capturing, Auflösung, schneiden, rendern usw.

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  • capturing, Auflösung, schneiden, rendern usw.

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    Hallo zusammen,


    ich hätte da noch das ein oder andere Problem bzw. sehe Verbesserungspotenzial und vielleicht bekomme ich hier Unterstützung oder den ein oder anderen Hinweis in die richtige Richtung.


    Kurz etwas zu dem was ich so auf YouTube mache. Ende 2017 habe ich mir überlegt eigene LetsPlays zu produzieren. Inzwischen hat sich eine tolle Community auf meinem Kanal versammelt. Hauptthema ist Oxygen Not Included, allerdings gab es und wird es in Zukunft auch noch andere Games geben.


    Aktuell nehme ich in 3840x2160 mit OBS auf, jetzt habe ich hier im Forum gelesen dass es für die Bildqualität besser wäre in 3200x1800 aufzunehmen. Gibt es Nachteile die das Ganze mit sich bringt? Höhere CPU oder GPU-Auslastung? Wichtig wäre mir da möglichst gute Bildqualität auf YouTube zu erreichen. Meine aktuellen Aufnahme-Einstellungen sowie Hardware werde ich zum Ende des Kommentars noch auflisten. In dem Zusammenhang stellt sich mir noch die Frage ob es sinnvoll ist beim capturen die Dateien auf eine SSD oder HDD zu schreiben?


    Bislang werden meine Videos unbearbeitet hochgeladen. Dies würde ich gerne in Zukunft ändern. Mir schwebt vor die Videos zu schneiden, an bestimmten Stellen Overlays einzublenden, Vielleicht ein Intro usw…


    Da stehe ich dann vor der Frage, welche Software macht da am meisten Sinn und welcher Codec? Erfahrungen sind fast nicht vorhanden, ich habe Davinci Resolve installiert, aber quasi nicht benutzt.


    Hardware

    CPU: i7 8700k

    Board: Asus Z370-F ROG STRIX

    RAM: 32 GB Corsair

    GPU: GeForce RTX 2080 Ti


    OBS Einstellungen -> Aufnahmen

    Art: Normal

    Aufnahmeformat: mp4

    Codierer: NVENC H.264

    Qualitätsregulierungsmethode: CBR

    Bitrate: 100000

    Keyframe: 0

    Voreinstellung: Hohe Leistung

    Profile: high

    Level: auto

    Benutze Time-Pass Codierung: Ja

    GPU: 0

    B-frames: 2

    Schon mal Danke an jeden der bis hierhin gelesen hat. :)
    Youtube-Kanal: Chrillo-Gaming
  • Chrillo-Gaming schrieb:

    Aufnahmeformat: mp4
    Ändern zu MKV, wenn dir es lieb ist, das eine Aufnahme nach einem unerwarteten Abbruch wiederherstellbar ist.

    Chrillo-Gaming schrieb:

    Qualitätsregulierungsmethode: CBR
    Warum Bitrate? Änder das auf CQP

    CQP auf 16, Profil auf Main, 2-pass aus, b-frames auf 0

    falls die aufnahme neucodiert wird.


    Ansonsten bei Aufnahme wird direkt hochgeladen Situation: Würd ich auf CQP 19 oder max 20 gehen, und die RTX sollte auch Hohe Qualität, 2pass, b-frames 4, profil high verkraften.

    Wenn du recodierst, dann natürlich auch drauf achten das du da auch auf CQP oder CRF gehst, ggf sogar mit den settings die ich dir nannte bei Direktupload.
    Ich kann von Bitratenencoding nur abraten.





    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Das Ding mit 3840x2160 vs 3200x1800 ist, dass Youtube ab bestimmten Auflösungen höhere Bitraten zur Verfügung stellt. Die 4k Bitrate wird halt ab 3200x1800 zur Verfügung gestellt und ist aber für 3840x2160 nicht höher. Da Youtube knauserig mit der Bitrate ist, kann es für den Gesamteindruck besser sein, die Bitrate für weniger Pixel zur Verfügung zu stellen. Im Zweifel musst Du das aber mal mit einem kleinen Testvideo ausprobieren.
  • Drexel schrieb:

    Die 4k Bitrate wird halt ab 3200x1800 zur Verfügung gestellt und ist aber für 3840x2160 nicht höher. Da Youtube knauserig mit der Bitrate ist, kann es für den Gesamteindruck besser sein, die Bitrate für weniger Pixel zur Verfügung zu stellen
    Der Unterschied 3200x1800 vs volle 4k ist brachialer als du glaubst. Ich hab's ja natürlich getestet.





    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7