Batch-Rendering mit MeGUI (Sagaras Script Maker)

• Hallo Gemeinde!

Ich habe vor kurzem das "Batch-Render-System" für mich entdeckt und komme einfach nicht mehr davon los. Es nimmt einen einfach so ungemein viel Arbeit ab und spart eine menge Zeit. Und ja, vorher habe ich jedes einzelne Video manuell von Vegas über den SSM über MeGUI geballert.

Nun habe ich gestern mal Testweise das Rendersystem von VEGAS 15 ausprobiert (1 Aufnahmesession a 3 Folgen im Batch Render gehaun), musste aber am Ende feststellen, dass die Dateien ziemlich groß werden über Vegas, ca. 5 GB pro Folge... dass entspricht bei mir eine Uploadzeit von ca. 12 Stunden und das ist einfach zu Fett. Ich weiß zwar das die Videos auf 1440p@60 größer werden... aber bei MeGUI habe ich ca. die Hälfte an Größe, weswegen ich gerne "umrüsten" will.

Meine Videos möchte ich immer noch über VEGAS synchronisieren (Audio, Webcam, eventuelle Schnitte, usw.) und es wie gehabt das ganze dann über den Frameserver, SSM, MeGUI laufen lassen. Achtung, nun das Problem: Ich kann immer nur ein Video über den Frameserver raushauen. Meine Idee: Einfach die komplette Aufnahmesession über den Frameserver usw. ballern. Nächstes Problem: Wie bekomme ich die Folgen und geschnitten? :S

Ich möchte nicht einfach irgendwo ein Schnitt setzten. Sondern meist an einer bestimmten Stelle. Ist ja auch doof wenn mitten im Kampf, Reden, usw. plötzlich die Folge aufhört. Wie kann ich das machen?

Eventuelle Lösung Nummer 2: Shotcut... Shortcut... ach, keine Ahnung wies jetzt hieß. Aber habe erst vor kurzen eine Vorstellung von @sem gelesen. Einfach nur mal ein paar kleine Fragen dazu:

• Ist die Qualität bei gleichen Voraussetzungen gleich gut oder schlechter/besser?
    • Werden die Videodateien ähnlich klein wie bei MeGUI? (wenn nein hat sichs schon erledigt, will möglichst unter 4 GB pro Folge bei 1440p@60 bleiben)
    • Einfach zu bedienen? Bin halt ausschließlich nur Vegas gewohnt. :D

LG

• Die integrierten Encoder haben idr. eine Bitrateneinstellung, falls sie dir zu groß sind. Wird halt deutlich ineffizienter sein als x264.

Du hast im SSM eine Schnittfunktion, die an jeder beliebigen Stelle schneiden kann. Die könntest du dafür missbrauchen.

Zu deinem Fragen

• Gleich gut.
    • Ja.
    • Nein, nicht im direkten Vergleich mit Vegas und es läuft auch noch vergleichsweise haklig. Kannst ja mal testen.
  • Alles klar, danke für die Antwort Meister!
    Werde mir dann einfach mal Shotcut testen. Vielleicht ist es ja am Ende noch simpler als das ganze erst über Vegas via Frameserver zu hauen. :D

LG!

• Meine Videos möchte ich immer noch über VEGAS synchronisieren (Audio, Webcam, eventuelle Schnitte, usw.) und es wie gehabt das ganze dann über den Frameserver, SSM, MeGUI laufen lassen. Achtung, nun das Problem: Ich kann immer nur ein Video über den Frameserver raushauen.

Hast du es schon mal so probiert, dass du fürs Kodieren von zum Beispiel drei Folgen dreimal Vegas öffnest und dann jeweils das Videos über Frameserver laufen lässt?

• Zu deinem Fragen
    Gleich gut.

Ja.

Nein, nicht im direkten Vergleich mit Vegas und es läuft auch noch vergleichsweise haklig. Kannst ja mal testen.

