Kanalaufbau ansprechender gestalten.

• Ich bin immer wieder am ändern meiner Kanal-Haupseite und irgendwie nach 2-3 Tagen immer unzufrieden wie ich es dort nun anordne.

Momentan ist meine Kanal-Hauptseite sehr Playlist-lastig, das heißt es werden kaum einzelne Videos in den Vordergrund gestellt. Lediglich die aktuellen Veröffentlichung und die Specials haben eine eigene Spalte mit einzelnen Videos.

Nun bin ich allerdings am strugglen ob ich nicht lieber aktuellen Veröffentlichung rausnehmen soll, da sie ja eh auch unter der Spalte "Videos" angezeigt werden oder sie Vertikal ausrichten soll der Schönheit wegen, da finde ich es aber unübersichtlicher da die Kanal-Hauptseite ziemlich gestreckt wird. :S

Mit dem Kanal-Trailer ganz oben bin ich zufrieden aber sobald ich darunter schaue finde ich es nicht mehr ganz so schick...zudem frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre die "aktuellen Projekte" lieber jedes eine eigene Zeile auf der Hauptseite zu geben, dass hatte ich zwar schon mal aber irgendwie war ich damit unzufrieden, weil es ziemlich langweilig sein kann, da Thumbnails sich nicht ändern und man auf der der Kanal-Hauptseite (solange das Projekt läuft) nur dieselben Videos sieht.

Ich hatte mal die die Playlist-Anordnung fürs automatische hinzufügen darauf, das aktuelle Videos ganz zum Anfang der Playlist geschoben werden und das fand ich auch ganz schick auf der Hauptseite (gerade weil ich mich bei den Thumbnails immer wieder ausprobiere und ich es gerne auf der Hauptseite habe), allerdings hatte es einem Zuschauer nicht gefallen und mir geraten, es lieber wieder wie vorher zu machen damit man als Zuschauer auch mit der Playlist alles hintereinander wegsehen kann.

(Ich hätte die Anordnung der Playlisten nach Abschluss den LPs eh auf Veröffentlichung geschaltet)

Jetzt die Frage...habt ihr Ideen wie man es am besten lösen kann um mich zufrieden zu stellen. Ich bin da etwas merkwürdig mit, ich weiß aber das ist so ziemlich das einzige womit ich immer zu kämpfen habe neben Updates die alles auf Standard zurücksetzen.

Wie habt ihr eure Kanal-Hauptseite aufgebaut, vielleicht finde ich ja eine Lösung meines kleinen Problemchens?

• Ich persönlich finde eine gut sortierte Playlist-Auflistung am besten, damit ich sehen kann, was mich erwartet. Dazu eine Reihe aktuelle Uploads, vielleicht noch eine Reihe Spezialvideos und fertig. Also quasi wie bei mir selbst, mit dem Aufbau bin ich recht zufrieden.

Wenn du aber Zuschauer hast, die sich wirklich für dich interessieren, wurschteln die sich auch durch drei Untermenüs, um an das gewünschte Video ranzukommen. :P Dann musst du dir nicht mehr so viele Gedanken darüber machen.

• Ich habe bei mir auf der Hauptseite auch nur noch Playlisten stehen. Ganz oben die aktuellen Projekte, dass man als neuer Zuschauer weiß, was einen erwartet. Darunter dann unregelmäßige Projekte und Playlisten, die keine Let's Plays sind. Und danach habe ich dann nochmal die Playlisten der Spiele in Genres eingeteilt. Die aktuellen Videos sehen die Abonnenten ja im Abo-Feed oder neue Zuschauer eben, wenn sie nebendran den Reiter "Videos" klicken.

Ich kann übrigens deinen Zuschauer verstehen, was die Playlisten-Sortierung angeht. Ich bin auch jemand, der gerne mehrere Videos hintereinander durchschaut und da ist es sehr praktisch, wenn ich dann einfach die Playliste durchlaufen lassen kann und nicht nach jedem Video manuell nach dem nächsten suchen muss.

• Ich habe bei mir auf der Hauptseite auch nur noch Playlisten stehen. Ganz oben die aktuellen Projekte, dass man als neuer Zuschauer weiß, was einen erwartet. Darunter dann unregelmäßige Projekte und Playlisten, die keine Let's Plays sind. Und danach habe ich dann nochmal die Playlisten der Spiele in Genres eingeteilt. Die aktuellen Videos sehen die Abonnenten ja im Abo-Feed oder neue Zuschauer eben, wenn sie nebendran den Reiter "Videos" klicken.

Ich kann übrigens deinen Zuschauer verstehen, was die Playlisten-Sortierung angeht. Ich bin auch jemand, der gerne mehrere Videos hintereinander durchschaut und da ist es sehr praktisch, wenn ich dann einfach die Playliste durchlaufen lassen kann und nicht nach jedem Video manuell nach dem nächsten suchen muss.

Dem stimme ich so ziemlich in allem zu.

Ich habe oben die letzten Uploads, auch damit man sieht, was aktuell so läuft (und DASS etwas läuft) und darunter die Playlisten in Genres, damit ein neuer Besucher einen Überblick bekommt, ob sein Geschmack / Interesse grundsätzlich abgedeckt ist.

• Ich habe zugegeben meinen Kanalseite ein bisschen vernachlässigt. Erst vor wenigen Tagen habe ich den oberen Bereich "DaddelZeit spielt derzeit.." aktualisiert. Davon war nämlich nur noch ein einziges Spiel aktuell.
    Dabei ist es das Element, dass ich am wichtigsten empfinde, da dem Neuzuschauer vor allem interessieren wird, was er aktuell mit verfolgen kann. Allerdings habe ich auch ein bisschen die Creator-Brille auf und weiß jetzt nicht was dem typischen Zuschauer an der Kanal-Hauptseite am meisten interessiert.

Ich glaube die Seite hat nicht mal wirklich viel Einfluss, da kaum ein Zuschauer einen Klick über seine liebste Playlist hinaus macht. Außerdem hält sich der kreative Spielraum in Grenzen. Ich wünsche mir die Design-Möglichkeiten von früher zurück, gerne gepaart mit einem hübschen Texteditor, um sich richtig austoben zu können. Allgemein ist es erstaunlich wie wenig Möglichkeiten zur Textgestaltung in Social Networks angeboten wird.

Man sollte nur darauf achten, dass der Kanal nicht völlig leer oder wie Kraut und Rüben ausschaut.

• Bei Kanälen, bei denen ich häufiger vorbei schaue, finde ich persönlich eine Zeile mit den aktuellen Uploads sehr angenehm. Da kann ich dann sofort draufklicken und muss nicht den Umweg über die Playlist gehen. Außerdem sehe ich dann sofort, ob ich die Folge schon gesehen hab oder nicht, da ich mir nicht überall merken kann, welche Folge die letzte war und wie das Thumbnail genau ausgesehen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!