstellungen gemacht.
    Normal sollte alles bleiben wie es ist, allerdings verstellt OBS nach Spiel oder PC starte trotzdem alles auf Standart zurück.
    Da hilf bei der Software der Cam auch kein Standart Profil oder volle Kontrolle durch ein anderes Programm.
    Das könnte von der Zeit sogar hin kommen. Ich hatte das Problem bei der C920 ganz plötzlich. Ohne dass ich was umgestellt hatte.

Nachtrag: Es scheint wirklich die Webcam zu sein. Habe nun die Logitech Gaming Software nur drauf und bei Doom hatte ich nahezu keine Ruckler im Video.
    Also sollten die aktuelle OBS Version und die Webcam das Problem gewesen sein.
    Ich werde es die Tage noch mal weiter testen, ob es wirklich in den Problem Spielen auch geholfen hat (Pubg und Battlefield V).

Ein weiterer Nachtrag.
    Ich habe eben mla ne Runde Apex getestet. Die Aufnahme geht auch absolut in Ordnung.
    Habe zusätzlich bei Apex noch durch GeForce Experience optimieren lassen und dann noch einmal einen Test gemacht.
    Aufnahme ist wunderbar.

Problem scheint damit behoben zu sein.
    Darf ich erst mal kein Update von OBS und der Webcam machen.

Vielen Dank für die Tipps.
    MfG
    Hauke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toastfalter ()