Also ich habe es gestern so wie heute mal ausprobiert und musste feststellen, dass Shotcut das wohl mit Abstand instabilste Programm ist, was ich je installiert habe. Ich konnte noch nicht einmal ein Video in die Timeline bringen, ohne das ich Stunden warten musste, bis es "vorgerendert" hat, bevor ich es überhaupt in die Timeline zum weiteren verarbeiten benutzen konnte... na ja, Ende vom Lied: Ich kam nie zum synchronisieren oder der gleichen, da es immer und immer wieder abgestürzt ist. Ich bleibe dann lieber bei Vegas... und ich dachte schon das stürzt oft ab. :S

Hast du es schon mal so probiert, dass du fürs Kodieren von zum Beispiel drei Folgen dreimal Vegas öffnest und dann jeweils das Videos über Frameserver laufen lässt?

Nein, aber ich kann mit vorstellen, dass das so nicht funktionieren wird. Alleine schon mit der Tatsache, dass mein PC schon mit einmal Vegas offen zutun hat. Bei 3x Vegas.... good bye old friend ;D

Du hast im SSM eine Schnittfunktion, die an jeder beliebigen Stelle schneiden kann. Die könntest du dafür missbrauchen.

Habe ich probiert und ich denke das es funktionieren könnte... wenn der Frameserver nicht immer rumspinnen würde und das Video nicht zerstört. -.-

Oder TMPGEnc nutzen. Das kann x264 und co.

Ja, stimmt. Hatte da mal die Testversion gehabt. War eigentlich ganz zufriedenstellend, es sei denn man möchte aufwendige Videos bearbeiten... da würde ich dann lieber bei Vegas bleiben. Nachsynchronisieren (Ton, Cam, eventuell Bild heller/dunkler/knackiger/epischer usw.) ist wohl mit ein bisschen Umgewöhnung möglich. Aber alles andere würde ich dann doch lieber Vegas überlassen. :D
    Das einzige Mango was mir aufgefallen ist, dass es gefühlt doppelt so lange fürs encodieren braucht, wie MeGUI und die Videos worden auch glatt mal doppelt so groß. Eine Sache der Einstellung vielleicht?

Nun: Dann muss ich wohl bei der guten alten "Frameserver in to MeGUI" bleiben. Danke für die Ratschläge!

• Wie kann ich das machen?

Falls dein Computer halbwegs schnell ist und Vegas das unterstützt (keine Ahnung), dann könntest du die Videos erst verlustfrei in mehrere AVI-Dateien ballern und diese dann in MeGUI reinladen.

Sprich Vegas -> Lossless AVI (z. B. UTVideo oder MagicYUV) -> AVIs in MeGUI laden und nacheinander durchballern.

• Also ich habe es gestern so wie heute mal ausprobiert und musste feststellen, dass Shotcut das wohl mit Abstand instabilste Programm ist, was ich je installiert habe. Ich konnte noch nicht einmal ein Video in die Timeline bringen, ohne das ich Stunden warten musste, bis es "vorgerendert" hat, bevor ich es überhaupt in die Timeline zum weiteren verarbeiten benutzen konnte... na ja, Ende vom Lied: Ich kam nie zum synchronisieren oder der gleichen, da es immer und immer wieder abgestürzt ist. Ich bleibe dann lieber bei Vegas... und ich dachte schon das stürzt oft ab.

Ja, leider. Shotcut ist was zum im Auge behalten, es bedient sich aber deutlich unrunder als die Konkurrenzprodukte. Noch zumindest. Für einfache Tätigkeiten reicht es trotzdem.

Habe ich probiert und ich denke das es funktionieren könnte... wenn der Frameserver nicht immer rumspinnen würde und das Video nicht zerstört. -.-

Inwiefern?

Ja, stimmt. Hatte da mal die Testversion gehabt. War eigentlich ganz zufriedenstellend, es sei denn man möchte aufwendige Videos bearbeiten... da würde ich dann lieber bei Vegas bleiben. Nachsynchronisieren (Ton, Cam, eventuell Bild heller/dunkler/knackiger/epischer usw.) ist wohl mit ein bisschen Umgewöhnung möglich.

Ganz so gut wie bei Vegas ist der Workflow von TMPGEnc zwar nicht, aber man kann sich damit anfreunden. Je nachdem was man macht mal mehr, mal weniger. Nebenbei kommt da demnächst eine neue Version raus, vielleicht hat sich da wieder was zum positiven verändert. Der Sprung von der unsäglichen Version 5, die nur @Julien gut fand, zu 6 war schon ziemlich krass.

Eine Sache der Einstellung vielleicht?

Yep.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!