Tipps für Thumbnails?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipps für Thumbnails?

    Anzeige
    Hey hat jemand einen Tipp wo und wie ich relativ gute Thumbnails erstellen kann? Ich habs mal mit Canva probiert lief aber nicht so gut. Ansonsten mache ich einfach immer einen Screenshot und nehme den als Thumbnail her, damit es nicht ein Random Bild ist.
  • Gimp ist komplett kostenlos. Photoshop 2 kannst du ebenfalls kostenlos herunterladen. Vor Jahren hat Adobe mal die Serienschlüssel wegen einer Panne herausgegeben. Wenn du also rechtmäßiger Käufer von Photoshop 2 bist, darfst du das Programm mit dem Code auch so installieren. Da das aber ohnehin niemand prüft und die Programme schon ziemlich alt sind ... naja ... du weißt schon. ;)
  • Anzeige
    Nabend, ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.

    Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit u.a. GIMP 2 gemacht, was kostenlos ist. Der Einstieg in das Programm ist aber relativ schwierig und man muss sich wirklich damit auseinander setzen, damit man weiß, wie was funktioniert. Wenn man dann aber die einzelnen Funktionen usw. einmal raushat, kann das Programm meiner Meinung nach auch mit Photoshop mithalten, auch wenn es ein bisschen komplizierter ist.

    Ansonsten kann ich dir noch das Programm Affinity Photo empfehlen. Es ist ein "Photoshop-Clon", den man allerdings nicht unterschätzen sollte. Er kostet einmalig 55€ oder so und hat so gut wie die gleichen Funktionen wie PS. Wäre eventuell auch mal einen Blick wert.

    ---> Das Programm ist noch relativ neu auf dem Markt und deshalb auch noch ein bisschen unbekannter.

    Lg
    "Man kann sich nur soweit verbiegen, bis man bricht"

    ----------------------------------------------------


  • Also ich nutze aktuell - aus der ursprünglichen Not heraus - "Pages", das Schreibprogramm fürn Mac. Ich exportiere mir einen passenden Frame aus dem Video, ziehe es dort rein, hau meine Grafiken dazu, mach nen Screenshot von dem Gesamtwerk und das wars. Zwar nicht optimal aber trotzdem annehmbar und als ahnungsloser in der Grafikwelt war das bis dahin das Maximum meiner Skills :P

    Über kurz oder lang sollte man sich aber mit irgendein Grafikprogramm auseinandersetzen und es in den Grundzügen lernen, das macht einen flexibler und die Quali ist natürlich besser. Malzzis Tipp "Affinity Photo" kann ich nur bestätigen, damit setze ich mich aktuell auseinander. Klar muss man sich rumfummeln, aber es gibt gute Tutorials auf YouTube und man macht recht schnell Fortschritte.

    Und falls du kurzfristig was kostenloses brauchst und du eventuell Office hast, probiere doch mal Powerpoint aus. Dort kannst du recht einfach Text etc. zu Bildern hinzufügen und die Folie als .jpeg abspeichern. Elegant ist was anderes, klar, aber das ist immernoch besser als das Standard Thumbnail zu nehmen ;)