Delay von Plattenspieler zu Boxen

• Hallo an alle audiophilen Freunde,

ich hab daheim einen recht günstigen Plattenspieler stehen. (auna TT-83N) Der ist nichts Besonderes, erfüllte aber bisher grundsätzlich seinen Zweck, wenngleich der Ton natürlich dem Preis entsprechend blechern klingt. Heute hatte ich dann den Einfall, dass ich das Teil mal an meine steinalte Heimkinoanlage (Samsung HT-UP 30) anschließen könnte. Dafür habe ich ein Cinch-Kabel genommen, mit rot-weiß male auf beiden Seiten. Ton kommt auch, nur habe ich einen minimalen Delay und der Ton ist etwas leise. Dazu müsst ihr vielleicht wissen, dass der Spieler integrierte Boxen hat, die etwas schneller den Ton abspielen. Separat abschalten lassen die Boxen am Spieler sich nicht. Kabeltausch hatte keinen Effekt.

Habe dann mal im Netz geschaut. Den Ton krieg ich wohl mit einem Audioverstärker oder Vorverstärker lauter. Kenne mich aber auch da nicht so aus. Die Zeiten hab ich damals nicht mehr mitgemacht. Heute ist ja eher AUX-Kabel und Handy dran der Standard. Nur den Delay krieg ich nicht weg. Könnte halt den Ton am Gerät so niedrig stellen, wie es geht und den Verstärker hochdrehen. Nur wirkt sich der Regler am Spieler auch auf die Boxen aus und vermutlich dann auch auf die Lautstärke des Verstärkers.
    An der Entfernung der Geräte und dem Raumhall liegt es vermutlich nicht. Sind knapp 40 cm, die die Teile auseinander stehen.

Hat jemand eine Idee? Ich will jetzt nicht unbedingt für 30-40 Euro nen Vorverstärker kaufen, der das Problem nicht behebt, sondern nur das eine Signal lauter macht, damit man das andere nicht mehr hört. :D Und einen neuen Spieler will ich mir vorerst auch nicht kaufen. Sonst kommt das Kabel halt ab und er läuft wieder nur über die integrierten Boxen.