Folgenspezifische Videobeschreibungen?

• SEO-Technisch ist es wohl auch vom Vorteil in diese beides Sätze ein paar der wichtigsten Keywords einzubinden.

Richtig. Bei der Google-Suche werden auf dem Desktop etwa die ersten 300 Zeichen angezeigt, auf dem Smartphone häufig nur circa die ersten 200. Im Idealfall hat man die wichtigen Keywords daher schon in den ersten 150 Zeichen genannt.

• Ich glaub es war nur ungeschickt ausgedrückt. Suchmaschinen oder Indexe/Feeds zeigen halt wenn überhaupt nur die ersten Zeichen aus der Beschreibung an.

Dass Google Texte ob auf der Seite höher rankt als unten das weiss nur Google... Ich vermute aber nicht. ;)

• Google wertet nicht nur den Text als solches, das ist sehr viel vielschichtiger. Texte werden in Abhängigkeit von gesetzten Überschriften etc. gewertet, die angezeigte Beschreibung kann man auch selber festlegen. YouTube ist daher mehr oder weniger ein Sonderfall, ich bin mir ziemlich sicher, dass Google dafür eigens festgelegte Parameter hat. Wenn ich bei Google nach meinen YouTube Videos suche, sehe ich auch nur den Folgentitel und die Anzahl der Views als Beschreibung, jedoch nichts von dem was in der Videobeschreibung steht. Das findet sich nur unter dem Suchergebnis für den Kanal als solches:
    https://img.picload.org/image/dclligpo/youtube_google.png

• Das macht absolut Sinn, auch wenn ich's so nicht auf dem Schirm hatte. Danke daher für den Hinweis, @Game8 :)

Ursprünglich gemeint war vor allem, dass viele Leute sich die Snippets anschauen, um abzuchecken, welche Inhalte einen auf der Seite bzw. im Video erwarten. Wie hoch da die Personengruppe faktisch ist, weiß ich nicht. Aber ich würd bei zwei ähnlichen Videos eher das nehmen, bei dem mich das Snippet eher anspricht. Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung, aber es schadet auch nicht, sich darüber Gedanken zu machen, wenn man ohnehin eine individuellere Beschreibung erstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!