YUV Farbbereiche und TV/PC Color Ranges

• Hallo zusammen

Ich versuche das Thema Farbberiche TV/PC Color Ranges etwas besser zu verstehen. Da wir hier ja viele Experten haben, hoffe ich jemand kann mir erklären was hier genau schief geht.

Wenn ich mit OBS eine Aufnahme mit begrenztem YUV Farbbereich (TV) mache, sieht die Aufnahme in MPC-HC und VLC normal aus wie sie sein soll. Wenn ich die Aufnahme dann in Sony Vegas importiere, schneide und dannach mit x264 rendere, ist das Bild verblasst (in MPC-HC). Ich habe gelesen, dass x264 standardmässig immer mit TV Farbbereich encodiert. Dann habe ich mir gedacht, naja gut, exportierste halt mit -range pc und siehe da, das Resultat sieht in MPC-HC gut aus. Lade ich es dann aber auf Youtube hoch ist das Bild wieder verblasst.

Der MainConcept Encoder scheint dieses Problem nicht zu haben, aber da werden halt die Files unnötig gross.

Dann hab ich mir gedacht: Okay dann nimmste halt mit YUV Farbbereich Voll (PC) auf. Das Resultat ist dann in MPC-HC ein stark verdunkeltes Bild. Probeweise habe ichs aber dann doch mal in Sony Vegas importiert und mit den x264 default Settings exportiert und siehe da, der Export sieht von den Farben her gut aus. Das Problem ist aber, dass die Qualität stark darunter gelitten hat.

Weiss jemand was hier genau vor sich geht? Ich vermute dass das Problem beim Decoder von Sony Vegas liegt, aber ich blicke nicht wirklich durch.

@De-M-oN @RealLiVe Ihr kennt euch doch mit diesen Dingen super aus.

Besten Dank :)

• Sorry für die karge Antwort, aber ich lieg grad auf der Couch und der Anime ist gerade zu interessant :D Ich hab in einem anderen Thema mal grob zu erklären versucht, was Vegas da macht: Beste Render Qualität

Kurzfassung: Limited YUV ist richtig, damit die Ausgabe aber stimmt, war's bei x264vfw nötig, das Video in Vegas mit dem Levels-Filter zu korrigieren. Beim SSM ging das eleganter über ne andere Einstellung im SSM, aber den verwende ich nicht mehr.

• Okay vielen Dank, ich les mir den Thread mal in Ruhe durch. Hast du vielleicht grad die Details vom Preset des Levels Filters zur Hand?

Ein Programm welches nicht so eine Vollkatastrophe ist, kommt nicht in Frage oder? :(

Ich habe mal Shotcut probiert, aber damit komme ich nicht wirklich klar.

• Ich hätte halt zu TMPGEnc geraten. Das funktioniert nämlich und hat NVEnc, x264, MKV support etc alles dabei.
    Würde das ganze Gefrickel mit frameserver und co sparen was eh nur Leistung kostet ^^

Naja meistens liegt das bevorzugen aber auch daran weil man die GUI des Programms gewohnt ist und dann ein anderes Programm erstmal unbequem aussieht, weil da eben andere GUI ist^^

• Die Gewohnheit des GUIs ist sicher ein Faktor, aber bei Shotcut z.B. ist es eher dran gelegen, dass man nicht mehrere Spuren gleichzeitig markieren kann. Das rein und rauszoomen lagte stark und auf was ich nicht verzichten kann ist ein Batch Encoder. Ich müsste mir mal die Trial Version von TMPGEnc runterladen.

Momentan encode ich halt einfach mit MainConcept. Das ist kein Beinbruch, aber die Files werden halt bei guter Qualität wesentlich grösser.

Interessanterweise funktioniert mit Vegas alles ordentlich wenn das Source Material mit MagicYUV encoded wurde anstelle von NVEnc/x264.

• Keine Ahnung bei Shotcut. Hatte das damals mal kurz angetestet als es hier vorgestellt wurde. Da fand ich das jedenfalls nicht so toll. Hatte Bugs und der Player war bei mir komisch.

Interessanterweise funktioniert mit Vegas alles ordentlich wenn das Source Material mit MagicYUV encoded wurde anstelle von NVEnc/x264.

Naja da tut ja MagicYUV's eigener Decoder decodieren und nicht 'nen Decoder von Vegas :whistling:

• Interessanterweise funktioniert mit Vegas alles ordentlich wenn das Source Material mit MagicYUV encoded wurde anstelle von NVEnc/x264.

Aber (bei mir) auch nur, wenn in der Konfiguration von MagicYUV YUV Full Range eingestellt ist, seltsamerweise. Ich habe da gestern mal ein paar Tests gemacht mit verschiedenen Vegas und MagicYUV Einstellungen. Wenn ich in Vegas den Video Pegel Filter ("StudioRGB zu ComputerRGB") nutze und dann bei MagicYUV YUV auf Limited stelle, stimm das Ausgabevideo, ja, aber die Farben in der Videovorschau stimmen dann nicht (sind zu dunkel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!