Ich fürchte ich habe hier schon vor 10 Seiten den Faden im Thema verloren...
Naja, wie dem auch sei. Zum Anfang ein paar Punkte dich ich noch loswerden muss.
1. Ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen und erhebe nicht den Anspruch das meine Erfahrungen für andere gültig zu sein haben.
2. Es ist nicht meine Absicht irgendjemanden mit diesen Post zu nahe zu treten oder anzugreifen.
3. Wenn ihr so zufrieden seid wie es ist, akzeptiere ich es und hoffe das ihr meine Meinung auch akzeptieren könnt.
Jetzt wo das geklärt ist, wollen wir mal anfangen.
Es kann sein das ich die Punkte etwas (zu) ausführlich ausführe, wer nicht so lange lesen mag, gehe zu meinem "TL:DR" Punkt.
Naja, der Nutzen den meine Thumbnails erfüllen sollen sind:
1. Wiedererkennbarkeit
2. Branding
3. Künstlerische Gestaltung
Was genau meine ich damit?
ZU 1.
Darum geht es doch auf Youtube oder? Auffallen, Gefunden werden, im Gedächtniss bleiben. Klar, man kann auch ohne ausgefeilte Thumbnails gefunden werden, man kann auch ganz ohne Thumbnails gefunden werden. Man kann, muss aber nicht. Gerade wenn es um Spiele geht die schon gefühlt Hunderte Male LPt wurden gilt es doch Aufmerksamkeit zu erreichen und Neugier zu wecken das das entsprechende Video angesehen wird, oder?
Aus diesem Grund möchte ich nicht nur einen Screen aus dem Spiel verwenden, sondern etwas mehr daraus machen, der Screenshot wird von mir meistens noch "aufgehübscht", zurechtgeschnitten, Helligkeit und Kontrast verändert und in Position geschoben.
Dazu konmmt noch mein Oranger Rand, Orange Schrift, sowie mein Avatar-"Willi".
Mag sein das die Thumbs weder wirklich gut aussehend sind, noch die Einzigartigsten Thumbs auf YouTube sind, aber in ihrem Momentanen Stand bin ich mit meinen Thumbnails schon zufrieden.
ZU 2.
Das ist doch auch recht wichtig, oder sehe ich da was falsch? Naja, auch hier kann ich nur meinen Geschmack anmerken.
Wie auch immer, ich mag es wenn das Design meines Kanals so aussieht "Wie aus einem Guss" - Angefangen beim Kanalbanner, welcher ein recht unverkennbares Oranges Pixelmuster enthält. Dieses Muster setzt sich im Hintergrund meines Avatars fort und ist auch im Rand meines Thumbnails vorhanden. So erkennt man dieses Design selbst auf meinen Thumbs wieder was mir ziemlich wichtig ist. Auch wenn es mir keinen einzigen Abonenten oder eine Sekunde Watchtime bringt brauche ich es damit es sich wirklich "fertig und wertig" anfühlt.
ZU 3.
Ich überlege immer wie ich mein Thumbnails so gestalten kann das ich damit zufrieden sein kann und sie eben anders sind als von der Masse. Ob mir das am Ende weiterhilft, kann ich nicht sagen.
Und für mich zählen für die Gestaltung meiner Thumbnails auch etwas das direkt aus meiner Aufnahme entnehme, nicht etwas das ich irgendwo gegoogled habe und als "mein" Thumbnail ausgebe in dem ich lediglich eine Folgenzahl anbringe. Gut, das Logo eines Spieles zu googlen ist etwas anderes. Das könnte man sich doch sparen und einfach in den Titel schreiben oder? Kann auch sein das das an meinem "Perfektionismus" liegen mag zu jedem Video ein individuelles Thumbnail zu erstellen.
Gut, wirklich gut mögen meine Thumbnails auch nicht sein, weder in der Aufteilung noch in der Gestaltung, Schrift und allem anderen. Es kommt mir eben darauf an etwas vom Anfang bis Ende selbst vollbracht zu haben, etwas das ich immer wieder hinterfrage ob es nicht doch ein bisschen besser geht, ich vieleicht ein kleines Detail hinzufügen kann und es mir am Ende noch etwas mehr gefällt.
Und wie bereits erwähnt, ich habe keine Ahnung ob mir das auch nur ein bisschen weiterhilft oder ob ich am Ende nur meine Zeit verschwende.
Es ist mir aber auch wichtig das ich in meinen Videos, meinem Design und eben auch meinen Thumbnails immer wieder überdenke und eben nicht in einem Festgefahrenen Mustern festhänge. Nichts ist beständiger als der Wandel heißt es doch oder?
Wie schon erwähnt kann ich nur meine Erfahrungen und Meinung wiedergeben und hoffe niemanden auf die Füße getreten zu sein und das man meine Ansichten akzeptieren kann.
Wenn ihr mit euren Thumbs soweit zufrieden seid, ist das in Ordnung.
MfG
TL:DR:
Thumbnails sind für mich ein kleiner aber eben unverzichtbarer Teil meiner Videogestaltung und meinem ganzen Auftritt auf Youtube, sind für mich Visitencarte und in gewisserweise auch Werbung aber auch Experimentierfläche für Bildgestaltung.