Software zum konvertieren von XSB Soundfiles?

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • Huhu!
    Aus Gründen brauche ich eine Software, welche .xsb Dateien aus älteren Spielen lesen und konvertieren (z.B. in WAV) kann. XACT von Microsoft ist dummerweise nirgendwo mehr auffindbar. Hat jemand eine Idee?
    Danke im Voraus!

  • @Sagaras also der erste Tip hat für einige Files schonmal funktioniert, aber leider nicht für die, wo wohl das was mich interessiert drin ist. Die Dateien beginnen mit "static_" und "streaming_". Die statics liefern brauchbare WAV Dateien, die streaming liefern WMA Dateien mit passender Dateigrösse aber einer Audiolänge von 0 Sekunden. Irgendeine Ahnung, was da los sein könnte?

  • Also so wie ich es verstanden habe sieht das bei XACT wie folgt aus:


    XSB sind die XACT Sound Bank Dateien
    XWB die XACT Wave Bank Dateien
    Und die XGS die XACT Global Setting Dateien


    In den XWB Files werden Roh Formate archiviert. Heißt ohne einen Header vermutlich in der XWB Datei.
    Weiß ich nicht, müsst ich mir anschauen. Weil anscheint geht das ja auch ohne die XSB Datei diese XWB Files zu entpacken. Sonst gäbe es ja kein Open Source Entpacker für XWB Files.


    Die XSB Files beinhalten alle Infos wie wo was gespielt wird. Das ist wie eine Cue Datei für CDs\DVDs.
    über dieses File werden die XWB Files vermutlich auch im Programm XACT geladen. Weil da stehen doch viele Sachen drin wie z.B. Events, Lautstärke, Pitches usw.


    Und in der XGS Datei werden für die XWB Files sogar Kompressions Presets und andere Sachen hinterlegt.


    Das sieht alles irgendwie nach einem Bündel aus.


    Aber will man die Roh Musik Stücke, sind die XWB Files das Hauptziel. Nicht die XSB Files.
    Die XSB Files wird vermutlich von XACT selbst gelesen werden können.


    https://wiki.multimedia.cx/index.php/XACT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!